• Liebe Freunde,

ich habe gestern mein Blog auf WP 2.8.6 umgestellt - von welcher Vorversion kann ich leider nicht mehr genau sagen. Seitdem zeigt es keine Umlaute mehr an, sondern nur noch Hierorglyphen.

Ich hatte das Problem schon einmal bei einer früheren Umstellung, könnte 2.7.x gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr genau. Damals konnte man dem Problem begegnen, indem man in der wp-config.php die Zeilen

define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', 'utf8_general-ci');

setzte. Aber auch, wenn ich DB_COLLATE wieder auf '' setze, ändert sich nicht an der Spaghetti-Darstellung (http://www.diesellog.de).

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Danke!
    Thomas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die dargestellten Zeichen sind UTF-8-Umlaute, die als ISO-8859-1 behandelt werden. Ausgeliefert wird die Seite korrekt, und es steht auch korrekt im Quelltext. Das Problem muss also woanders liegen. Du könntest mal schauen, ob das auch auftritt, wenn Du auf das Default-Theme umschaltest. Es kann auch an einem Plugin liegen. In PHP ist es leider relativ leicht, UTF-8-Umlaute zu zerstören, wenn man nicht aufpasst.

• Mach's mal so:

Bei mir besteht das gleiche Problem, allerdings hat der Tipp bei mir nichts genützt.

Hier sieht man das Problem ganz gut: http://liebundteuer.org/archiv/. Oben müsste eigentlich stehen: "Die neuesten 30 Beiträge".

Habe bereits in der header.php die h2 gelöscht. Vorher lautete der Code so:

Cufon.replace('h1, h2, h3', { fontFamily: 'ChunkFive' });

Nun ist er so:

Cufon.replace('h1, h3', { fontFamily: 'ChunkFive' });

Das hat zunächst auch funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr. Woran könnte das wohl liegen?

• Hm, sieht für mich ok aus. Problem selber gefunden? Davon abgesehen kommt dieser Text aus dem Theme, denke ich. Falls das so in der Themedatei drinsteht, muss diese auf jeden Fall auch als UTF-8 abgespeichert werden (ohne BOM).

• Hm, sieht für mich ok aus. Problem selber gefunden?

Ja, ich musste die h3 an der Stelle löschen. An sich besteht das Problem so aber weiter, weil der Text aus der Theme kommt, wie du auch schreibst.

Davon abgesehen kommt dieser Text aus dem Theme, denke ich. Falls das so in der Themedatei drinsteht, muss diese auf jeden Fall auch als UTF-8 abgespeichert werden (ohne BOM).

Was BOM ist, weiß ich leider nicht. Dementsprechend auch nicht, wie ich die als UTF-8 abspeichern kann. :oops:

Einmal editiert, zuletzt von brini (12. April 2010 um 13:48)

• Wie gesagt, wenn der Text so fest in einer Themedatei steht, stelle sicher, dass diese Datei als UTF-8 gespeichert ist und nicht als ISO-8859-1. Wenn die Themedatei unverändert ist, sollte das schon der Fall sein. Andernfalls musst Du sie halt mit einem passenden Editor abspeichern. Das sollte fast jeder Texteditor können (jEditl Ultra Edit...). Und wenn Du UTF-8 auswählst, kannst Du üblicherweise eben auch auswählen, dass die Datei ohne einen BOM am Anfang gespeichert wird (das sind ein paar Bytes am Anfang der Datei, die in aller Regel stören).

Es kann natürlich auch sein, dass das Theme an sich nicht wirklich UTF-8-fähig ist und diese Cufon.replace-Methode den Fehler enthält. das müsste man sich dann näher anschauen. Um welches Theme handelt es sich denn?

• Das Theme verwendet mit Cufon offenbar eine JavaScript-basierte Methode, die Überschriften mit einer anderen Schriftart aufzuhübschen. Woran Dein Problem nun genau liegt, kann ich Dir nicht sagen. Es kann aber sein, dass beim Erstellen der Scripte der Themeautor einfach die entsprechenden Zeichen nicht mit ausgewählt hat. Siehe:
    http://cufon.shoqolate.com/generate/

Eventuell könntest Du Dir damit eine neue Schriftdatei erstellen und die im Theme enthaltene ersetzen. Ich hab mir das aber nun auch nicht zu genau angeschaut, das müsstest Du mal ausknobeln. Laut Cufon-Webseite sollte es jedenfalls eigentlich funktionieren, wenn die Seite in UTF-8 ist.

• Hi Brini und alle anderen,

hat jemand schon eine Lösung für das Bueno-Theme gefunden?

Ich würde das Theme echt gern nutzen, aber wie gesagt, zeigt es keine Umlaute an. Da muss es doch ne Lösung geben.

• Liebe WordPress-Menschen,

jetzt habe ich mich extra wegen diesen Thread hier angemeldet. WordPress hat mir viel gegeben und nun, da ich die Möglichkeit dazu habe, will ich auch wieder einen Teil davon zurückgeben.

Zu diesem Thema bin ich durchs sämtliche Google gezappt, wurde dann fündig, dass jemand die Schriftart "ChunkFive" mit Umlaute versehen hat. Dieser jemand ist Peter Wiegel. Gestern habe ich ihn angeschrieben, ob er mir nicht die verbesserte Version zukommen lassen könnte. Und da schau her, schon hat man ne neue Email im Posteingang. Vielen Dank dafür! Wie oben beschrieben, habe ich sie anschließend auf cufón konvertieren lassen.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Die beigefügte Datei mit der alten austauschen. Zu finden ist diese unter /wp-content/themes/bueno/includes/js/ChunkFive.font.js

Umlaute dürften dann funktionieren, sowie auch manch anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!