Textausrichtung an Bildern

• Guten Abend allerseits.
    Ich habe mich gerade erst im Forum registriert, obwohl ich schon rel. lange mit Wordpress arbeite. Aber jetzt habe ich ein Problem, bei dem ich so im Internet keine Lösung gefunden habe...

zur Zeit erstelle ich eine Homepage für unsere Kirchengemeinde, die sich zur Zeit unter der Adresse aufrufen lässt: http://evkghalle.de/wordpress

Ich verwende das Theme:[FONT=Verdana][size=10] WP-Multiflex-3 1.3[/SIZE][/FONT], allerdings in sehr abgewandelter Form.

Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich einen Artikel erstelle, bei dem ich vorher ein Bild einfüge und - kurz bevor ich es in den Artikel einfüge - bei den Einstellungen so einstelle, dass es linksbündig sein soll, fügt er es zwar linksbündig ein, jedoch fängt der Text dann erst am unteren Rand des Bildes an und nicht wie ich es gerne hätte am oberen rand, sodass Bild und Text quasi auf einer Höhe sind. Dies "erzwinge" ich dann erst, indem ich beim html code des Artikels manuell den automatisch von Wordpress generierten Code

Zitat

class="alignleft"

entferne und durch

Zitat

align="left"

ersetze. Dann wird es so dargestellt, wie ich es gerne hätte.

Da diese Seite aber so einfach zu bedienen sein soll, dass man nicht für jeden neuen Artikel erst in dem HTML Code rumschreiben muss, wäre es praktisch, wenn Wordpress das direkt so macht, dass der Text "bündig" mit dem Bild ist. Bei meinen anderen Seiten die ich mit Wordpress erstellt habe, geht das einwandfrei.

Woran könnte es also liegen, dass es bei o.g. Seite nicht geht? Am Theme vlt? Gibt es eine möglichkeit in den Theme Dateien etwas so umzuschreiben, dass es so klappt wie es klappen soll?
    Oder hat das andere Gründe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Matze

Einmal editiert, zuletzt von Mattula8188 (29. November 2009 um 21:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du solltest die Regeln für die entsprechenden Klassen ins Stylesheet schreiben, sonst weiß ja niemand, wie es aussehen soll. ;)

In meinem Stylesheet steht hierzu:

• hey toscho,

danke für deine Antwort! hilft sogar^^
    Die Idee, das im Stylesheet umzuändern hatte ich vorher auch schon und habe in der betreffenden Zeile einfach das so eingestellt, wie ichs gern hätte. Hat er komischerweise aber nicht übernommen ;-)
    Ich hab jetzt deinen Code einfach hineinkopiert und siehe da: es klappt :-)

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!