Blogtitel Links nicht w3C Konform

• Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem, dass sich hoffentlich leicht lösen lässt. Wenn ich meinen Blog http://sascha-oertlin.com validieren möchte dann sagt mir der Validator das alle meine Überschriften Links nicht W3C Konform sind. Es wäre toll wenn ich diesbezüglich einen Tipp bekommen könnte oder sogar das Problem beseitigt wird. Vielen Dank schon mal.

Grüße
    Sascha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• An Link- und Bild-Tag der jeweils ersten Bilder im Posting fehlen die Anführungszeichen um die Attribute. Sollte leicht zu beheben sein, falls es im Theme steht, nicht so leicht, falls es so falsch in den Beiträgen drinsteht.

• Den Fehler habe ich hinbekommen. War ein Plugin das mir diverse Fehler produziert hat. Jetzt habe ich nur noch ein Problem in der ersten Zeile:

Zitat

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd" />

Leider weiss ich nicht, wie ich das hinbekomme. Habe den Slash am Ende schon weggelassen aber dann ergeben sich neue Probleme. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Oder soll ich die Zeile rauslassen?

• Der Doctype folgt nicht den sonstigen Regeln für Tags, also nicht mit "/>" beenden. Er muss genau so aussehen (wahlweise mit oder ohne Umbruch in der Mitte):

Code
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Und nein, nicht weglassen! Sonst geht der IE in den Quirksmode und alles kann passieren darstellungsmäßig. Dann kannst Du Dir bei nichts mehr sicher sein.

• Du sagst dem Browser (und dem Validator) damit, dass Deine Seite als XHTML 1.0 Transitional geparst werden soll. Das machen Browser und Validator dann auch, aber im Gegenteil zum Browser verzeiht Dir der Validator die gemachten Fehler nicht einfach. Du musst Dich dann an die Syntax halten und beachten, welche Tags wo verwendet werden dürfen. Stell das mal wieder um auf den korrekten Doctype, dann kann ich Dir sicher auch sagen, wie Du die dann noch vorhandenen Fehler weg bekommst.

• In der horizontalen Menüleiste ("Geld verdienen", "Online Marketing" [<- Da fehlt ein Bindestrich!] etc.) fehlt am Ende das schließende Link-Tag! Das muss vor dem schließenden div-Tag noch eingefügt werden.

• Also die Startseite validiert doch jetzt!? Ah ja, die Einzelansicht noch nicht. Ok, mal sehen... Es wird ein div nicht geschlossen. Das muss man nun leider erstmal finden. Da die Seitenansicht validiert, die Blogeintragsansicht aber nicht, würde ich das mal zuerst in der comments.php suchen. Die gibt es bei Seiten ja nicht.

P.S.: Um die "Verwandten Beiträge" herum fehlt noch ein ul-Tag.
    P.P.S.: Also im Quelltext der Seite sehe ich nicht wirklich, wo es fehlt. Hoffentlich geht es leichter an den Themedateien selber zu sehen. :-/

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (11. Dezember 2009 um 13:35)

• Freut mich, dass jetzt alles stimmt. Das ist manchmal etwas mühsam, aber man fährt damit echt besser. Wenn später mal Probleme auftauchen, kann man im Validator wenigstens ohne viel Suchen sehen, wo die herkommen. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!