Plugin Einstellung rückgängig machen, wie?

• Hi,

ich hatte das Plugin wp-e-commerce installiert, leider hatte sich ein Fehler eingeschlichen.

Nun möchte ich das Plugin neu installieren, jedoch habe ich immer gleich die alten Einstellungen dabei.

Das Plugin hatte ich vorher im Backend gelöscht und auch die Liste mit kürzlich Aktiven geleert.

Wo speichert WP die Einstellungen von Plugins und wie kann ich diese löschen?

Gruß Benkey

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Einstellungen werden zusammen mit allen anderen Einstellungen in der wp_options-Tabelle gespeichert. Bevor Du da manuell irgendwas rauslöschst, lege auf jeden Fall ein Backup der Datenbank an! Die Keys müsstest Du durch ihren Prefix erkennen können, jedes gute Plugin macht das jedenfalls. Bessere Plugins haben aber z.B. auf ihrer Optionsseite auch einen Button "auf Default zurücksetzen" oder so. Das wäre sicher einfacher als es manuell in der DB zu machen.

Ich weiß auch nicht, was das E-Commerce-Plugin sonst noch so in der DB anstellt. Hat es eigentlich keine Uninstall-Routine dabei? Auch das haben bessere Plugins üblicherweise.

• Einstellungen bei der Datenbank suchen?

Wenn ich auf der Datenbank die Einträge, die mit wp-wpsc beginnen, lösche?

Wäre das der richtige Weg?

Gruß Benkey

• Keine Ahnung, ob "wpsc" das Kürzel des E-Commerce-Plugins ist. das musst Du selber wissen. Andere Frage: Was spricht dagegen, die Einstellungen einfach im Backend so zu setzen, wie sie gebraucht werden? Ist doch eigentlich egal, ob Du dabei die Default-Werte oder die Werte der letzten Installation überschreibst?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!