Mal etwas anderes als das "übliche" Blog-Layout

• Hallo,

ich habe auf meiner neuen Seite zum Thema MacSupport mal den Versuch unternommen, das gängige Bloglayout - mehr oder minder grafischer Header, breite Spalte für den Content, schmale Spalte für Links, Archive, Blogroll, etc. - etwas aufzubrechen und in Richtung »Hochglanz-Magazin« zu entwickeln. Ein klein wenig grafischer Feinschliff fehlt noch und wird die nächsten Tage eingeflochten, aber vom Prinzip her steht's, so dass ich mal den Kopf aus der Deckung wage ;-).

Ist das noch ein Blog, wenn's optisch (und z.T. auch funktional, Blogroll u.ä. habe ich nicht drin) als solcher nicht mehr zu identifizieren ist? Irritiert das mehr oder inspiriert es? Freue mich - auch und gerade - auf eine kontroverse Diskussion.

Gruß Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nicht ganz mein Stil, aber generell begrüße ich eigentlich jeden Schritt in eine Richtung weg vom "klassischen" Bloglayout. Weiter machen! :D

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Eine Dienstanweisung wie ein Blog auszusehen hat gibt es nicht. Und es ist doch auch ziemlich egal, ob er nun Blog genannt wird oder dynamische Webseite oder? Also: keep goin'

Technisch mußte aber noch einiges nacharbeiten:

Firefox: Der obere Text wird abgeschnitten:

http://static.flickr.com/37/110079796_e28df8670e_o.jpg

Internet Explorer: Hier siehts ganz schlimm aus:

http://static.flickr.com/40/110079795_d0e95e3da7_o.jpg

Beides natürlich unter Windows. Das Tastaturbild hat übrigens einen sehr unsauberen Rand. Ansonsten wird das schon...

• Moin,

Zitat von jowra

Technisch mußte aber noch einiges nacharbeiten:

Beides natürlich unter Windows.

Dann bin ich mit der Nacharbeit schon fertig ;-). FF/Mac paßt und Opera/Mac auch. Das ist eine Mac-Affine Seite, da darf einem Windows schon mal wurscht sein und IE mit seiner fehlenden PNG-Unterstützung erst recht. Auch wenn ich i.d.R. als Webbie rda etwas anders drauf bin. Aber wenn man die Regeln beherrscht, darf man auch dagegen verstossen ;-).

BTW: das der Text abgeschnitten wird (im Idealfall nicht auf Anhieb zu sehen) hat durchaus Methode. Schöner kann man seine Seiten nicht für die Suchmaschinen fett bekommen als mit Volltext. Und das CSS overflow:hidden fängt das optisch etwas ein.

Zitat von jowra

Das Tastaturbild hat übrigens einen sehr unsauberen Rand. Ansonsten wird das schon...

Das meinte ich mit Feinschliff ;-). Das Bild dürfte das sein, was als erstes in die Tonne kommt. Ist eh von der Verwendung her etwa "ungeklärt" ;-). Ich such noch ein hübsches Bildchen von einer noch hübscheren Maid, die fröhlich am Mac sitzt. So was ähnliches wie das da: http://www.flickr.com/photos/jhary/107912146/ . Vielleicht hat jemand was brauchbares, das ich dort einsetzen könnte?

Gruß Stefan

• Zitat von stk

Dann bin ich mit der Nacharbeit schon fertig ;-). FF/Mac paßt und Opera/Mac auch. Das ist eine Mac-Affine Seite, da darf einem Windows schon mal wurscht sein und IE mit seiner fehlenden PNG-Unterstützung erst recht. Auch wenn ich i.d.R. als Webbie rda etwas anders drauf bin. Aber wenn man die Regeln beherrscht, darf man auch dagegen verstossen ;-).

Eine Webseite nur für Safari-benutzende MacUser? Na da das nenne ich mal einen eingeschränkten Personenkreis. Viel Spaß damit!

Zitat von stk

im Idealfall nicht auf Anhieb zu sehen

Wann tritt der ein? So siehts einfach bescheiden aus. :-)

• Moin,

Zitat von jowra

Eine Webseite nur für Safari-benutzende MacUser? Na da das nenne ich mal einen eingeschränkten Personenkreis. Viel Spaß damit!
    Wann tritt der ein? So siehts einfach bescheiden aus. :-)

Nein, paßt auf allen Mac-Browsern. Interessanterweise liefert der Mac/FF tatsächlich etwas anderes (passendes) ab als sein Win-Bruder. Idealfall: so wie's ist. Bei Vergrößerung der Schriften kann es in Einzelfällen schon mal eine durchschnittene Linie geben.

Gruß Stefan

• Innovationen sind immer willkommen,

aber schön den Blickkontakt der User im Auge behalten.

Ich blicke zuerst auf das Bild,
    dann betrachte ich mir das Menü,
    dann auf die unteren 4 Beiträge links beginnend,
    gehe dann nach oben zum Editorial und
    habe dann die Möglichkeit
    ... weiterlesen anzuklicken (Seite ist dann weg)
    oder tatsächlich weiterzulesen,
    bleibe aber dann im zweiten Abschnitt hängen,
    weil der Text unter die Menüzeile rutscht.

• Mir gefällt dir Farbkombination.
    Die Navigation finde ich auch sehr gelungen, dauert einen Moment bis man versteht das du keine Domains verkaufen willst bzw das keinen GoogleAds sind aber finde ich klasse!

Willst du Kommentare generell nur gegen Anmeldung zulassen?

