Unterscheidung zwischen Über- und Unterkategorie

• Hallo!

Ich möchte, dass mein Theme zwischen Über und Unterkategorie unterscheidet. Die Kategorien in der Sidebar sollen also genau wie beim Kubrick Theme unterschiedlich angezeigt werden.

Soll Zustand:

http://www.bildermonster24.de/images/827_kategrie_soll.jpg

Ist Zustand:

http://www.bildermonster24.de/images/951_kategrie_ist.jpg

Den gesamten Quellcode des Themes kann man sich ggf. hier herunter laden.

Wie kann ich dies einbauen?

Ich danke für jedwede Hilfe!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du meinst die Einrückung?
    Ist ganz einfach, das geht mit CSS.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Aufbau grob folgender:

HTML
    <ul>
      <li><a href="#">Kategorie Ebene 1</a>
        <ul>
          <li><a href="#">Kategorie Ebene 2</a></li>
        </ul>
      </li>
    </ul>

Jetzt musst du nurnoch mit den passenden CSS-Selektoren den Kategorien der Ebene 2 ein margin geben.

Gruß
    Mo

• Da hatte MarX einen Link gepostet: hier

Die Kategorien sind bei mir per widget eingebunden. Daher finde ich in meinem Theme auch keinen Code diesbezüglich. Ich habe daher auch kein wp_list_cat[COLOR=black][/COLOR]s template tag in meinem Code integriert. Ich kann daher irgendwie nichts mit diesem Link anfangen... :-( Oder habe ich eine Denkblokade?

Du meinst die Einrückung?

Ja, genau. Ich würde gerne auch diese Einrückung haben.

Ist ganz einfach, das geht mit CSS.

Wenn ich mich recht entsinne ist der Aufbau grob folgender:

HTML
    <ul>
      <li><a href="#">Kategorie Ebene 1</a>
        <ul>
          <li><a href="#">Kategorie Ebene 2</a></li>
        </ul>
      </li>
    </ul>

Die entsprechenden Unterkategorien werden durch die <ul class='children'> im Quelltext einer Seite angedeutet:

HTML
    <ul class='children'>
        <li class="cat-item cat-item-58"><a href="http://www.dunkelangst.org/category/dunkelangstorg/dashboard/" title="Blick hinter die Kulissen von diesem Blog.">Dashboard</a>
    </li>
        <li class="cat-item cat-item-226"><a href="http://www.dunkelangst.org/category/dunkelangstorg/in-eigener-sache/" title="In eigener Sache">In eigener Sache</a>
    </li>

</ul>

Nur, wie rücke ich diese in der style.css ein? Genau das ist mein Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe!! :smile:

• Vielen Dank Morris!!

Das ist genau die Doku, die ich gesucht habe. *freu*

Mein Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich werde mich da erst einmal einlesen. Falls ich dennoch nicht weiter komme, melde ich mich wieder! :smile:

• Ich komme in der Tat nicht weiter. Ich kann mit Hilfe von

Code
    ul.children{

die Klasse ansprechen: Mir gelingt es dadurch immerhin die Schriftgröße zu bestimmen.

Jedoch kann ich den Text nicht einrücken. Das Theme ignoriert alle css Befehle wie z.B.
    color, font-family, font-weight, text-indent, line-height, margin, padding etc.

Das Theme befolgt lediglich:
    font-size: 20px;

Ich hab keine Ahnung, was ich hier falsch mache...

Interessant finde ich auch, dass die Klasse ul.children in der style.css vom Kubrick Theme überhaupt nicht auftaucht. Die Klasse children wird von WordPress automatisch gesetzt - nicht vom Theme. Wie auch immer das Einrücken im Kubrick Theme geschieht - es geschieht nicht auf diesem Wege.

Hat irgendjemand eine Idee?

Ich dankefür jedwede Hilfe!

Gruß, Dunkelangst, Speaker auf dem WP Camp Berlin 2013

Einmal editiert, zuletzt von Dunkelangst (10. Dezember 2009 um 14:32)

• Installier die den aktuellen Firefox mit der Erweiterung Firebug, dann kannst du sehen welche Styles auf welches Element wirken.

Je nach dem wo im Stylesheet eine Definition steht (CSS hat keine Befehle, ist ja keine Programmiersprache :)) kann es sein, dass sie von einer nachfolgenden Definition überschreiben wird.

Außerdem gibt es auch noch Regeln die bestimmt wie wichtig eine Definition ist. z.B. Je genauer du die Position eines Elements im DOM ansprichst, desto wichtiger wird diese Definition oder die Definition einer ID ist wichtiger als die einer Klasse und und und.

Also mein Tipp von oben: Firebug zur Hand nehmen und analysieren welche Styles von wo auf die Elemente wirken. Außerdem kannst du mit Firebug auch direkt mit CSS-Definitionen experimentieren und siehst das Ergebniss sofort in deiner Seite.

Gruß
    Mo

• Also mein Tipp von oben: Firebug zur Hand nehmen und analysieren welche Styles von wo auf die Elemente wirken. Außerdem kannst du mit Firebug auch direkt mit CSS-Definitionen experimentieren und siehst das Ergebniss sofort in deiner Seite.

Vielen Dank!! Gleich installiert und die Ergebnisse sind wirklich hoch interessant!! :grin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!