Kommentar-Zahl nach löschen von Spam wieder richtig einstellen

• Hallo zusammen,
    nun hat es mich auch erwischt: Meine erste Kommentar-Spam-Flut.
    Ich habe die Kommentare dank diverser Plugins zwar "auf einen Rutsch" als Spam markieren und danach aus der Datenbank löschen.
    Aber nun habe ich das Problem, dass die Kommentare erst nach Auslassung dieser 280 weiter gezählt werden. Also der letzte Kommentar hat die Nr. 2918 und der nächste Kommentar hat nun die Nr. 3202 (oder so ähnlich).
    Mich stört das einfach, dass die Kommentar nicht "richtig" weiter gezählt werden. Hat jemand vielleicht eine Idee, ob und wie ich das ändern kann?

Vielen Dank!

Grüßle,
    Wapiti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das geht nur über ein PHP-Script, daß die entsprechenden Felder per MySQL aktualisiert und selbst das dürfte aufwendig werden. Alternativ kannst Du die Felder natürlich auch über phpmyadmin händisch aufräumen...

Ist das so dramatisch ob ein Kommentar intern unter 2378 läuft oder 3011?

• Wenn du schnell genug reagierst ist es via phpMyAdmin gar nicht so schwer und zeitaufwendig. Du musst einfach nur die IDs nach der Spamwelle manuell ändern, so dass sie entsprechend ab dem letzten Kommentar davor wieder passen.

Dann noch bei comment_post_ID die Cardinality auf den nächsthöheren Wert ändern und du bist wieder im Rennen :D

Also zum Beispiel letztes Kommentar hatte ID 100, dann Spamwelle, nächstes Kommentare 380, 381. Diese dann entsprechend in 101, 102 ändern und Cardinality auf 103 stellen.

Ich sags aber direkt: Wenn du keine Ahnung von phpMyAdmin und/oder MySQL hast, dann um Himmels willen, lass es. Du arbeitest da sozusagen am Herz deines Blogs, da kann auch einiges schiefgehen.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Zitat von Jeriko

Ich sags aber direkt: Wenn du keine Ahnung von phpMyAdmin und/oder MySQL hast, dann um Himmels willen, lass es. Du arbeitest da sozusagen am Herz deines Blogs, da kann auch einiges schiefgehen.

Gruß Jeriko

Dann lasse ich es lieber :-)
    Vielen Dank euch beiden für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen!

Grüßle,
    Wapiti

• Zitat von jowra

Ist das so dramatisch ob ein Kommentar intern unter 2378 läuft oder 3011?

Dramatisch ist es nicht. Die Zahl wird eben bei den Kommentaren jeweils angzeigt, und es sieht - in meinen Augen - einfach blöd aus. Ist also ein rein "kosmetisches" Problem ;-)

Grüßle,
    Wapiti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!