Ab wann ist eine Anpassung ein eigenes Design

• Hallo!
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem "kleinen" CMS für kleine und mittelständische Betriebe. Denen kann ich kein Typo3 aufs Auge drücken.

Daher würde gerne auf Basis von WP als CMS Webseiten erstellen.
    Nun habe ich gelesen, dass viele beispielsweise Kubrick als Basistheme nehmen und dieses über den Quelltext anpassen. Okay. Aber ab wann ist diese Seite dann quasi "meine" Entwicklung, so dass ich auch Geld dafür verlangen könnte?
    Ich hoffe meine Frage ist irgendwie klar.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße! :p

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Geld verlangen kannst Du generell in jedem Fall. Du müsstest Deine Kunden dann nur darüber aufklären, unter welcher Lizenz das Kubrick-Theme steht und was ihnen das für Rechte gibt. Wenn Du das Theme nicht unter die gleiche Lizenz stellen willst (ist Kubrick GPL?), solltest vielleicht besser was eigenes entwickeln. Aber das hat insofern nichts damit zu tun, dass Du den Kunden nicht Deine geleistete Arbeit in Rechnung stellen kannst.

• schau dir einmal sogenannte "theme frameworks" wie thematic oder hybrid an. (da gibt´s noch ein paar mehr). tip am rande: irgendwann hat man sich für verschiedene einsatzzwecke sowieso eine eigene bibliothek, bzw. eine entwicklungsbasis mit ordnerstruktur, etc. zurecht gelegt, mit der man halbwegs schnell und einfach arbeiten kann.

ad lizenz: die meisten themes stehen unter gnu, gpl, mit lizenz und können entsprechend verwendet werden. sollte ein theme nicht kommerziell verrechnet werden, kannst du ja was für die installation, das aufsetzen der plugins, bzw. die anpassungen verrechnen. das theme bleibt dann ja frei. got it?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!