Dynamic Sidebar - wie kann man Pages ausschliessen?

• Hi alle

Ich arbeite schon ein Weilchen mit WP, habe aber leider schlechte PHP-Kenntnisse, was mir jetzt zum verhängnis wird.

Ausgangslage: Ich mache für einen verein eine WP-site, die nur aus pages besteht. Die Seite muss mehrsprachig sein, dafür habe ich ein separates Plugin (qLanguage) installiert - zudem arbeite ich mit dem ZenLite theme.

Dieses Theme arbgeitet offensichtlich mit einer Dynamic Sidebar, um die Navigation aufzubauen. Nun möchte ich, dass nur jeweils die Main-Pages, nicht aber die "Child-pages" in der Navigation erscheinen. In der Normalen Sidebar kann man diese mit dem exclude-statement ausblenden, bei der Dynamic Sidebar weiss ich aber nicht, wie/wo/was ich tun muss.

Die sidebar.php sieht bei mir momentan so aus:

<div class="sidebar">
    <ul>

<?php if (!function_exists('dynamic_sidebar') || !dynamic_sidebar() ) : ?>
    <li<?php if(is_front_page() || is_home()) echo ' class="current_page_item"';?>><a href="<?php bloginfo('url'); ?>">Home</a></li>

<?php wp_list_pages('title_li=&exclude=48,65,66,63,68,69,70,67,64,79,80,81,82,83,84,90,91,94,95,96,97,98,99,100,101,102,103,104,108,109,110,111');?>

<?php endif; ?>

</ul>
    </div>

Wenn ich die dynamische Sidebar auskommentiere und die statische verwende, funzt es zwar, aber dann kann ich die Sprache nicht mehr auswählen.

Wenn ich das Exclude Pages plugin verwende, dann verschwinden die Child-Pages leider auch von den jeweiligen Main-Pages, wo ich eine Mini-Navigation (mit den jeweiligen Child-pages) eingerichtet habe...

... weiss noch jemand Rat???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!