<blockquote> ist nicht w3x konform?

• <blockquote> ist nicht w3c konform?

Hallo!

Mein Blog ist xhtml 1.0 konform - bis zu dem Zeitpunkt wenn ein Kommentator den <blockquote> Tag benutzt. Dann habe ich sofort 10 Fehler. Da muss wohl an meiner Eigenentwicklung Falling Dreams Themes liegen, jedoch verstehe ich den Fehler nicht so ganz bzw. wüsste ich nicht, wie ich das beheben sollte. Hat da jemand mal eine Idee für mich?

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß, Dunkelangst, Speaker auf dem WP Camp Berlin 2013

Einmal editiert, zuletzt von Dunkelangst (20. November 2009 um 01:28)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

Das wird zu recht bemängelt:

HTML
    <p>Danke für eure Kommentare und Meinungen!<br />
    <blockquote>Das hast du eigentlich gut gemacht. Nichts tun und weg sehen ist viel schlimmer, also meine Meinung.</p></blockquote>

So ist es richtig:

HTML
    <p>Danke für eure Kommentare und Meinungen!</p>
    <p><blockquote>Das hast du eigentlich gut gemacht. Nichts tun und weg sehen ist viel schlimmer, also meine Meinung.</blockquote></p>

Du darfst ein inline-Element nicht so verschachteln. Du mußt es schließen, bevor du das Blockelement schließt. ;)

• Vielen Dank für Deine Antwort!!

Zitat
    Code
    <[COLOR=#000080]p>[/COLOR]Danke für eure Kommentare und Meinungen![COLOR=#000080]<br />[/COLOR]

Das ist genau das merkwürdige daran. Wenn ich den entsprechenden Kommentar bearbeite und mir somit den Quelltext im Editor ansehe, dann sieht die entsprechende Stelle wie folgt aus:

Code
    Danke für eure Kommentare und Meinungen! <blockquote>Das hast du eigentlich gut gemacht. Nichts tun und weg sehen ist viel schlimmer, also meine Meinung.</blockquote>

Es fehlen also sowohl der <p> und der <br /> Tag. Diese müssen also durch das Theme oder durch WordPress automatisch gesetzt werden.

Zum Theme
    :
    Wenn ich den Quellcode vom Theme durchgehe, finde ich in keiner einzigen Datei den <br /> Tag. Ich kann mir also überhaupt nicht erklären: Wenn dieser Fehler nun durch das Theme verursacht werden sollte, wüsste ich nicht woher er stammen sollte. Der Validator bemängelt diesen Fehler natürlich zu Recht: Wenn ich mir meinen Seitenquelltext im Firefox ansehe, dann ist der Fehler dort im Seitenquelltext vorhanden. Da der <br /> Tag gänzlich in meinem Theme fehlt, muss dieser daher an WordPress liegen.

Zu WordPress
    :
    Um mein Theme als Fehlerquelle auszuschließen habe ich gerade das Standard Kubrick Theme aktiviert. Alle Plugins wurden deaktiviert, so dass diese als Fehlerquelle ebenfalls ausgeschlossen werden konnten. Der Punkt ist: Der Fehler bleibt. Also verursacht WordPress 2.8.6 diesen Fehler.

Auch im Classic Theme bleibt der Fehler vorhanden.

Ich hab schon versucht ein wenig den Quellcode von WordPress durchzusehen. der <br /> Tag ist in ziemlich wenig Dateien vorhanden und trotzdem bin ich zu blöd den Fehler zu entdecken... Hat jemand eine Idee?

Test der Reproduzierbarkeit
    :
    Ich wäre Dankbar, wenn ihr mal folgenden Kommentar als Admin in euren Blog posten könntet und dann ebenfalls mal eure Seite validieren lassen könntet. Hierdurch könnte man, sofern der Fehler bestehen bleibt, eine Fehlerhafte Installation oder Konfiguration von WordPress ebenfalls ausschließen:

Zitat
    Code
    Danke für eure Kommentare und Meinungen! <blockquote>Das hast du eigentlich gut gemacht. Nichts tun und weg sehen ist viel schlimmer, also meine Meinung.</blockquote>Ja, da hast Du ganz sicher Recht. Auf der anderen Seite hat dieser dankbare Blick von dem Obdachlosen irgendwie mein Leben nachhaltig beeinflusst. Ich habe einfach das Gefühl, dass man mehr machen muss. Wie oben schon geschrieben - nach Abschluss meines Studiums werde ich mich einfach mal umsehen, was ich da so machen kann. Das hängt ja auch davon ob, wo ich einen Job bekomme... ;-)

Gruß, Dunkelangst, Speaker auf dem WP Camp Berlin 2013

Einmal editiert, zuletzt von Dunkelangst (20. November 2009 um 14:18)

• ich habs auch probiert (Theme: protegias) - der gleiche fehler - nicht valid, und der ausgegebene html code total unsinnig.

