Ursprungsdatein finden

• Ich benutze firebug, der zeigt mir auch immer schön das css an, aber wenn ich auf meinem blog was verändern will, weiß ich nie, wo die ursprüngliche HTML Datei zu finden ist, bzW welche das überhaupt ist. Gibt es da noch eine Möglichkeit, die ich nicht kenne, um das heraus zu finden? Thx all, :p

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Beitrag. Aber wahrscheinlich habe ich das Problem nicht richtig formuliert! Das CSS zu finden, ist mit firebug kein Problem, was ein FTP Zugang ist, weiß ich. Nur wenn ich das HTML verändern will, weiß ich nie, aus welcher Datei es stammt. Gut, footer.php und sidebar.php kenn ich aus Erfahrung, aber ansonsten weiß ich nicht, wo das HTML jeweils her kommt. Schau hier . Oben das pop helge arts ist mit Wordpress verlinkt, wenn ich nun herausfinden möchte, aus welcher Datei das stammt, wie mache ich es :?:

Möglicher Weise bietet der firebug so eine Möglichkeit, bloß ich kenne sie nicht???

Einmal editiert, zuletzt von rumpumpel (1. Dezember 2009 um 14:17)

• Ich fürchte, da gibt es keine einfache Antwort, außer der, dass es mit ziemlicher Sicherheit aus einer PHP-Datei stammt und nicht aus einer HTML-Datei. ;-)

Davon abgesehen kann man dann nur schauen, was wo includiert wird und sich da durchhangeln. Wenn der betreffende Codeabschnitt eine eindeutige Klasse oder HTML-Tag hat, kannst Du natürlich danach in allen WP-Dateien suchen (mit einem guten Texteditor sollte eine Suche in einem Ordner incl. Unterordner kein Problem sein).

• Ich fürchte, da gibt es keine einfache Antwort, außer der, dass es mit ziemlicher Sicherheit aus einer PHP-Datei stammt und nicht aus einer HTML-Datei. ;-)

Davon abgesehen kann man dann nur schauen, was wo includiert wird und sich da durchhangeln. Wenn der betreffende Codeabschnitt eine eindeutige Klasse oder HTML-Tag hat, kannst Du natürlich danach in allen WP-Dateien suchen (mit einem guten Texteditor sollte eine Suche in einem Ordner incl. Unterordner kein Problem sein).

Danke für die Antwort. Klar, dass das HTML aus ner php Datei stammt, aber die gezeigte Seite ist HTML, und mein Problem ist, wie ich die Datei finde, aus der das HTML stammt. Hab noch ein Beispiel hier . Ganz unten ist die Navigation, aber noch eine (die englische), wahrscheinlich aus dem theme, die will ich weg haben. Wie finde ich jetzt die dazu gehörige Datei aus der ich den entsprechenden code löschen muss??

• Ein guter Anhaltspunkt ist immer die Wordpress Template Hierarchy.

Hin und wieder kannst du auch mit einem Editor der die Suche über Dateien beherrscht (z.B. notepad++) einen markanten String aus dem Quelltext suchen. Das klappt nicht immer, da doch so einiges an Quelltext via PHP zusammengebaut wird und deshalb nicht in der Form vorliegt wie es ausgegeben wird.

Die Kombination von beiden Methoden sollte dich aber ans Ziel bringen.

Gruß
    Mo

• Zitat

Tja, mit nem editor muss ich aber jede Datei erst öffnen, dann durchsuchen, etc.... das kann dauern,

Wie gesagt, gute Editoren und andere Tools bieten Dir die Suche in einem Ordner incl. aller Unterordner an. Ich kann in UltraEdit z.B. nach beliebigem Text in allen Dateien des Musters "*.php" suchen in einem Ordner incl. Unterordner. Da findet man schnell relevante Textstellen.

Zitat

sieht gut aus, aber leider ist mein englisch ähhh sagen wir mal dürftig bis rudimentär

Na dann ist ja gut, dass alles wichtige dazu auf diesem Bild ausgesagt wird. ;-)
    http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png

Zitat

Ganz unten ist die Navigation, aber noch eine (die englische), wahrscheinlich aus dem theme, die will ich weg haben. Wie finde ich jetzt die dazu gehörige Datei aus der ich den entsprechenden code löschen muss??

Das wird durch diesen Block erzeugt, der sich in der index.php des Default-Themes und einigen anderen findet (archive.php, category.php und tag.php falls vorhanden, search.php). In Deinem Theme sieht das sicher ähnlich aus:

PHP
    <div class="navigation">
                <div class="alignleft"><?php next_posts_link('&laquo; Older Entries') ?></div>
                <div class="alignright"><?php previous_posts_link('Newer Entries &raquo;') ?></div>
            </div>

Dein ganzes Theme scheint übrigens Englisch zu sein, da finden sich noch mehr Stellen. Falls das Theme keine Sprachdatei unterstützt, könntest Du das entweder im Theme manuell übersetzen oder Dir selber eine Sprachdatei dafür anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!