• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du nur ein anderes Stylesheet pro Kategorie haben möchtest, siehe z.B. hier:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/design/43297-v…es-pro-kat.html

Wen Du tatsächlich komplett andere Templates brauchst 8also andere HTML-Struktur, andere Inhalte), erstelle Dir doch einfach Themedteien dafür. "category-123.php" wird von WP automatisch für Kategorie mit der ID 123 aufgerufen. Die IDs findest Du im Backend, in der Kategorieübersicht, wenn Du die Maus auf die Links hältst, stehen sie in der Statuszeile des Browser am Ende der URL. Als Vorlage kannst Du die archive.php nehmen, wenn Dein Theme eine hat.

• Bitte um hilfe

So ich habe das gleiche Problem bzw. glaube ich das.

Ich würde gerne ein schon komplett Template (Theme) für eine Seite nutzen.
    Das würde vielleicht auch gehen wenn ich es schaffen würde alle Dateien im aktiven Themen Ordner unterzubringen und dann der 2 Index einfach mit dem Kommentar(also das was hier im Forum so oft gepostet wird wegen den Page Templates) ein andres Template zu weiße.

So lautete meine Theorie, was natürlich Schwachsinn ist, da die fertigen Themen Dateien ja oftmals die gleichen Namen tragen kann ich sie nicht im selben Ordner unterbringen.
    Dann habe ich gedacht es würde vielleicht gehen in dem ich alle Namen ändere und sie ihm Code anpasse, doch als ich dann den Header geöffnet habe zerbrachen meine Hoffnungen sofort an ('stylesheet_url') mmm... soll ich da jetzt die komplette url reinschreiben von der 2 css Datei?

Bevor ich aber alle Namen ändere bin auch erstmal auf die Pirsch gegangen und habe gegoogelt und hier im Forum gesucht wo ich ansatzweise gleiche Probleme gefunden habe, aber leider keine für mich verständliche Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
    Oliver

Amicus certus in re incerta cernitur.

• Ok, mal langsam. Sorry, aber ich kann aus Deinem Posting kaum rauslesen, was Du eigentlich machen willst. Also, zuerst mal: Welche Ansicht willst Du ändern? Statische Seiten? Die Einzelansicht von einzelnen Blog-Beiträgen (abhängig von der Kategorie)? Kategorieansichten? Das musst Du Dir zuerst überlegen, dann kann man schauen, wie man das am besten macht.

Wenn ein zweites Stylesheet abhängig von der Kategorie zum Beispiel ausreicht, dann solltest Du dafür genug Anleitungen finden, u.a. auch im oben verlinkten Thread.

Zitat

So lautete meine Theorie, was natürlich Schwachsinn ist, da die fertigen Themen Dateien ja oftmals die gleichen Namen tragen kann ich sie nicht im selben Ordner unterbringen.

Du kannst die Verzweigung entweder in die Dateien einbauen, wenn es sich in Grenzen hält (wenn z.B. nur ein anderer Header gewünscht ist, bau das halt in den Header ein). Oder Du kopierst Dir z.B. die header.php so oft wie Du sie brauchst und bindest sie jeweils direkt mit require ein anstatt über den WP-eigenen Befehl.

Zitat

Dann habe ich gedacht es würde vielleicht gehen in dem ich alle Namen ändere und sie ihm Code anpasse, doch als ich dann den Header geöffnet habe zerbrachen meine Hoffnungen sofort an ('stylesheet_url') mmm... soll ich da jetzt die komplette url reinschreiben von der 2 css Datei?

Siehe verlinkter Thread.

• Ich will eine komplett andere theme für eine Statische Seiten nutzen.
    Meine Statischen Seiten zeigen immer gewisse Kategorien an die ich via id im Code aufrufen lasse.
    Das was ich gerne haben würde wäre das ich Seite x mit Theme y aufrufen kann also komplett anderer Aufbau, Bilder und Funktionen usw.

Ich hoffe das man mich dieses mal besser versteht :p.

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
    Oliver

Docendo discimus.

• Also dann müsstest Du Dich, denke ich, ganz am Anfang des Aufrufes über einen Hook einklinken und das Theme wechseln. Damit könntest Du das auch tatsächlich als komplett getrennte Themes machen. Der Code zum Umschalten müsste in ein Plugin, damit er von allen Themes aus erreichbar ist.

Die Umsetzung könntest Du Dir an einem "Theme Switcher"-Plugin abschauen. Sind aber sicher ein paar Stunden Bastelei, und Du brauchst gewisse PHP-Vorkenntnisse, sonst wird es schwierig. Vielleicht schaust Du auch mal ins Pluginverzeichnis, was da so an Theme-Switcher-Plugins vorhanden ist. Vielleicht kann das ja eins davon schon, ein Theme z.B. abhängig von einem Benutzerdefinierten Feld an der Seite zu laden.

Was Du Dir noch überlegen solltest: Soll das Theme dann nur für die statische Seite gelten oder auch für die Beiträge in der Kategorie, die dort angezeigt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!