Umstieg von Joomla zu Wordpress, wo anfangen?

• Hallo Leute,

bin der neue hier. Ich nutze nun seit 6 Monaten Joomla für 3 Webseiten. Anfangs hat es mich total erschlagen, auch da es überhaupt meine erste Website war und ich keinerlei Erfahrung als Webmaster hatte... Inzwischen läuft es ganz gut und ich komme gut zurecht...

Trotzdem wollte ich für ein neues Projekt nun mal Wordpress ausprobieren, erstens aus neugier, zweitens weil es nie schaden kann etwas neues zu lernen und drittens, weil viele von WP + Google = Liebe überzeugt sind.

Ich möchte eine vorerst mal statische webseite erstellen mit nur einer einzigen Seite, der startseite... sozusagen eine Landingpage um etwas zu verkaufen...

So da habe ich nun wordpress über meinen hoster alfahosting installiert. Anschließend habe ich das WP Verzeichnis umgeleitet auf die Domain (da stellt sich mir im moment die Frage ob ich denn auf dem server auch 2-3 WP seiten betreiben kann? denn ich muss ja die Index.php im /html Ordner installieren... Aber das brauche ich dann später einmal wenns soweit ist)...

Naja das wars... Jetzt bin ich im Backend und bin erschlagen und weiß nicht wo anfangen :-( Es ist zwar nicht so ein "erschlagen Erlebnis" wie bei Joomla damals, trotzdem ist es ordentlich...

Gibt es da eine Webseite die alles ganz gut erklärt? Bei joomla gibts das Galileo tutorial, welches mir durch die Anfangszeit geholfen hat. Die WP Hilfe Seite im Netz richtet sich glaube ich eher an blogger, so kam mir das vor? Ich interessiere mich hingegen dafür wie ich optisch eine normal aussehende Webseite erstelle ohne den Eindruck eines Blogs... Zudem das ganze SEO zeug (hab schon All in one SEO installiert)...

Das war jetz viel auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

EDIT: Achja, ich stelle gerade fest das meine website nur unter http:// erreichbar ist? unter http://www. kommt gar nichts, nur das Logo meines Webhosters?

Einmal editiert, zuletzt von UnDerDoG81 (22. November 2009 um 11:14)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

EDIT: Achja, ich stelle gerade fest das meine website nur unter http:// erreichbar ist? unter http://www. kommt gar nichts, nur das Logo meines Webhosters?

Hi,

der Umstieg ist ansich nicht schwer, habe damals auch mit Joomla angefangen aber die Übersichtlichtkeit und die Logik von Wordpress haben mich überzeugt.

Zu deiner "Edit" Frage. Dein Hoster wird nur die domain xyz.de ohne www umgeleitet haben. Schau mal in deinem Konfigurationsmenu ob du das eigenhändig ändern kannst, ansonsten wende dich einfach an deinen Hoster.

Wenn du "nur" statische Seiten haben möchtest brauchst du ja "nur" Seiten anlegen und die "Artikel" ersteinmal außen vor lassen, somit bleibt die Seite statisch. Kategorien etc. kannst du unter dem Menue-Punkt Design -> Widgets ausblenden. Oder aber du löschst einfach die angezeigten Kategorien.

LG Chia :-)

Einmal editiert, zuletzt von chiara34 (22. November 2009 um 18:10)

• Hallo Chia,

danke für deine Antwort :)

Inzwischen komme ich schon gut mit WP klar, alles ist soweit selbsterklärend. Auch wenn ich noch etwas probleme habe.

Das größte Problem das ich derzeit habe ist, dass ich beim inove Theme die Widgets einfach nicht deaktivieren kann. Die Widgets Blogroll, Categories, Archives und Meta sind da und ich kann sie nicht deaktivieren. Sie sind auch nicht in der north_sidebar oder sonstwo aufgeführt?

Achja, jetz hats geklappt mit dem www. Es wird automatisch auf http:// umgeleitet.

