Mein Film Blog - Feedback bitte :-)

• Hallo Leute,

jetzt, wo ich endlich die gröbsten Fehler ausgemerzt habe und auch schon ein wenig Content drauf ist, würde ich gerne meinen Blog über Independent Filme hier präsentieren.
    Die Url lautet: http://www.independentfilme.com

Ich habe wirklich viel Arbeit reingesteckt und auch, DANK DIESEM FORUM, viel von meiner ursprünglichen Planung umsetzen können.

Also dann, Feedback ist nicht nur erlaubt sonder erwünscht:wink:

Es grüßt
    jorge

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit Donnie Darko und Pulp Fiction im Header kann ja nichts passieren. Gefällt mir! Übersichtlich ist es auch und das Thema finde ich auch wunderbar
    Einziger Nörgelpunkt wäre der gekürzte Feed :wink:

So oder so: supi, gefällt mir, wird gelesen!

• Die Seite macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Das Theme wirkt interessant, ohne überladen zu sein. Der Filmstreifen im Header gefällt mir. Der Titelschriftzug ("independentfilem.com") könnte aber spannender sein, denke ich.

Negativ fällt die Menüleiste auf: Hellgrau auf Dunkelgrau, das ist nicht annähernd genug Kontrast. Mach die Links wie den hervorgehobenen Link der aktuellen Seite, würde ich sagen, und hebe die aktuelle Seite anders hervor.

Das Theme sollte noch übersetzt werden ("Posted under", "No comments", "Subscrbe"). Die eingestreuten englischen Beschriftungen wirken auf einer deutschen Seite merkwürdig.

Bei den Filmreviews würden sich ggf. Ratings in Sternform gut machen?!

Rechtschreibung: Was man gemein hin als "Deppenleerzeichen" bezeichnet grassiert ein wenig. Ist nicht böse gemeint, fällt aber schon auf! :-) Schau z.B. mal auf die Seite "Über Indies", da kann man problemlos sieben Bindestriche ergänzen in den beiden Absätzen. Zusammenschreiben geht natürlich auch, aber bei einer Zusammensetzung aus deutschem und englischem Wort würde ich den Bindestrich vorziehen ("Independent-Film").

Bei den Reviews steht gelegentlich ein Kürzel unter der Kritik. Da fände ich es schön, wenn das auf die jeweilige Benutzerseite verlinkt sein könnte, damit man einen besseren Eindruck kriegt, vom wem die Kritik stammt.

Ja, das wär's, was mir so auf Anhieb beim Durchklicken einfällt. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (9. Dezember 2009 um 14:20)

• Erst einmal vielen Dank für das Feedback. Es tut echt gut Lob zu bekommen, nachdem man so viele Stunden am Blog gearbeitet hat:grin:

Hier zu den wichtigsten Kritikpunkten:
    Theme-Übersetzung: Da kann ich bestimmt noch ein zwei Sachen ändern. Allerdings fällt es echt schwer die Anglizismen in der Internetfachsprache auszugrenzen (oh mein Gott, da lass ich ja fast schon den Germanisten in mir raus:-o )

Die Ratings in Sternform war eigentlich auch noch geplant. Werde ich sicherlich auch bald mit nem passenden Plugin einbauen

Das wichtigste wie ich finde ist die Menüleiste:
    Das die Kategorien nicht mehr weiß aufleuchten wie beim Homeverzeichnis, ist ein Fehler da ich versehentlich etwas im Code zerstört habe. Und die Farben würd ich tatsächlich auch noch gern ändern - allerding muss ich dann die CSS Dateien ändern und da kenne ich mich leider gar nicht mehr aus:-(
    ->Kann mir diesbezüglich jemand vielleicht behilflich sein?

grüße
    jorge

• Zitat

Theme-Übersetzung: Da kann ich bestimmt noch ein zwei Sachen ändern. Allerdings fällt es echt schwer die Anglizismen in der Internetfachsprache auszugrenzen (oh mein Gott, da lass ich ja fast schon den Germanisten in mir raus:eek: )

Also meiner Meinung nach muss man nicht für Sachen wie "Tags" oder "Feed" unbedingt einen deutschen Begriff finden. Das hat sich so eingebürgert. Aber eine Reihe an Sachen ist schlicht und ergreifen Englisch, z.B. die Ausschrift "No comments". Das sollte sich aber leicht korrigieren lassen.

