ebenfalls Installationsproblem trotz vorheriger Funktion ...

• Hallo,

habe WP zwar schon testweise erfolgreich installiert - alles hatte ohne Probleme geklappt.

Dann wollte ich es allerdings neu in einem Unterverzeichnis installieren. Daher löschte ich den kompletten WP-Ordner sowie die gesamte Datenbank (also nicht nur geleert, sondern komplett gelöscht).

Ich habe einen neuen Ordner mit einem anderen Namen angelegt, alle Daten erneut hochgeladen, die wp-config.php mit den neuen Daten gefüttert, die Daten der neu erstellten Datenbank eingegeben und anschließend wieder die /wp-admin/install.php aufgerufen.

Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten, mit der ich leider nichts anfangen kann:

Parse error: syntax error, unexpected $end in /homepages/24/XXXXX/XXXXX/Freiheit/Freiheitsblog/wp-includes/functions.php on line 2270

Dazu möchte ich noch erwähnen, daß jedes Mal beim Hochladen mit FileZilla (Version 3.2.8.1) auf den Server einige Dateien überschrieben werden wollten (der gleiche Name, doch unterschiedliche Dateigrößen ...), was mir irgendwie merkwürdig vorkam. Da allerdings auch bei meinem allerersten Hochladen (bei der allerersten "Testinstallation" die Installation und das Blog einwandfrei funktionierten, dachte ich mir nicht viel dabei (wenn auch ich das Ganze eigenartig fand ...).

Ein weiteres Mysterium sah ich ca. eine Sekunde nach dem Upload der Datei wp-config.php auf den Server: Die Dateigröße änderte sich auf dem Server selbständig ohne irgendwelches Dazutun von den ursprünglichen 3.150 auf dem Computer auf 3.103 auf dem Server wie von Geisterhand. Wie gesagt, die Dateigröße wurde gleich nach dem Upload auch auf dem Server mit 3.150 angezeigt, und nach ca. einer Sekunde auf 3.103 geändert ...

Alle vier Keys der secure_auth_key habe ich auf der Seite https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/ generieren lassen.

Wie gesagt, ich habe bei der allerersten Installation keine Probleme gehabt, das Blog hat auf Anhieb problemlos funktioniert ... Ich weiß, "never change a running system", doch die erste "Testinstallation" war leider einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte ... Ich bereue es ja schon, überhaupt etwas geändert zu haben ...

Hier noch meine wp-config.php (ohne Passwort):

Kann mir jemand helfen? Oder habe ich alles vermasselt? ...

Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank im Voraus und schönen Gruß an Alle!

P.S:

Nachdem ich hier im Forum bei einem schnellen Überfliegen einiger Beiträge gesehen habe, daß es mit der neuesten Version von WP offensichtlich Probleme gibt, habe ich mir die Version 2.7.1 geholt und versucht, damit mehr Glück zu haben.

Resultat: Die selbe Fehlermeldung ...

Was stimmt da nicht?

Welche Dateien soll ich noch zur Verfügung stellen, damit besser beurteilt werden kann, was hier schief gelaufen ist bzw. welchen Fehler ich mache???

Nochmals Danke!

P.P.S: Habe ich vielleicht falsch gefragt, irgendwelche Regeln (unbewusst) verletzt, oder ist meine Frage bzw. mein Problem so schwierig oder ausgefallen (ungewöhnlich), daß ich gar keine Antworten erhalte? Ich möchte ja nicht ungeduldig sein, doch bin ich etwas verunsichert, denn ich möchte ja nichts falsch machen oder jemanden verärgern ... Und ich habe ja auch wirklich im gesamten Forum gesucht, Stichworte eingegeben usw., jedoch keine Antwort gefunden die zu meinem Problem passt ...

Ist denn Wordpress wirklich so schwierig, daß solche (in meinen Augen eigentlich verhältnismässig "einfache") Sachen wie eine Installation nicht funktionieren?

Gibt es denn ein einfacheres bzw. besseres System um einen Blog schnell und zufriedenstellend zu erstellen?

Nochmals vielen Dank für eine Antwort - welche auch immer ...