Vielen Dank für den Test.

wieder mal ein plug-in notwendig?
    http://wordpress.org/extend/plugins/html-purified/

mit plug-in wiederholt - valid.

Also, ich installiere mir jedenfalls kein Plugin mit 467 Dateien und 71 Verzeichnissen, welches 1,9 MB groß ist. Zum Vergleich: WordPress hat 813 Dateien und 72 Verzeichnisse und ist 8,1 MB groß. So etwas kann man doch nicht mehr als Plugin bezeichnen - das ist fast ein halbes WordPress. :-( Zu guter letzt sehe ich es auch einfach nicht ein zur Behebung eines WordPress Fehlers ein Plugin zu installieren. Ich denke, dass dieser Punkt für sich spricht. ;-)

Meine Seite ist inzwischen auch valid und zwar ohne dieses "Plugin". WordPress hat einfach mit einer einzigen Sache ein echtes Problem:

Bei Blockelementen hat, wie z.B. <blockquote> <p>, <ul>, <ol>, <li>, <h1> bis <h6>, <div> usw., hat WordPress das Problem, dass es den Zeilenumbruch davor nicht versteht. Wenn man z.B. schreibt:

Code
    Test 2: <p> Absatz </p> bla.

Ergebnis: Hinter dem Test 2: fehlt das </p>. WordPress müsste also selbständig vor einem Tag, das ein Blockelement einleitet, eine Zeilenschaltung einbauen.

Das Problem lässt sich derzeit also ganz einfach dadurch lösen, in dem man vor einem derartigen Blogelement durch drücken der ENTER -Taste einen Zeilenumbruch manuell einfügt. Wer allerdings einen Kommentar schreibt, der macht so etwas nicht unbedingt - aus diesem Grund muss das WordPress automatisch machen.

Meinen Thread habe ich also genau dadurch bereinigt: Vor einem derartigen Blogelement die Enter Taste drücken.

Ich hab diesbezüglich einen Bug Report an die Entwickler geschrieben.

• Also ich weiß ja nicht ob die Jungs im Feedback Forum immer so drauf sind, aber ich werde wohl nicht wieder eine Fehler Meldung abgeben. Ich lass mich jedenfalls nicht als Lügner titulieren... :evil: Gehört der Typ da zu den Entwicklern oder ist das einfach nur ne Flasche die sich gerne im Ton vergreift?

• das solltest du einfach einmal ins trac posten: http://core.trac.wordpress.org/

der login+pass ist derselbe wie für wordpress.org > da gibt´s leute wie "scribu" und "denis de bernard", die wirklich gut drauf sind und mit denen man auch ganz gut diskutieren kann. hab vor längerer zeit eine checkbox zum versenden von passwörtern an neue user (beim anlegen im wp-backend) gebraucht und mit ein wenig diskussion das feature im folgenden release gehabt. zur lösung muss man halt auch immer selbst ein wenig beisteuern, aber probier´s ruhig einmal.

• Da steht, der Fehler liege bei dir, nicht du hättest gelogen.

Wenn dir HTML-Purified nicht zusagt (ich finde es sehr gut), dann setze doch einfach einen eigenen Filter auf die Kommentare:

PHP
    <?php
    add_filter('comment_text', 'fix_blockquote');

function fix_blockquote($comment_text)
    {
        // Ersetze fehlerhafte Blockzitate, und dann …
        return $comment_text;
    }
    ?>

Beachte, daß der Hinweis von koslowski in die Irre führt: Ein Absatz kann kein Blockzitat enthalten, sondern umgekehrt müssen die Inhalte des Zitats in Blockelementen stehen.

Gruß
    Thomas

• Mein Englisch ist zwar eingerostet, aber ich hab es jetzt dennoch noch einmal gepostet. Ich hoffe, dass die Jungs mich verstehen werden. word wrap war wohl die falsche Vokabel. :-(

Ich warte wohl einfach auf die entsprechende WordPress Version die diesen Bug (und für mich bleibt es einer!) ausbessert. Ich weiß wo das Problem liegt und ich denke ich werde bei meinen wenigen Kommentaren einfach lieber die Enter Taste betätigen....