• nun, ich geb erstmal jowra recht...
    es gibt keine bedingungen für die nutzung von wordpress...

es gibt aber schon welche für accessibility...
    hochnäsig auf win-firefoxuser oder gar ie zu verzichten, find i schon daneben, wenn 90% von surfern unter windoof daherkommen, und du ihnen ja eigentlich was andres verkaufen möchtest, als systemberater für apple...
    (was besseres...???)

nun ja.

zum design:
    es muss kein klassisches blogdesign sein, geb i gern bekannt. dennoch. schwarz trifft nicht meinen geschmack. die meisten werbeagenturen nehmen schwarze pappen, und präsentieren darauf ihre layouts, eine hohe anzahl an fotografen/designerseiten kommt auf schwarzem hintergrund daher, mich langweilt das mittlerweile...

kursive schrift am screen einzusetzen ist einfach arg, noch dazu wenn sie über verläufe oder den apfel läuft...
    orange ist ja grad in... ;))

die tastatur ist mir auch zu viel...
    eine apfeltaste und der rest in unschärfe sagt mehr, klar ist ne nette lady was menschlicheres...

und fotos mit menschen, oder dem was man von sich wiederzuerkennen oder zu wünschen glaubt, sind nun mal die wirksamsten...

ich bin selber fotograf, und (web)designer... hab auch schon an macs gearbeitet, aber ich benutze selbst nur ne "dose"... alle software für mac neu zu kaufen wär heavy... und der schnellste chip vom mac kommt eh von intel... also insofern... halt i in meiner tätigkeit durchaus mit macusern mit... ohne massiv neu investieren zu müssen...

und ich mach websites möglichst für alle usergruppen (klar würd i mir wünschen, das auch mal auf nem mac kontrollieren zu können)

• Hallo stk,

grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn jemand was eigenes bastelt :)

Aber was man dem klassischen Blog-Layout nicht abstreiten kann, ist die Übersichtlichkeit und der Fakt, dass man sich sofort zurecht findet. Das kann ich leider bei Deiner Seite momentan nicht sagen.

Die Gestaltung der Startseite zum Beispiel. Es wirkt einfach komisch, dass das Logo oben links und dann darunter das Editorial rechts gesetzt sind. Erschwerend kommt dazu, dass Dein Logo so groß ausfällt. Ich will nicht wissen, wie weit jemand mit einem iBook runterscollen muss?

Im Prinzip kehrst Du ja mit Deiner Seite dem Blog-Konzept des Spaltendesign den Rücken und setzt alles in Zeilen. Vielleicht ziehst Du das konsequenter durch und machst das Logo flacher und zentrierst es in der Mitte? Genauso könntest du das Editorial darunter packen, dann auch mittig/links zentriert und den Text breiter machen, dann hättest Du schon wieder Platz gewonnen? Nur so eine Idee ;)

Bis ich übrigens ".biz" und ".com" verstanden habe, dauerte es eine Weile, aber habs jetzt kapiert. Sah anfangs so nach Werbung ala kaufen Sie Domain xy ;)

Viele Grüße,
    basti2701

• Moin,

besten Dank für die gewünscht kontroversen Rückmeldungen. Schwarz war für mich eher die Anlehnung an die aktuelle Apple-Designlinie und Orange sind wir schon lange vor der Mode gewesen ;-).

Die Grafik im Header ist zu Recht umstritten. Da werde ich schnell mal für was besseres sorgen. Damit lösen sich dann u.U. auch schon ein paar andere Probleme wie Freistellung, Lesbarkeit, Raumaufteilung etc. gleich mit.

Was den abgeschnittenen Text angeht. Ok - Lösungsbedarf erkannt. Jetzt muß ich mal noch sehen, wie ich das eleganter hinbekomme. Bisher hatte ich ein overflow: auto; aus gestalterischen Gründen vermieden. Jeder Browser liefert hier ja andere Scrollbars ab. Einflußmöglichkeit darauf: nahe Null, oder nur sehr, sehr umständlich mit JS und damit wieder mit anderen Beschränkungen verbunden. Das an sich naheliengende < ! -- more --> hab ich absichtlich nicht hergenommen, weil es spätestens bei Schriftanpassungen wieder genauso ausgesehen hätte, wie zuvor. Da tüftel ich mal noch ein bisschen … hab da gerade so eine Idee … mal sehen …

Mit dem iBook muß man genau nix scrollen, weil das Layout so aufgebaut ist das es mit 1024 x 768 noch exakt funktioniert. Auch noch wenn ein paar Browserleisten mehr zu URL, Bookmarks, Tabs, … dazu kommen. Ich arbeite selbst auf einem 12" iBook.

Kommentare nur nach Anmeldung: im Moment ja, weil ich noch keine Antispam-Maßnahmen getroffen habe. Aber ich denke das ich das künftig durchaus etwas laxer handhaben werde. Muß nur mal eine freie Minute finden, das mal ordentlich zu konfigurieren.

Das die Navigation zwiespältig aufgenommen wird, war mir auch schon klar. Ich gestehe: so ganz fröhlich bin ich selbst noch nicht damit. Zum einen weil ich aktuell feststelle, dass ich einzelne Artikel doch mehreren Bereichen zuordnen muß/sollte (was ich eigentlich nicht wollte). Sprich: die Trennschärfe der Bereiche stimmt nicht ganz. Und zum anderen weil die Bereiche - egal wie zu einander abgegrenzt - jeder für sich so umfänglich und heterogen ist, das es (mir zumindest) schwer fällt, eine knackigen Begriff zu finden, der als Menüeintrag taugt.

Und nachdem zum zweiten Mal das Mac-only Konzept kritisiert wurde, fühle ich mich bei meiner WebDesigner-Ehre gepackt. Das Ding wird für den IE und andere Win-Browser passend gerückt. Auch wenn das längst schon keine 90 % mehr sind, … ;-).

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!