• Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Wordpress und seit mehreren Jahren mit anderen CMS (darf man Wordpress ein CMS nennen? ;)).

Bisher habe ich einen aktiven link immer mit folgender Zeile anzeigen lassen:

Startseite:

PHP
    id="startseite" class="<?php if($inc == "startseite" OR empty($inc)) echo "start_aktiv";?>"

Unterseite:

PHP
    id="unterseite" class="<?php if($inc == "unterseite") echo "unterseite_aktiv";?>"

Da ich nun in Worpress andere Permalinks benutze und nicht mehr ?inc=xyz

wollte ich wissen wie ich das ganze jetzt umsetzen könnte?

Gruß,
    lowpixel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

darf man Wordpress ein CMS nennen?

Ja, darf man. Siehe: WordPress Wins CMS Award

Ansonsten: Geht es Dir um die Kennzeichnung der aktuellen Seite? Das macht wp_list_pages eigentlich schon von selber, Du musst nur die Klasse, die es dranhängt, im Stylesheet entsprecvhend behandeln. Schau ggf. mal in ein, zwei aufwändigere Themes rein, wie es da gemacht ist.

• Ich lasse meine Navigation nicht über
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    ausgeben sondern habe sie momentan wie folgt in die header.php eingebaut

PHP
    <ul class="navigation">
            <li><a id="1" class="<?php if($inc == "1" OR empty($inc)) echo "1_aktiv";?>" href="1/"></a></li>
            <li><a id="2" class="<?php if($inc == "2") echo "2_aktiv";?>" href="2/"></a></li>
            <li><a id="3" class="<?php if($inc == "3") echo "3_aktiv";?>" href="3/"></a></li>
            <li><a id="4" class="<?php if($inc == "4") echo "4_aktiv";?>" href="4"></a></li>
        </ul>

Ich müsste also wissen wie ich aus der Adresszeile lesen kann welche Seite gerade aufgerufen ist. Ich habe noch nicht ganz verstanden wie ich über
    <?php wp_list_pages('title_li='); ?>
    eine Navigation anzeigen lassen kann, wie ich sie habe:
    4 verschiedene Buttons mit jeweils 3 verschiedenen Farben (Normal/Hover/Aktiv) und keine Textlinks sondern grafisch dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!