IIS7, URL_Rewrite, Falscher Status Header

• Zuerstmal die Ausgangslage:

IIS7 URL Rewrite 2.0 RC (vorher 1.1)

Umstellung der Permalinks von:

/index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

nach:

/%postname%-%post_id%.html

Soweit so gut, das funktioniert. Nun hab ich aber nach einer Möglichkeit gesucht das die alten Links weiterhin funktionieren natürlich per 301er Redirect. Hab dazu da Plugin PermalinksMigration installiert was ja für Posts funktioniert. Andere Dinge wie die Kategorien und so hab ich per url_rewrite Regeln gemacht.

Beim überprüfen der Status Header ist mir dann aber anders geworden. 301er redirect die ich direkt im url_rewrite eingegeben haben funktionieren und ich bekomm den richtigen Status: HTTP/1.1 301 Moved Permanently. Alles andere was per wp_redirect geschieht gibt einen falschen Status Code zurück. Teilweise 200, teilweise wird nur ein Refresh gemacht. Das meiste hab ich hinbekommen aber bei den Posts komm ich nicht weiter:

http://www.markus-arlt.de/index.php/2009…d-ruegt-merkel/ zum Beispiel:

HTTP/1.1 302 Redirect
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Location: http://www.markus-arlt.de/spd-fraktionsc…erkel-3903.html

Wie man sieht kommt ein 302er obwohl es per 301 gemacht wird. Das ist ein Bug nicht von WP, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen hier? Ich weiß eben auch nicht wie ich das per mod_rwrite regeln könnte. Oder steht ich auf dem Schlauch?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!