Zitat

Das die Kategorien nicht mehr weiß aufleuchten wie beim Homeverzeichnis, ist ein Fehler da ich versehentlich etwas im Code zerstört habe. Und die Farben würd ich tatsächlich auch noch gern ändern - allerding muss ich dann die CSS Dateien ändern und da kenne ich mich leider gar nicht mehr aus:sad:
    ->Kann mir diesbezüglich jemand vielleicht behilflich sein?

Sicher. Ähm, was genau willst Du denn jetzt machen? Die Schriftfarbe der Links im Normalzustand ändern?

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (10. Dezember 2009 um 13:06)

• Was ich jetzt noch machen möchte:
    - Die angeklickten Kategorien müssten in fettdruck angezeigt werden (wie beim Home-Verzeichniss) und wenn machbar, würde ich dies auch gerne in einer anderen Farbe anzeigen lassen

- Dann eben noch die Farbe der Schrift im Normalzustand ändern

Soll ich mal meinen CSS-Code bzw. meinen Header-Code uploaden?

• Zitat

- Die angeklickten Kategorien müssten in fettdruck angezeigt werden (wie beim Home-Verzeichniss) und wenn machbar, würde ich dies auch gerne in einer anderen Farbe anzeigen lassen
    - Dann eben noch die Farbe der Schrift im Normalzustand ändern

Wie wird denn die Menüzeile aufgebaut. Kannst Du den entsprechenden Abschnitt des Themes bitte mal posten? Oder ist das ein Widget?! Da fehlt nämlich jeweils die Klasse "current_page_item" an den Links, wenn es die aktuelle Seite ist. Bei "Home" wird die Klasse korrekt hinzugefügt, deswegen ist der Link dann fett und heller.

Die Linkfarbe des aktuellen Links kannst Du in Zeile 62 des Stylesheets ändern ("color: #ffffff" müsste da jetzt stehen).

In Zeile 59 ist die Farbe der normalen Links der Menüleiste definiert, in Zeile 60 die Farbe der Links, auf denen Du gerade den Mauszeiger hast. Die Farben werden hexadezimal angegeben (RGB-Wert), siehe: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/farben.htm#hexadezimal

• Wow, was du allein schon aus meinem Source-Code alles erkennst. Du kennst dich ja echt gut aus;-)

Hier ist der PHP-Code aus dem Header. Ich muss dich leider warnen, wie gesagt habe ich da anscheinend ausversehen etwas zerstört. Außerdem habe ich, um den Blog mehr im Webseiten-Stil zu machen, die Kategorien quasi als Seiten angelegt - daher die, wahrscheinlich ziemlich verwirrend aussehenden, HTML Codes.

• Zitat

Wow, was du allein schon aus meinem Source-Code alles erkennst. Du kennst dich ja echt gut aus:wink:

Naja, das ist keine große Kunst. CSS ist eben CSS, das wird ja wie es ist ausgeliefert. Deinen PHP-Code kann ich so natürlich nicht erraten. ;-)

Ähm, was die Menüleiste betrifft: Du hast die Links da einfach fest ins Theme geschrieben?! Da kannst Du jetzt entweder an jedem Link noch den is_page(id)-Test ergänzen und dann "[COLOR=#000000]current_page_item[/COLOR]" ausgeben. Oder Du lässt das doch lieber WP machen, z.B. mit zwei nacheinander folgenden Befehlen:

PHP
    <?php
      wp_list_categories('show_count=0&title_li=');
      wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&depth=1');
    ?>

Wenn Du Kategorien oder Seiten ausschließen willst, kannst Du das mit exclude tun (z.B. "&exclude=1,4,19"). Die Seiten werden nach der im Backend einstellbaren Sortierung ausgegeben. Die Kategorien werden nach Name sortiert, Du kannst sie aber z.B. auch nach ID sortieren lassen mit "&orderby=ID".

