Seitentemplate und Blank Template

• Hallo,
    ich habe mir das BlnakTemplate geholt und möchte es mit dem Seiten Template verwenden. Laut dieser Anleitung muß man eine pnp Datei erstellen zb test.php und ganz am anfang folgendes reinkopieren

PHP
    <?php /* Template Name: Olaf */ ?>

damit man es im Backend in der DropDown Liste als Seiten Template verwenden kann.

Genau das tut es bei dem Blank template nicht. Beim dem Kubricka template kallt das ohne Problme.

könnte mir bitte jmand weiter helfen ????

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich wandel dazu meine page.php ab, d.h. der Kommentar kommt oben rein und die Datei wird dann, um bei deinem Namen zu bleiben unter olaf.php abgespeichert.
    Anleitung hier

Um einer Seite ein anderes Aussehen zu geben hast du noch eine MöglichKeit:
    Du könntest bei jeder Seite eine body id einbauen.

Übers Anzeigen des Quelltextes findest du die id raus und diese kann dann auch per CSS angesprochen werden, um eine Seite individuell zu gestalten. ;)

• Hallo,
    das klappt aber auch nicht.

Ich habe jetzt mal das Blank Template nochmal gedownloaded und es so wie es ist im Template Ordner gepackt. Danach habe ich im Body Tag folgendes eingefügt

PHP
    <body <?php body_class(); ?>>

und eine kontakt.php erstellt mit folgendem Inhalt (von deiner Seite)

gehe ich jetzt im Backen und möchte dieses auswählen sehe ich nur Standart-Template und Links :confused:

also nix mit Kontakt.

Einmal editiert, zuletzt von Caro12 (19. November 2009 um 13:51)

• okay, du hast den body-tag in der header.php ergänzt, d.h. statt

HTML
    <body>

steht jetzt dort:

HTML
    <body id="id-<?php print $post->ID;?>">

Dann legst du im Backend deine Seite mit dem namen Kontakt an, weist ihr das Standardtemplate zu und füllst die Seite mit dem beabsichtigten Inhalt.

Nach dem Publizieren dieser Seite schaust du sie dir im Frontend an, rufst mit Rechtsklick - Seitenquelltext anzeigen denselben auf.

Dort steht dann beim body-tag z.B. folgendes:

HTML
    <body id="id-7">

Die Zahl kann natürlich bei dir eine andere sein.

Mit dieser body-id kannst du die Seite nun per CSS gestalten, z.B.

HTML
    #id-7 #inhalt p  {
          background-color:#dcdcdc;
    }

Der Hintergrund der normalen Textabsätze wird nun in einem Grauton dargestellt. Aber nur auf der Kontaktseite.

Auf allen anderen Seiten ist der Hintergrund nach wie vor in der normalen Farbe. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!