Suche Alternative zur üblichen Archivdarstellung in der Sidebar

• Hallo,

ich arbeite gerade an einem Theme für meinen neuen Blog, welches besonders minimalistisch und aufs Wesentliche reduziert sein soll. Da mir die üblichen Lösungen, in der Sidebar die Monatsarchive darzustellen - über ul/li bzw. select/option - dafür nicht geeignet schienen, arbeite ich jetzt einer Lösung, die zu jeder Zeit nur einen Link zu einem bestimmten Monat anzeigt und dafür rechts und links einen kleinen Pfeil einbindet, über den man dann zwischen den einzelnen Monaten auswählen kann.
    Siehe auch die Beta-Version des Blogs.

Bisher habe ich mich selbst an einem solchen Plugin versucht, bleibe allerdings an ein paar kniffligen Details stecken.
    Aus dem jetzigen Stand kann man schon ersehen, was gemeint ist, nur funktioniert bisher der Wechsel zwischen den einzelnen Monaten nicht.

Daher meine Frage: Kennt jemand vielleicht bereits fertige Plugins, die eine solche Archiv-Auflistung ermöglichen?

Ansonsten ist hier der Code, wie er bisher vorhanden ist:
    function.php

sidebar.php:

PHP
    <ul>
               <li><?php 
                    if (isset($_POST['prev'])) {
                        archive_slide($direction='prev');
                    } else if (isset($_POST['next'])) {
                        archive_slide($direction='next');
                    } else {
                        archive_slide();
                    } ?></li>
            </ul>

Beste Grüße,
    EarlMobile

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden:
    Jetzt läuft alles auf Client-Seite, PHP kommt nur noch dann ins Spiel, wenn ein zweidimensionales JavaScript-Array mit den Werten für die Archivlinks und -namen erstellt wird. Der Wechsel zwischen den einzelnen Links läuft jetzt auf JavaScript-Ebene.

Vorteile: Serverentalastung, einfacher
    Nachteile: wenn JavaScript dekativiert ist, läuft gar nichts (könnte man sicher umgehen und dann halt die altbackene Archivdarstellung anzeigen)

Eine Frage hätte ich aber noch:
    Es wäre von Vorteil, beim Klicken von internen Links den Archivlink zu belassen. Derzeit springt er stets wieder auf den Ausgangswert zurück, schließlich wird die Sidebar ja immer neu geladen. Eine Lösung dieses Problems könnten Cookies sein. Kann man heutzutage davon ausgehen, dass der allergrößte Teil der User Cookies zulässt? Oder sollte man nach Möglichkeit nicht darauf zugreifen?

Weihnachtliche Grüße
    EarlMobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!