• In der Sidebar ist kein widget. Nur 2 von mir selbst erstellte html/text widgets... Ich denke das kann man gar nicht entfernen. Das einzige was mich an den existierenden widgets stört ist das "anmelden" widget... Da kommt man ja ins backend anmeldefenster... Ich weiß nicht wie schwierig das ist, daß zu hacken und sich da einzuloggen...

Muss sagen wordpress ist recht einfach :) Wenn ich da an joomla denke... Trotzdem sind die Möglichkeiten mit Joomla größer finde ich. Auch ist joomla professioneller für statische Webseiten...

Achja, ich erhalte die Meldung "Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 23040 bytes) in /var/www/web284/html/xxx/wp-includes/class-simplepie.php on line 12045"

Was kann das sein?

EDIT: Ahja nochwas :D ich habe 32 W3C-Validator probleme mit dem inove theme. Was kann ich denn da machen?

Einmal editiert, zuletzt von UnDerDoG81 (26. November 2009 um 11:58)

• Zitat

In der Sidebar ist kein widget. Nur 2 von mir selbst erstellte html/text widgets...

Ich wollte nur anmerken: Wenn kein Widget in der Sidebar liegt, dann stellen viele Themes eine fest in der sidebar.php definierte Sidebar dar. Das kann dann wirken, als würden Widgets dargestellt, die gar nicht konfiguriert sind. Schau also ggf. mal in die sidebar.php.

Zitat

Das einzige was mich an den existierenden widgets stört ist das "anmelden" widget... Da kommt man ja ins backend anmeldefenster... Ich weiß nicht wie schwierig das ist, daß zu hacken und sich da einzuloggen...

Gibt es meines Wissens nach als Plugin. "frontend login" oder so. Such mal auf wordpress.org.

Zitat

Achja, ich erhalte die Meldung "Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 23040 bytes) in /var/www/web284/html/xxx/wp-includes/class-simplepie.php on line 12045"

Siehe FAQ: http://faq.wordpress-deutschland.org/exhausted-php-memory/

Hast Du sehr viele Plugins laufen? Auch mit einigen Plugins sollte ein normales WP eigentlich nicht mehr als maximal 25 MB fressen, denke ich. Mit welcher PHP-Version arbeitest Du?

Zitat

EDIT: Ahja nochwas :grin: ich habe 32 W3C-Validator probleme mit dem inove theme. Was kann ich denn da machen?

Die Probleme beheben. ;-) Der Theme-Autor behauptet auf seiner Seite allerdings, dass das Theme valide wäre, und ich bin geneigt das zu glauben. Probleme können aber auch durch Modifikationen am Theme, durch Plugins und durch fehlerhaftes HTML in Beiträgen entstehen. Poste mal Details oder einen Link, dann kann man mehr dazu sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (26. November 2009 um 18:39)

• Hi,

ok den out of memory fehler hab ich behoben. Musst beim hoster das memory limit höher setzen...

Die W3C probleme waren mein Fehler, hatte in der Sidebar den text mit <br> verändert um neue absätze zu erhalten (kenne mich mit html nicht aus) und daher kamen die W3C probleme...

Ansonsten passt alles :)

Danke

• Sagtmal Leute dieser W3C validator macht mich wahnsinnig...

Leider kann ich kein html.

Ich habe in der Sidebar einen kleinen text Über mich geschrieben.

Ich möchte zwischen den Sätzen neue Absätze einfügen

Also so:
    (hier soll frei sein)
    hier soll der nächste satz stehen.

Ich krieg das nicht hin. Wenn ich ein <p> zwischen den sätzen einfüge klappt es nicht. Wenn ich ein <P> oder ein <BR> einfüge klappt es aber der W3C validator tickt aus und meldet mir einen haufen fehler.

Noch schlimmer ist es mit einem Youtube Video das ich in die Sidebar eingefügt habe. Da habe ich einfach das Script das man bei Youtube kopieren kann als html/Text Widget in der Sidebar eingefügt. W3C meldet einen haufen fehler deswegen.

