WP Contact Form 1.5.1 - Umlauteproblem!

• Hallo zusammen!

Ich nutze das WP-Contact-Form. Installation und Einrichtung hat auch super geklappt. Das Problem: Wenn ich über dieses Formular Mails bekomme, werden die Umlaute nicht richtig dargestellt.

Wo könnte da das Problem sein?

Liebe Grüße
    Lisa

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann ist es Fehler 2.

Hier mal ein Beispiel:

Zitat

[FONT=Consolas][size=12]Name: Frau möller[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Consolas][size=12]Straße + Hausnummer: Kästnerstraße 8[/SIZE][/FONT]

Es hätte Frau "Möller" und "Kästnerstraße" heißen müssen!

Im Wordpress-Backend habe ich UTF-8 eingestellt.

• Ich fange mal von unten an.

Zitat

Straße + Hausnummer: Kästnerstraße 8

Das ist UTF-8, das als Windows-1252 ausgegeben wird. Wenn du im E-Mail-Programm als Zeichenkodierung UTF-8 erzwingst, siehst du zumindest diesen Teil richtig. Eine Lösung ist das natürlich nicht.

Zitat

Name: Frau möller

Das ist als Windows-1252 behandeltes UTF-8, über das jemand htmlentities() hat laufen lassen. Warum auch immer.

Ohne den Code des Plugins gesehen zu haben, kann ich dir zumindest soviel sagen: Der Autor hat UTF-8 nicht verstanden, er interessiert sich nicht für die von dir eingestellte Zeichenkodierung, und wie man eine E-Mail verschickt, hat er auch noch nicht herausgefunden.

Such dir ein anderes Plugin.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!