WebHost anderer als DatenbankHost

• Hallo,

Hab ewig gesucht und nichts gefunden. Ist es möglich, die Datenbank bei einem anderen Provider zu hosten als den eigentlichen Domainhost, wo auch WP installiert ist? Ich bin eigentlich bei Strato, da die Datenbank aber zu lahm ist, möchte ich die Datenbank bei einem anderen Host laufen lassen, die wesentlich schneller ist.

Danke für Tipps, Boombatze.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja natürlich geht das!

...
    ...
    define('DB_NAME', '.............');
    define('DB_USER', '............');
    define('DB_PASSWORD', '............');
    define('DB_HOST', '..HIER DATENBANK URL...');
    ...
    ...

......................

• ...Ich bin eigentlich bei Strato, da die Datenbank aber zu lahm ist, möchte ich die Datenbank bei einem anderen Host laufen lassen, die wesentlich schneller ist.

Ja, das geht. Bringt aber im Fall von Strato nicht wirklich viel, da nicht die Datenbank der Schwachpunkt ist, sondern die PHP-/Webserver-Performance:
    http://schnurpsel.de/warum-wordpres…angsam-ist-161/

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hmm, leider geht das so nicht. Mir hatte mal jemand gesagt, dass man das bei dem anderen Hoster "erlauben" muss, dass da die Strato-WP-Installation drauf zugreifen darf. Aber wie das geht, keine Ahnung ... Bei dem anderen Hoster läuft Parallels Confixx, da find ich nix ...

• Ja gut, da wird Dir hier aber auch kaum jemand helfen können. Das hat ja nichts mit Wordpress zu tun, sondern mit der Konfiguration des DB-Hosts. Ist entweder eine Frage für Confixx oder den anderen Hoster.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!