Das sollte doch eigentlich genormt sein oder nicht?

Außerdem habe ich eine Frage, nun ist es soweit und ich möchte demnächst noch eine domain registrieren und WP installieren. Jetzt habe ich nur das Problem das das Wordpress auf dem Webspace im Ordner "domainname" installiert wurde. Leider sind aber die ganzen sachen wie (index.php, .htaccess, sitemap.xml und robots.txt) im Hauptverzeichnis meines Webspaces. Wie soll das nun funktionieren wenn ich WP für meine neue Domain installieren möchte? Die Robots.txt und htaccess wäre ja noch nutzbar für beide domains.Auch die Sitemap könnte man anders benennen. Aber Index.php das wird nichts... (die muss ja wegen der Umleitung von http://WPordner/domainurl.de zu http://domainurl.de im hauptordner sein)

Danke schonmal :)

• Wg. deiner HTML-Kenntnisse lies hier: http://de.selfhtml.org/html/index.htm
    Deine o.gen. HTML-Befehle entsprechen nicht dem Standard

Wg. deiner zusätzlichen Installation und Domain. Lege einen Unterordner an und verweise die neue Domain auf den Unterordner, das machst du in deinem Hoster-Kundenmenü. Dann kannst du dort deine Installation durchführen während der alte Blog im root arbeitet.

• Ein Absatz solte von <p>...</p> eingeschlossen sein. Kleingeschrieben und mit schließendem Tag. Einzelne Zeilenumbrüche kannst Du mit <br> erzeugen bzw. <br /> falls Du ein XHTML-Template hast.

YouTube: Der Code von YouTube ist nicht auf Validität getrimmt sondern darauf, auf maximal vielen Browsern zu laufen, auch den uralten. Deswegen enthält der das veraltete und nie standardisierte embed-Element. Ich füge YouTube-Videos bei mir so ein:

PHP
    <object type="application/x-shockwave-flash" style="width:425px; height:355px;" data="http://www.youtube.com/v/xxx" class="centered"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/xxx" /><param name="wmode" value="transparent" /></object>

"xxx" dabei an beiden Stellen durch die ID des Videos ersetzen, wie man sie im Einbettungscode oder der Video-URL vorfindet. Obigen Schnipsel kannst Du Dir, wenn Du in der HTML-Sicht bist, über das "Add Quicktag2-Plugin als Button anlegen, dann steht das immer zur Verfügung. Ach ja, die Videoweite und -höhe kannst Du bei Bedarf Deinem Theme anpassen.

Neue Domain: Kriegt die nicht eh ihren eigenen Ordner?! Ansonsten halt wie bgeissler beschrieben hat die Domain auf einen Unterordner zeigen lassen.

• Danke Ammaletu, das hat 1A geklappt :) Ich hatte das <br/> falsch herum gemacht aus gewohnheit. Ich machte das so </br> deswegen der Fehler.

Keine W3C Probleme mehr.

Nur die Domainsache muss ich noch lösen. Die Domain bzw WP installation liegt ja nicht im root verzeichnis sondern in einem ordner. Nur die Index.php liegt im root ordner weil ich das ja laut WP so umleiten muss um nicht so auf meine domain zugreifen zu müssen hxxp://domain.de/domainordner sondern hxxp://domain.de

Einmal editiert, zuletzt von UnDerDoG81 (6. Dezember 2009 um 19:57)

• Ich kenne Deinen Hoster ja nicht, aber bei meinem ist das so, dass jede Domain auf einen eigenen Ordner im Webspace zeigt. Also /kunde/123/meine-domain1.de/ und /kunde/123/meine-domain2.de/. Damit ist das alles schön getrennt und die Domains kommen sich nicht ins geheg. Falls Dein Hoster das nicht so macht, kannst Du die Domain halt wie schon vorgeschlagen auf einen Unterordner zeigen lassen, dann sollte das auch gehen. Also /kunde/123/meine-domain1.de/meine-domain2.de.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!