Zwei mod_rewrite-Fragen

• Hallo zusammen,

habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings keine zufriedenstellenden Antworten für meine Fragen gefunden. Es geht um das Thema mod_rewrite, mit dem ich derzeit zwei Probleme habe:

1. Ich habe die Domain für mein Wordpress-System geändert (und gleichzeitig eine neue WP-Installation aufgesetzt, in der alle Artikel der alten mit gleichem Namen vorhanden sind; die alte besteht also noch in einem anderen Unterordner) und bekomme jetzt natürlich massenhaft 404-Fehlermeldungen (das habe ich mir so konfiguriert: E-Mail bei 404-Fehler), wenn Suchmaschinen versuchen, Artikel auf der alten Domain zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass die Permalinks auf der alten Domain die Form "/%day%/%monthnum%/%year%/%postname%.html" hatten, auf der neuen jedoch so aussehen: /%year%/%monthnum%/%day%/%postname%.
    Liege ich richtig wenn ich sage, hier bekomme ich keine funktionierende Umleitung zustande (alte Domain wird aufgerufen, Artikel wird unter der neuen Domain geöffnet)?

2. Ich habe unter der neuen Domain die Tag-Basis von "tag" auf "schlagwort" geändert - gibt es hier eine Möglichkeit, entsprechende Anfragen auf die neue Struktur umzuleiten?

Vielen Dank fürs Lesen!

Gruß,
    Olli

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!