Menü-Button soll aktiv bleiben

• Ich möchte das mein Menü-Button solange aktiv (sprich angegklickt) bleibt bis ein anderer Button ausgewählt wird. Weiß jemand wie das geht bzw. welchen Code ich dafür brauche? Mein derzeitiges Menü habe ich mit dem WP Menu Creator-Plugin erstellt falls das eine Rolle spielen sollte.

Meine Seite: Homepage

Gruss.
    lapearl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dafür generiert WP die Klasse
    .current_page_item

die musst Du in Deiner CSS genauso wie den hover-Effekt stylen

style gleich die Klasse
    .current_page_ancestor

mit, dann bleibt der Effekt auch auf der Elternseite wenn Du im Pulldown einen Unterpunkt gewählt hast.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

Einmal editiert, zuletzt von nepf (21. Dezember 2009 um 13:57)

• hey super, danke!

das klappt auch bei den normalen menü-punkten alles perfekt, nur beim pulldown siehts sehr komisch aus, wobei ich mir da denken kann woran es liegt, weil ich beim Pulldown nämlich nicht das Hintergrundbild habe wie bei den anderen.

Ich würde es aber gerne so haben das z.b. bei dem Punkt "PRINT" dann dieser Button aktiv bleib und nicht der Punkt im Pulldown.

• da musst du dann mal noch mal differenzieren zwischen

li .current_page_item
    mit Hintergrundbild

und

li li .current_page_item
    ohne Hintergrundbild

und wenn der Punkt PRINT aktiv bleiben soll, auch bei PLAKATE musst Du, wie schon gesagt, die Klasse

.current_page_ancestor

entsprechend definieren

• irgendwie will das nicht so richtig klappen bei dem pulldown. finde meinen Fehler nicht.

• und mir fehlt jetzt so kurz vor Xmas ehrlich gesagt auch die zeit, um den noch zu finden.

Kennst Du das Firebug-Addon für den Firefox?
    http://getfirebug.com/

damit findet man so etwas in der regel schnell heraus.

• ja das firebug-addon kenne ich habe aber noch nie damit gearbeitet.

mein fehler liegt eigentlich nur darin, dass ich nicht weiß welchen teil meiner CSS ich für »li li .current_page_item« & »li .current_page_item« benutzen muss.

und ».current_page_ancestor« habe ich bereits wie du gesagt hast gleich gestylt wie meinen hover-effekt, was je bei ».current_page_item« auch super geklappt hat, nur eben nicht bei ».current_page_ancestor«

Naja, falls du oder jemand anders doch kurz ein paar Minuten Zeit finden würden wäre das wirklich super und wenn nicht trotzdem danke für deine hilfe nepf.

und ansonsten frohe weihnachtstage an alle.

• mein fehler liegt eigentlich nur darin, dass ich nicht weiß welchen teil meiner CSS ich für »li li .current_page_item« & »li .current_page_item« benutzen muss.

und ».current_page_ancestor« habe ich bereits wie du gesagt hast gleich gestylt wie meinen hover-effekt, was je bei ».current_page_item« auch super geklappt hat, nur eben nicht bei ».current_page_ancestor«

Die Klasse[FONT="Courier New"] .current_page_ancestor [/FONT]gibt es nicht also funktioniert es auch nicht.
    Diese Klasse wird durch das Plugin nicht generiert, weil die entsprechenden Toplevel-Menüpunkte keine "Elternseiten" sind.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!