Einmal editiert, zuletzt von maxe (8. Dezember 2009 um 18:28)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bitte versuche den Upload mal mit einem anderen FTP Client. Da scheint ja irgendwas schief zu laufen.
    Außerdem verwende bitte auch mal ein ande[COLOR=Black]res [/COLOR][COLOR=#000000][COLOR=#0000bb][COLOR=Black]$table_prefix, bin mir nicht sicher ob deins zu lang ist.[/COLOR]
    [/COLOR][/COLOR]

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Zitat

Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten, mit der ich leider nichts anfangen kann:

Sieht für mich so aus, als wäre diese Datei beschädigt. Bist Du sicher, dass der Upload korrekt funktioniert hat? Lade ggf. die Dateien noch mal mit einem anderen Programm neu hoch (einfach überschreiben, außer der wp-config.php natürlich).

Zitat

Ein weiteres Mysterium sah ich ca. eine Sekunde nach dem Upload der Datei wp-config.php auf den Server: Die Dateigröße änderte sich auf dem Server selbständig ohne irgendwelches Dazutun von den ursprünglichen 3.150 auf dem Computer auf 3.103 auf dem Server wie von Geisterhand. Wie gesagt, die Dateigröße wurde gleich nach dem Upload auch auf dem Server mit 3.150 angezeigt, und nach ca. einer Sekunde auf 3.103 geändert ...

Da hat vielleicht FileZilla die neue Dateigröße auf dem Server abgefragt. Die Dateigröße auf der Platte gängt ja immer von der Platte ab. (siehe Unterschied zwischen "Größe" und "Größe auf Datenträger" im Windows-Eigenschaften-Dialog einer Datei)

Zitat

Nachdem ich hier im Forum bei einem schnellen Überfliegen einiger Beiträge gesehen habe, daß es mit der neuesten Version von WP offensichtlich Probleme gibt, habe ich mir die Version 2.7.1 geholt und versucht, damit mehr Glück zu haben.

Das ist keine gute Idee. Wenn es ein Problem mit 2.8 gibt, sind die Chancen groß, dass Du es auch mit 2.7 hast. Zusätzlich hast Du aber auch die Sicherheitslücken in 2.7!

Zitat

Habe ich vielleicht falsch gefragt, irgendwelche Regeln (unbewusst) verletzt, oder ist meine Frage bzw. mein Problem so schwierig oder ausgefallen (ungewöhnlich), daß ich gar keine Antworten erhalte? Ich möchte ja nicht ungeduldig sein, doch bin ich etwas verunsichert, denn ich möchte ja nichts falsch machen oder jemanden verärgern ... Und ich habe ja auch wirklich im gesamten Forum gesucht, Stichworte eingegeben usw., jedoch keine Antwort gefunden die zu meinem Problem passt ...

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich antworte eher wenn eine ganz konkrete Frage konkret gestellt wird. Bei knappen Einzeilern fragt man vielleicht noch mal nach, aber für Postings, bei denen man scrollen muss ;-), habe ich nicht immer die Zeit. Davon abgesehen schreibt hier jeder in seiner Freizeit und es ist etwas Glückssache, dass jemand gerade bei Deinem Posting die Zeit und das Wissen hat, Dir zu helfen.

Zitat

Ist denn Wordpress wirklich so schwierig, daß solche (in meinen Augen eigentlich verhältnismässig "einfache") Sachen wie eine Installation nicht funktionieren?

Nein. Die Erfahrung hier im Forum zeigt jedoch, dass FTP-Programme wesentlich mehr Probleme verursachen als man für möglich halten sollte. ;-)

Zitat

Gibt es denn ein einfacheres bzw. besseres System um einen Blog schnell und zufriedenstellend zu erstellen?

WordPress selber zu installieren wird immer mit gewissen technischen Wartungsaufgaben verbunden sein. Umgehen kannst Du das wenn Du ein Fertigangebot wie wordpress.com nutzt. Da bist Du dann was Themes und Funktionen betrifft recht eingeschränkt, hast dafür aber keinerlei Ärger mit Updates und ähnlichem. Als CMS fällt mir aber tatsächlich kein System ein, dass bei dem Funktionsumfang auch von Laien so leicht bedienbar wäre.

• Danke für die Hilfe - jetzt funktioniert es !!!

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Jetzt hat es tatsächlich geklappt.

Ich habe einfach noch einmal alles hochgeladen, und aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt problemfrei und tadellos.

Danke noch einmal für die Hilfe an alle drei freundlichen Helfer (und besonders an Ammaletu für die netten Ausführungen) !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!