Traffic Analyse - Welches Programm lügt mehr?

• Hallo Leute,

ich habe bei meinem jungen Blog erst vor kurzem Google Analytics eingeführt. Davor habe ich nur die Traffic-Statistik von meinem Webhoster benutzt.

Ich habe schon viel zu diesem Thema im Web gelesen und weiß auch mittlerweile, dass kein Analytics-Programm 100%-ig zuverlässig ist. ABER: Mein Webhoster hat gestern doppelt(!) so viel Besucher gezählt, als Google. Daher meine Frage, auch wenn die Zählverfahren unterschiedlich sind, ist der Unterschied doch etwas zu heftig, oder etwa nicht?

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und welche Programme nutzt ihr so, um euren Traffic zu beobachten?

Grüße
    jorge

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Dein Hoster alle Zugriffe zählt und Google alle Bots rausrechnet (also nur menschliche Besucher zählt), könnte das schon sein. Nur so als Idee.

• Hoster Stats sind in der Regel immer höher. Teilweise wird da auch nur jeder Aufruf gezählt und nicht unterschieden zwischen eindeutigen Aufrufen und Seitenaufrufen. Sprich wenn 1 Besucher kommt und 10 Seiten ansieht ist das 1 Besuch und 10 Seitenaufrufe (PI). Bei vielen Hostern aber einfach nur 10 Aufrufe, Besuche oder wie auch immer. Mit Google Analytics bist Du in einem "realen" Bereich.

• Eure Antworten erklären dann da so einiges;-)

Ich hab auch erfahren, dass zum Nachweis von Besucherstatistiken in der Web-Branche oft nur die Zahlen von Google-Analytics herangezogen werden - also z.B. wenn der Betreiber seinen Werbekunden nachweisen will, wieviel Besucher man hatte

• Kann man Google Analytics wieder verwenden?

Warum sollte man nicht? Wenn Du auf die Datenschützer anspielst, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen und noch gibt es auch keine wirkliche rechtliche Handhabe. Und selbst wenn denk ich wird Google da recht schnell reagieren und eine angepasste Version bringen, was bei kleineren Dienste villeicht nicht gewährleistet wird. DEN es betrifft nicht nur Google wie irgendwie immer rumgeht. Es betrifft ALLE Dienste die in irgendeiner Weise die IP speichern. Piwik zum Beispiel speichert auch die IP in der DB.

• Beachtet die Hinweise zum Datenschutz und weist die Besucher im Impressum auf die Benutzung hin. Google stellt den Text z.Verf. Sonst kann es Probleme wegen der ungefragten Datenspeicherung geben.

• Das hat schon damit zu tun. Wenn ich die Daten von google erfassen lasse, habe ich keinen Einfluss mehr, was mit den Daten passiert. Es geht nicht allein um die IP-Adresse.

• bgeissler Ich schreib nichts mehr ich geb einfach nur einen von 1000en Links^^

http://www.akademie.de/programmierung…-abmahnung.html

Für die beiden Berliner Gerichte stellen IP-Adressen personenbezogene Daten dar, die in aller Regel - nämlich dann, wenn keine gesetzliche Ausnahme nach § 15 TMG vorliegt - nur mit Einwilligung der Betroffenen erhoben werden dürfen. Dies hat zur Folge, dass Analysesoftware wie Google Analytics u.a. nicht zur Analyse des Nutzungsverhaltens verwendet werden darf, wenn dabei auch die IP-Adresse verarbeitet wird.

Und genau auf das TMG stützen sich die Datenschützer. Es geht einzig und allein um die IP.

• Aber bei lokalen Lösungen wie Piwik kann man eben auch entscheiden, ob oder in welcher Form (z.B. anonymisiert) die IP-Adresse gespeichert wird oder nicht. Das geht bei externen Diensten wie Google-Analytics nicht.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• @Putlowitsch Das ist richtig bei Piwik kann man es steuern. Aber das wissen die meisten nicht, denken weil sie keine IP sehen ist schon gut und fühlen sich dann sicher. Dem ist aber leider nicht so. Umstellen auf anonymisiert ist ok. Wobei ich mich da allerdings frage, wie das jemand prüfen will ob man das dann immer an hat? In meinen Augen dürfte es dann keine Möglichkeit mehr geben, da zu wählen ob anonymisiert oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!