von PHP4 auf PHP5 wechseln

• Guten Abend.

Ich hoste derzeit bei all-inkl auf einem Server, welcher mit PHP4 und einer älteren Version von MySQL ausgestattet ist, wodurch ich kein Update auf Wordpress 2.9 machen kann.

Nach einer Anfrage bei all-inkl wurde mir gesagt, dass es kein Problem sei meine Daten auf einen Server mit PHP5 und MySQL5 zu ziehen.

Bin natürlich am überlegen das nun zu machen.
    Das Update auf Wordpress 2.9 hätte ich ja schon gern.

Hab ich nach dem Umzug mit irgendwelchen Problemen zu rechnen oder sollte eigtl alles normal weiterlaufen?

Freu mich auf ein paar antworten.

lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Solange du keine sehr, sehr alten zusätzlichen Skripte einsetzt, brauchst du den Umzug nicht zu fürchten.

Wichtig ist das Memory-Limit: Es sollte 32 MB nicht unterschreiten. Bei den All-Inkl-Blogs, die ich betreue, liegt es überall mindestens bei 65 MB, aber frage den Support vorher.

Die einzige spürbare Änderung könnte die Geschwindigkeit sein: PHP 5 ist deutlich schneller. :)

• Ich bin heute von einem Server mit PHP 4 irgendwas und MySQL 4.0 auf einen Server mit PHP 5.2.9-1nmm1 und MySQL 5.0.51a umgezogen. Allerdings ist mir aufgefallen, das meine Speicherauslastung von ca. 18MB auf ca. 29MB gestiegen ist. o_O
    Woran kann das liegen?

• hallo,

ich habe beim gleichen Provider vor ein paar Wochen die gleiche Umstellung durchführen lassen. bei mir hat das auch super geklappt, außer das die Umlaute in einer Datenbank nicht mehr lesbar waren. Korrigiert habe ich das Ganze dann, wie hier beschrieben. Den erhöhten Speicherbedarf kann ich bestätigen. Bei mir waren allerdings nur 4 oder 5 MB mehr. Ich vermute das liegt an PHP5. Eine Reihe von Klassen und Funktionen von Wordpress werden ja nur für PHP5 angezogen. Ebenso gibt es einige Plugins, die nach PHP4 und PHP5 unterscheiden und jeweils andere Funktionen verwenden.

Mein tuxlog - Meine Filme - Meine ???

• Das Problem mit den Umlauten hatte ich auch. Ich habe dann auf Anraten von all-inkl.com einfach in meiner wp-config.php den DB_CHARSET von utf8 auf latin1 abgeändert. Hat auch alles Problemlos und einwandfrei geklappt. Wenn das mit der höheren Speicherbelastung normal ist, dann bin ich beruhigt. Obwohl ich natürlich nicht glücklich darüber bin... ^_~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!