Hallo,
habe WP zwar schon testweise erfolgreich installiert - alles hatte ohne Probleme geklappt.
Dann wollte ich es allerdings neu in einem Unterverzeichnis installieren. Daher löschte ich den kompletten WP-Ordner sowie die gesamte Datenbank (also nicht nur geleert, sondern komplett gelöscht).
Ich habe einen neuen Ordner mit einem anderen Namen angelegt, alle Daten erneut hochgeladen, die wp-config.php mit den neuen Daten gefüttert, die Daten der neu erstellten Datenbank eingegeben und anschließend wieder die /wp-admin/install.php aufgerufen.
Dabei habe ich folgende Fehlermeldung erhalten, mit der ich leider nichts anfangen kann:
Parse error: syntax error, unexpected $end in /homepages/24/XXXXX/XXXXX/Freiheit/Freiheitsblog/wp-includes/functions.php on line 2270
Dazu möchte ich noch erwähnen, daß jedes Mal beim Hochladen mit FileZilla (Version 3.2.8.1) auf den Server einige Dateien überschrieben werden wollten (der gleiche Name, doch unterschiedliche Dateigrößen ...), was mir irgendwie merkwürdig vorkam. Da allerdings auch bei meinem allerersten Hochladen (bei der allerersten "Testinstallation" die Installation und das Blog einwandfrei funktionierten, dachte ich mir nicht viel dabei (wenn auch ich das Ganze eigenartig fand ...).
Ein weiteres Mysterium sah ich ca. eine Sekunde nach dem Upload der Datei wp-config.php auf den Server: Die Dateigröße änderte sich auf dem Server selbständig ohne irgendwelches Dazutun von den ursprünglichen 3.150 auf dem Computer auf 3.103 auf dem Server wie von Geisterhand. Wie gesagt, die Dateigröße wurde gleich nach dem Upload auch auf dem Server mit 3.150 angezeigt, und nach ca. einer Sekunde auf 3.103 geändert ...
Alle vier Keys der secure_auth_key habe ich auf der Seite https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/ generieren lassen.
Wie gesagt, ich habe bei der allerersten Installation keine Probleme gehabt, das Blog hat auf Anhieb problemlos funktioniert ... Ich weiß, "never change a running system", doch die erste "Testinstallation" war leider einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte ... Ich bereue es ja schon, überhaupt etwas geändert zu haben ...
Hier noch meine wp-config.php (ohne Passwort):
<?php
/**
* In dieser Datei werden ein paar Grundeinstellungen für WordPress vorgenommen.
*
* Zu diesen Einstellungne gehören: MySQL Einstellungen, Tabellenpräfix,
* Secret Keys, Sprache und ABSPATH. Mehr Informationen zur wp-config.php gibt es auf de {@link http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php
* wp-config.php editieren} Seite im Codex. Die Informationen für die MySQL-Datenbank bekommst du von deinem Webhoster.
*
* Diese Datei wird von der wp-config.php-Erzeungsroutine verwendet. Sie wird ausgeführt, wenn noch keine wp-config.php (aber eine wp-config-sample.php) vorhanden ist,
* und die Installationsroutine (/wp-admin/install.php) aufgerufen wird.
* Man kann aber auch direkt in dieser Datei alle Eingaben vornehmen und sie von wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen und die Installation starten.
*
* @package WordPress
*/
// ** MySQL Einstellungen ** //
define('DB_NAME', 'dbo310733084'); // Ersetze putyourdbnamehere mit dem Namen der Datenbank, die du benutzt.
define('DB_USER', 'dbo310733084'); // Ersetze usernamehere mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen.
define('DB_PASSWORD', 'XXX'); // Ersetze yourpasswordhere mit deinem MySQL-Passwort.
define('DB_HOST', 'db2196.1und1.de'); // In 99% der Fälle musst du hier nichts ändern. Falls doch ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse.
define('DB_CHARSET', 'utf8'); // Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden
define('DB_COLLATE', '');
// Ändere jeden KEY in eine beliebiege, möglichst einzigartige Phrase. Du brauchst dich später
// nicht mehr daran erinnern, also mache sie am besten möglichst lang und kompliziert.
// Auf der Seite https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/ kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
// Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein.
define('AUTH_KEY', '1Y>C[.qAPcop(N0|kd]JS$2^E:I9@Wp]:fAT0iyr>+UF:@B>G!?B]1d<t#xw,>x-'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
define('SECURE_AUTH_KEY', ']qWr@j&h)/H6aU!es`Dwf+_Xjt?fJqdOYxL[5$wPb=(W+f{Cj-GK^<e=l&/<EZ|'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
define('LOGGED_IN_KEY', '|,SK+A=O4urt|Mq G++e%9JcN0(2/y7aZQ1-?5f)K/IM;l~|#-,=S!h=yywVE%Xa'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
define('NONCE_KEY', 'xDUb_|GlGKWv7WszwI]M+ZxtONn5_Jk5P-v:6`F:S9w--.PaPJ=XrKWf+g:|cs;-'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
// Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
// verschiedene WordPress-Installationen betreiben.
$table_prefix = 'freiheitsstrategie'; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
// Hier kannst du einstellen, welche Sprachdatei benutzt werden soll. Die entsprechende
// Sprachdatei muss im Ordner wp-content/languages vorhanden sein, beispielsweise de_DE.mo
// Wenn du nichts einträgst, wird Englisch genommen.
define ('WPLANG', 'de_DE');
/* Das war`s schon, ab hier bitte nichts mehr editieren! Viel Spaß beim bloggen. */
if ( !defined('ABSPATH') )
define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');
require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
?>
Alles anzeigen
Kann mir jemand helfen? Oder habe ich alles vermasselt? ...
Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank im Voraus und schönen Gruß an Alle!
P.S:
Nachdem ich hier im Forum bei einem schnellen Überfliegen einiger Beiträge gesehen habe, daß es mit der neuesten Version von WP offensichtlich Probleme gibt, habe ich mir die Version 2.7.1 geholt und versucht, damit mehr Glück zu haben.
Resultat: Die selbe Fehlermeldung ...
Was stimmt da nicht?
Welche Dateien soll ich noch zur Verfügung stellen, damit besser beurteilt werden kann, was hier schief gelaufen ist bzw. welchen Fehler ich mache???
Nochmals Danke!
P.P.S: Habe ich vielleicht falsch gefragt, irgendwelche Regeln (unbewusst) verletzt, oder ist meine Frage bzw. mein Problem so schwierig oder ausgefallen (ungewöhnlich), daß ich gar keine Antworten erhalte? Ich möchte ja nicht ungeduldig sein, doch bin ich etwas verunsichert, denn ich möchte ja nichts falsch machen oder jemanden verärgern ... Und ich habe ja auch wirklich im gesamten Forum gesucht, Stichworte eingegeben usw., jedoch keine Antwort gefunden die zu meinem Problem passt ...
Ist denn Wordpress wirklich so schwierig, daß solche (in meinen Augen eigentlich verhältnismässig "einfache") Sachen wie eine Installation nicht funktionieren?
Gibt es denn ein einfacheres bzw. besseres System um einen Blog schnell und zufriedenstellend zu erstellen?
Nochmals vielen Dank für eine Antwort - welche auch immer ...