Ich hab eine Pflicht und Schuldigkeit erst einmal erfüllt... Zumindest sehe ich das so.

• Beachte, daß der Hinweis von koslowski in die Irre führt: Ein Absatz kann kein Blockzitat enthalten, sondern umgekehrt müssen die Inhalte des Zitats in Blockelementen stehen.

ups. :oops:

was Thomas sagt ist völlig richtig, sorry. :oops:

blockquote ist ja auch ein Blockelement.
    p ist ein Blockelement, was keine anderen Blockelemente enthalten darf.

Thomas Danke für deine Korrektur! :smile:

• Ich hab das blockquote Dilema so gelöst das ich mir einfach ein div gebastelt hab das genauso aussieht wie blockquote bei mir. So kann man hanx konform auch nicht konforme Dinge tun^^ Bringt zwar bei dem Kommentar Problem nichts, ist aber in manch anderen Fällen hillfreich, wie wenn man zum Beispiel einen Link in einem blockquote unterbringen möchte.

• hm. teilweise geht das in ein paar stunden. auf andere tickets wird irgendwie überhaupt nie reagiert. vielleicht findet sie einfach niemand ;)

tip am rand (ähnlich bambataa): verwende doch einfach das plugin wp-typography, das alle deine inhalte beim laden der seite filtert und mit entsprechenden spans und classes ausstattet. die kannst du einfach via css stylen und auf die html-blockquotes gänzlich verzichten.

• Test der Reproduzierbarkeit
    :
    Ich wäre Dankbar, wenn ihr mal folgenden Kommentar als Admin in euren Blog posten könntet und dann ebenfalls mal eure Seite validieren lassen könntet. Hierdurch könnte man, sofern der Fehler bestehen bleibt, eine Fehlerhafte Installation oder Konfiguration von WordPress ebenfalls ausschließen:

ich habe den Fehler jetzt mal reproduziert.

Bei mir ist er bisher nicht aufgetreten, weil ich vor und nach einem Zitat immer einen Zeilenumbruch gemacht habe, was ja imho eigentlich auch normal ist.

• ich habe den Fehler jetzt mal reproduziert.

Bei mir ist er bisher nicht aufgetreten, weil ich vor und nach einem Zitat immer einen Zeilenumbruch gemacht habe, was ja imho eigentlich auch normal ist.

Ja, da hast du Recht. Wenn man Informatiker oder Webdesigner ist, dann ist das völlig normal so etwas zu tun. Da die meisten Blogs, die ich kenne, jedoch nicht unbedingt von fachwissenden Bloggern eingesetzt werden, kann man in meinen unbedeutenden Augen genau diesen selbstverständlich manuell eingefügten Zeilenumbruch nicht erwarten. Aus diesem Grund ist das ein Bug von WordPress, da sich dieses CMS, zumindest nach meinem Verständnis, gerade an die nicht fachwissenden Menschen richtet. Ich denke, fachwissende Menschen bauen sich lieber gleich ein eigenes CMS... ;-)

Also lass mal den manuell eingefügten Zeilenumbruch weg und dann hast auch du den Fehler. Und ich bleibe dabei: Dies ist ein Fehler von WordPress, da man einem Kommentator nicht grundlegend html Kenntnisse verlangen kann. Aus diesem Grund sehe ich übrigens auch die gesamte Kommentarfunktion von WordPress als völlig veraltet an (siehe Abschnitt "Neue Funktionen dennoch sinnvoll"). Aber das ist auch nur meine Meinung. ;-)

• den Fehler konnte ich ja auch erzeugen.

Das sowas ein Fehler von WP ist, da bin ich ganz deiner Meinung. :-)

Aber da bleibe ich eher gelassen, weil das perfekte Blog/CMS gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Oder wie man sagt:"Irgendwas is ja immer...." :mrgreen:

• Hey, cool!

In dem von mir veröffentlichten Trac wurde als Milestone 3.0 angegeben. Das bedeutet meines Erachtens, dass diese unschöne Fehlfunktion zur Version 3.0 von WordPress gefixt wird. :D

Dafür, dass es sich hierbei um kein Sicherheitsproblem handelt, finde ich, dass die Entwickler ziemlich schnell reagieren... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!