Sonderzeichen teilweise nicht angezeigt

• Hallo,
    ich weiss nicht, ob das direkt wordpress betrifft, aber ich denke es.
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Darstellung der Umlaute und Sonderzeichen meiner HP (charset=iso-8859-1), siehe Grafik.
    An den Einstellungen des mozilos habe ich nichts geändert.
    In dem entsprechenden Root habe ich nur ein wordpress-blog hinzugefügt, der ja mit charset utf-8 läuft, ist vorgegeben

Zitat

Mein mozilo ist direkt über http:°°wargan-hypnose.de/ aufrufbar, der Blog unter http:°°wargan-hypnose.de/blog/

Bitte, wie kann ich diesen Fehler beheben?
    Screenshot einer Seite:entfernt

[COLOR=Red]EDIT:[/COLOR] Ich erstelle eine subdomain mit neuer DB und blog, dürfte einfacher sein.

Gruss Hypnosebegleiter. Mein Freund

Einmal editiert, zuletzt von hypnosebegleiter (8. Dezember 2009 um 08:29)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ich erstelle eine subdomain mit neuer DB und blog, dürfte einfacher sein.

Wenn Du das machst, stell nach Möglichkeit gleich alles auf UTF-8 um. Das ist auf lange Sicht einfacher.

Teilt sich das externe CMS und WP eigentlich die gleiche Datenbank, und wenn ja, was hat die denn für eine Codierung? Falls das bestehende CMS mit ISO-8859-1 arbeitet und deswegen die DB auch so codiert ist, kannst Du alternativ auch WP auf ISO-8859-1 umstellen. Das musst Du dann aber an einigen Stellen tun, u.a. in der wp-config.php. Und es wäre sicherzustellen, dass das Theme keine Texte mit Umlauten enthält, die als UTF-8 gespeichert sind. Wie gesagt, auf lange Sicht wäre UTF-8 besser, aber dann muss das auch die DB unterstützen.

• Das Mozilo-CMS kommt ohne Datenbank aus, das ist ein Pluspunkt!
    Mittlerweile wurde die neue DB (gleich utf-8) und die Subdomain aktiviert.
    Jetzt muss ich mich nur durchlesen, wie meinen Blog am besten umziehe. Sowas habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht 8-)

• Wenn ich gleich Gestern abend die richtige Idee gehabt hätte, dann wäre diese Nacht im Schlaf vorüber gegangen.
    Aber diese richtige Idee kam mir erst jetzt um 4:00 Früh.

Ich verlegte den Blog, spielte ein Backup meiner "normalen" Seite auf. Der Charsetfehler blieb.
    Googeln und probieren, das war meine erfolglose, nächtliche Beschäftigung.
    Um 4:00am guckte ich meine anderen vier Webseiten an: Alle haben den selben Charset-Fehler!

Meine Phpini meint bei PHP Core Local Value= default_charset utf-8 Master Value= default_charset utf-8
    Am liebsten würde ich jetzt in Winterschlaf gehen.
    Vermutlich dürfte entweder ein PlugIn oder eine .htaccess schuld sein.
    Eigentlich machte ich den noch unbekannten Fehler. :confused:

• Gerade kam eine Nachricht meines Hosters: ein Standard-Charset ist bei uns nicht festgelegt. Sie können das Charset über die Metatags einstellen.
    Daraufhin sah ich meine Seiten an, alles ok. Mit phpinfo.php den Server angeguckt. Jetzt steht dort: PHP Core Local Value= default_charset kein value, Master Value= default_charset kein value.
    Folgedessen hat vorher irgend etwas die Servereinstellung beeinflusst.

• Nochmal aufgreifen

Ich habe in meine 404.php deutschen Text eingefügt. Umlaute werden nicht angezeigt. Das ist nur auf dieser Seite, ich hatte es mit Artikel und einer anderen Seite getestet.
    Bitte, gibt es einen entsprechenden Code, den man auf diese Seite einfügen kann?
    Meine Fehlerseite

• Wenn Du Umlaute direkt in Themedateien benutzt, musst Du die Datei auch im richtigen Format abspeichern. In diesem Fall wohl als UTF-8 ohne BOM (Oder läuft die Seite jetzt doch als ISO? Sorry, bin gerade nicht sicher, was der letzte Stand war). Alternativ kannst Du die Umlaute natürlich immer maskieren. Also ä als ä etc. Siehe SelfHTML.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!