Textfelder mit color picker im Backend?

• Hallo @all,

habe in meinem Widget im Backend mehrere Textfelder, die vom Benutzer mit einem Farbwert (hexadezimal) gefüllt werden sollen. Gibt es eine Möglichkeit, dort - und nur dort - JavaScript einzubinden, der bei Klick auf den Text-Input z.B. einen Color-Picker anbietet?

Wie gesagt, es handelt sich nur um's Backend bei den Einstellungen für das spezielle Plugin. Ich möchte nix mit dem Script auf Seiten/Artikeln machen oder so...

thx + greets,
    harald

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    na dann mal schon eine Antwort.... :)

Ich habe jetzt mal so das externe Javascript eingebunden:

Code
    wp_enqueue_script( 'jscolor_chooser_script',  plugins_url($path = 'my_test_plugin/jscolor/jscolor.js'), array('jquery') );

Das funktioniert, aber leider nur ein mal. Wenn ich das Widget in die Seitbar ziehe und öffne, funktioniert alles:

http://www.greier-greiner.at/yatib/wp-conte…r_picker_01.png

Wenn man dann alles eingestellt hat und speichert, ist das Color-Script plötzlich nicht mehr da.

http://www.greier-greiner.at/yatib/wp-conte…r_picker_02.png

Wenn man die gesamte Widget Backend-Seite im Browser neu läd, funktionierts wieder. Muss man das nochmals irgendwo einbinden?

Irgendwelche Gedanken zu später Stund'?

greets,
    harald

• @jQuery & WP

Code
    add_action('wp_head',  wp_enqueue_script('jquery'), 0 );

@Admin/Back-End

Code
    add_action('admin_head', 'dein_color_picker_script');

ist jetzt aber einmal eine vermutung. ich binde so zB favicons ein. sag einmal, ob´s funktioniert hat.

• hi,

hm also ich blicke da echt nicht durch. Muss ich dass jetzt sowohl als auch einbinden? Ich brauche das nur im Backend, um das Widget zu konfigurieren.

Was ich nicht kneisse ist vllt nicht die Einbindung, sondern die konkrete Anwendung zB auf ein Eingabe-Textfeld. Ich kann mit dem Code

$('#picker').colorpicker({ flat: true });

nix anfangen. Habe nirgends ein Bsp. gefunden, dass man einfach nachbauen kann.

thx anyway!

• Na der erste Code ist jQuery aus dem WP-Core.

Der Zweite soll dir einfach nur zeigen, wie Du das Script nur im Admin-Bereich einbindest.

Anm. am Rand: "$" wird durch den WP-eigenen no-conflict-Mode durch "jQuery" erstetzt. Kann sein, dass Du auch Deine externen/zusätzlichen Scripte durchforsten musst und das ersetzen. (Bin grad selbst drei Tage daran gesessen um das zu checken...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!