Ich habe keinen Plan von RSS

• Hallo an Alle!

Ich möchte in meinem Blog unter Widgets das RSS-Feed hinzufügen. Alles was ich bisher darüber weiß, dass andere dann meine Blogs abonnieren können. Sorry ich bin in diesem Gebiet ein totaler Trottel. Deshalb würd ich mich freuen, wenn mir einer erklärt, was ich hier eingeben muss Gib die URL des RSS-Feeds hier ein:

Ich hab dann wo gelesen, dass meine RSS-URL in dem Falle

http://www.johnmuc.de.vu/blog/?cat=1&feed=rss2

heißen würde. Nun erscheint aber in der RSS Box folgende Fehlermeldung:

Fehler: unter der URL konnte kein RSS- oder Atom-Feed gefunden werden

[COLOR=DarkOrange]BITTE helft mir. Sicher is das garnich so schwer und schnell zu erklären, aber ich hatte noch nie damit gearbeitet. Danke im Voraus![/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dein Blog hat immer automatisch einen RSS-Feed. Häng einfach mal "/feed" an Deine URL an, dann müsstest Du ihn sehen können (wenn Du Permalinks benutzt jedenfalls). Gute Themes binden das so ein, dass gute Browser (z.B. Firefox) das dann oben in der Adressleiste als kleines Feed-Icon darstellen können.

Du kannst den Feed natürlich auch an beliebiger Stelle im Theme verlinken. Enthalten ist er z.B. auch schon im Meta-Widget.

Das RSS-Widget ist dazu gedacht, einen *fremden* RSS-Feed zu ziehen und die Überschriften in der Sidebar zu verlinken. Damit kannst Du z.B. die News einer anderen Webseite bei Dir in der Sidebar verlinken.

Update: Ok, Dein Blog hat keine Permalinks eingestellt. Dein Hauptfeed ist hier: http://www.johnmuc.de.vu/blog/?feed=rss2

Genauso gibt es zu jedem Archiv (Kategorie etc.) einen Feed und zu jeder Einzelansicht (mit den Kommentaren). Und Du könntest folgendes in die header.php vor das </head> einfügen:

PHP
    <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php bloginfo('name'); ?> RSS-Feed" href="<?php bloginfo('rss2_url'); ?>" />
        <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="<?php bloginfo('name'); ?> RSS-Kommentar-Feed" href="<?php bloginfo('comments_rss2_url'); ?>" />

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (24. November 2009 um 18:43)

• Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe. Hab den Code so eingebunden, hat sich jedoch nix verändert.

Mir wär ganz recht, wenn meine Besucher auch wüssten, wie sie meine Blogs abonnieren können. Wenn da zB. ein kleiner Button ist, wo sich jeder mit Email eintragen kann.

• Ich sehe jetzt erst, dass Deine Seite in einem iFrame läuft. Wenn Du sie ohne iFrame aufrufst, zeigt der Browser in der Adressleiste das Feed-Icon an. Das müsstest Du dann wohl mit den beiden festen Pfaden auch ins äußere Frameset bringen.

Code
    Mir wär ganz recht, wenn meine Besucher auch wüssten, wie sie meine Blogs abonnieren können. Wenn da zB. ein kleiner Button ist, wo sich jeder mit Email eintragen kann.

Den Feed-Link könntest Du z.B. in der Sidebar noch mal unterbringen. Könnte man z.B. einfach in ein Text-Widget schreiben und das Feed-Icon per Stylesheet an dem Link ergänzen.

Abonnieren per E-Mail geht so ohne weiteres nicht, der Feed ist ja nur eine XML-Datei. Da brauchst Du dann vermutlich einen Service wie FeedBurner, die bieten das an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!