Nach Permalink Umstellung von Standard auf JJ/MM/TTklappt Seitenverlinkung nicht mehr

• Hallo,
    1. solange ich das Standard-Permalink Format ( 123) verwende, lassen sich die Seiten alle einwandfrei aufrufen.

2. NACH Umstellung auf das Permalink-Format JJJJ/MM/TT läßt sich keine Seite mehr anzeigen. Es kommt immer ein 404 Fehler

3. was muss ich konkret tun, um den reibungslosen Seitenauftruf wieder herzustellen bei der Permalink-einstellung JJJJ/MM/TT ?

4. ich habe den Tipp gelesen, dass man in diesem Fall MANUELL eine Änderung in der HTACCESS vornehmen müßte - aber WIE ?

a) welche von den vielen HTACCESS-Dateien ist denn die Richtige.
    b) gefunden habe ich eine HTACCESS.php Datei unter Programme/Xampp/php/Rear/file. Ob das die Richtige ist, kann ich nicht beurteilen.
    c) mit dem INHALT kann ich aber partout wenig anfangen, da die Frage offenbleibt WAS daran zu ändern wäre.

Ich wäre froh, wenn Jemand darüber Bescheid weiß und sagen kann WELCHE HTACESS DATEI zu ändern ist und WAS in dieser Datei WIE zu ändern ist, damit die Verlinkung der Seiten auch unter der Bedinung der Permalink-Einstellung JJJJ/MM/TT wieder funktioniert.

Danke für die Unterstützung

Gruss
    Guenni

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Doppelpunkt,
    danke insbesondere auch für den Link, den ich durchgelesen habe. Er ist sehr informativ. Ich werde jetzt versuchen die Ratschläge umzusetzen und dann feststellen ob ich wieder in die Gänge komme.

Danke und Gruss
    Guenni

• Hallo Doppelpunkt,

Ich habe die Empfehlungen umgesetzt, leider immer noch ohne das Wunschergebnis. Ich wäre dankbar, wenn Dein Blick dazu führen würde, dass Du einige Fehler in meiner Vorgehensweise erkennen könntest.

1.[FONT=&quot] [/FONT]Htacess war ursprünglich nicht vorhanden und wurde wie folgt angelegt
    ----------------
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /http://f/xampp/htdocs/wordpress/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /http://f/xampp/htdocs/wordpress/index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

Ist der Fehler möglicherweise doch im nicht ganz korrekten Verzeichnispfad zu suchen ? Wordpress liegt bei meiner Installation aber definitiv in F://xampp/htdocs/wordpress . Im Ergebnis werden bei der obigen Htaccess Datei alle Artikel im Blog angezeigt nicht jedoch die SEITEN. Die lassen sich aufgrund des Fehlers 404 „Object nicht gefunden“ nicht öffnen.!

Wenn ich allerdings im Blog unter Einstellungen gehe, steht als Pfad nur http://localhost/wordpress. Das habe ich testweise auch in htaccess-Datei eingetragen. Dann wird aber der gesamte Block blockiert.

2.[FONT=&quot] [/FONT]Angenommen der Verzeichnispfad ist o.k., dann bleibt eigentlich nur noch das Problem der AKTIVIERUNG DER MOD_REWRITE Datei. Diese Datei existiert unter
    F\Programme\xampp\apache\modules mit dem Namen mod_rewrite.so Beim Öffnen sind nur lauter wirren Zeichen zu sehen, also ohne Aussagewert.
    a.[FONT=&quot] [/FONT]Die Überprüfen ob diese Datei AKTIVIERT ist, ist mir nicht gelungen.
    b.[FONT=&quot] [/FONT]Ich habe eine PHP Datei mit dem Namen infophp und folgendem Inhalt angelegt.
    [FONT=&quot] [/FONT]i.[FONT=&quot] [/FONT]<?php
    Phpinfo();
    ?>
    [FONT=&quot] [/FONT]ii.[FONT=&quot] [/FONT]Diese PHP-Datei sollte alle Einstellungen anzeigen, dh. Auch ob die mod_rewrite aktiviert ist oder nicht.
    [FONT=&quot] [/FONT]iii.[FONT=&quot] [/FONT] Ich habe alle möglichen Speicherorte ( Offline ) ausprobiert ohne Erfolg. Beim Aufrufen per Doppelklick kommt lediglich der Inhalt der Datei aber kein Ergebnis. Was mache ich da falsch ?
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    3.[FONT=&quot] [/FONT]Wenn ich es richtig kapiert habe muss die Htaccess Datei außerdem noch Schreibrechte bekommen
    a.[FONT=&quot] [/FONT]Ein Rechtsklick auf die Htacess Datei öffnet kein Kontextmenü in dem eine chmod Funkion zur Auswahl steht, um die Berechtigung zu ändern. ( Code 0666 ) . Es erscheinen die üblichen Menüpunkte mit Eigenschaften als letzter Punkt. Unter Eigenschaften ist die htaccess auch nicht als schreibgeschützt gekennzeichnet.

b.[FONT=&quot] [/FONT]Wenn ich nach einer chmod Datei suche , dann gibt es nur 2 Treffer

[FONT=&quot] [/FONT]i.[FONT=&quot] [/FONT]Xampp\per\lib\auto\posix >> ChmodTask Datei vom Typ AL
    [FONT=&quot] [/FONT]ii.[FONT=&quot] [/FONT]Xampp\php\pear\phing\tasks\system >> chmod Datei vom Typ PHP

[FONT=&quot] [/FONT]iii.[FONT=&quot] [/FONT]Diese Ergebnisse sind wahrscheinlich der falsche Weg – oder ?

Danke für die Unterstützung
    Gruss Guenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!