• Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Realisieren:

Auf der Startseite meines Blogs möchte ich über den Artikel eine Box anzeigen lassen mit einem kleinen Willkommenstext und darunter sollen die 5 neusten Artikel angezeigt werden...

Ich habe mir folgendes gedacht:

Ich setze eine Div-Box mittels Conditional Tags über die Artikel. Das Ganze sieht dann so aus:

Jetzt taucht folgendes Problem auf:
    Es werden die 5 neusten Artikel angezeigt, wenn ich jedoch ganz unten durch die Seiten blättern möchte (Seite: 1 2 3 usw.), dann bleiben die Artikel stehen... sprich es bleiben immer die selben 5 Artikel stehen. Das hängt wahrscheins mit dem "query_posts" zusammen. Die "Willkommensbox" bleibt auch weiterhin stehen.

Gibt es eine Lösung, dass die Willkommensbox nur auf der Startseite "front_page" angezeigt wird und auch auf der "front_page" nur die 5 neusten Artikel und sobald ich z.B. auf Seite 2 blättere, die Willkommensbox verschwindet und jetzt keine 5 Artikel sondern 10 Artikel angezeigt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du meinst also ich belasse die "is_front_page" und füge zusätzlich nochmal "is_paged" ein...???

ich versteh grad nicht was ich da noch einfügen soll :-(

• Ok, also mit dem Weiterblättern und der Willkommensbox klappt das einwandfrei.

Jetzt taucht aber folgendes Problem auf:

Ganz unten bei der "Weiterblätter-Funktion" (Seite 1,2,3,usw.) werden jetzt 5 Seiten angezeigt, obwohl es in Wirklichkeit nach den Artikeln, die vorhanden sind, max. 3 Seiten sein dürften.

Ich nutze das Plugin "wp_page_numbers".

Hängt das vielleicht mit diesem Code des "query" zusammen?:

PHP
    <?php
       if (is_front_page() && !is_paged()) {
          query_posts("posts_per_page=5");
       }
    ?>

• ich habe da folgende Lösung gefunden ,
    die ist quick and dirty

auf der Startseite gebe ich nur den *vorherige Seite* Link an, erst auf der
    is_paged Seite dann die 1 2 3 4 Navigation

(unabhängig davon, dass es an sich unlogisch ist die Startseite zu paginieren, wenn es eh Kategorien etc gibt )

lg

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann setz ich auf in der index.php einfach manuell einen Link unter die Artikel, der zur "page2" führt und die "wp_page_numbers" setz ich mittels "is_paged"... ??

• manuell musst du keinen Link setzen

PHP
    <?php if(is_front_page()):?>
    <?php if  ($paged <= 1 ){?>

dein ganzer Loop der Startseite darunter dann
    ...
    <p class="navigation clearfix">
     <?php next_posts_link(__('&laquo; Previous Entries |','mtsmag')) ; ?>
      <?php previous_posts_link(__('| Next Entries &raquo;','mtsmag')) ;  ?>
    </p><?php } endif;}

dann für die weitergeblätterten Seiten

das habe ich jetzt einfach aus meinem Be My Guest Theme kopiert ;)

dort tut es seinen Dienst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!