Die Doku beider Befehle:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages

Wenn das soweit funktioniert, könnten wir noch ergänzen, dass der Eintrag auch hervorgehoben wird, wenn Du die Einzelansicht eines Beitrags aufrufst, der in einer der Kategorien drin ist. Mal sehen... So hier?!

PHP
    <?php
      $my_category = get_the_category();
      $my_currentcat = (sizeof($my_category) > 0) ? $my_category[0]->cat_ID : '';
      wp_list_categories('show_count=0&title_li=&current_category=' . $my_currentcat);
      wp_list_pages('title_li=&sort_column=menu_order&depth=1');
    ?>
  • Tja, ich hab jetzt beide Tips versucht umzusetzen, leider hat's dann auch nicht geklappt:-(

Hab mich jetzt echt stundenlang damit beschäftigt, und wenn's nicht geht dann ist nun auch mal Schluss damit...

Ich dank dir trotzdem vielmals für deine Hilfe:!::!::!:

Grüße
    jorge

• Woran hakt es denn? Oben geposteter Code ist von mir nicht getestet worden. Kann also sein, dass ich einen Tippfehler drin habe oder so.

Hm, was mir gerade noch einfällt (sorry, ich denke das nicht immer gleich zu [COLOR=Black]Ende *g*): [/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=Black][COLOR=#0000bb]wp_list_categories[/COLOR][/COLOR][COLOR=#007700][COLOR=Black] gibt die Kategorien natürlich mit einer anderen Klasse aus, nicht "page_item". Das müsste man dann sicher im Stylesheet noch anpassen.[/COLOR]
    [/COLOR][/COLOR]

• Woran es genau hakt kann ich dir echt schwer sagen - ich bin mit php-Codes leider relativ schnell überfordert:-(

Bei einigen Versuchen wurde gar die ganze Seite nicht mehr angezeigt (hat mich wenigstens dazu bewegt endlich mal ein komplettes Backup zu erstellen:-))
    Der "erfolgreichste" Versuch war, als ich deinen ersten Tipp befolgt habe und es mit ach und krach geschafft habe, das [COLOR=#000000]current_page_item Attribut (ich hoffe man nennt's echt attribut) zu den links hinzuzufügen. Dann war aber jede Rubrik permanent weiß und fettgedruckt. So sollte es natürlich auch nicht unbedingt sein:-)

Ach ja, noch was zu den weiteren Tipps von dir. Der zweite Code mit der Auflistung der Kategorien und Seiten hat geklappt (wenn ich auch wieder ewig gebraucht habe es richtig zu machen:neutral:) Aber beim letzten Code von dir hat's dann nicht mehr gefunzt. Dann war wieder einer leerer weißer Bildschirm zu sehen wenn man die Site aufgerufen hat...

Wie auch immer, ich danke dir vielmals für deine Bemühungen!
    [/COLOR]

• Noch etwas hab ich vergessen. Du hast dich doch gewundert, wie diese Links zu den Kategorien zustandegekommen sind?!?

Ich habe Seiten mit den Namen der Kategorien erstellt. Dann habe ich diese Seiten auf die jeweiligen Kategorien verlinkt, sodass, wenn man eben die Seite anklickt eigentlich nur die Kategorie erscheint.
    Ich wollte unbedingt den Website-Look haben und da mein Theme dies nicht direkt unterstützt, habe ich eben diesen (zugegeben unpraktischen) angewendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!