Wechsel auf neuen Server

• Moin!
    Unser Serveradmin hat einen neuen Server, den er am Dienstag online bringen möchte.
    Testweise hat er schonmal die aktuelle Wordpressinstallation auf den neuen Server gepackt - und unter der Domain http://tcb.franziskaner-fc.de verfügbar gemacht.
    Jetzt zeigt er hier aber jede Seite und jeden Post nicht an, sondern nur die Überschrift (bzw. alles bis zum

Code
    <div class="entrytext">

dann bricht der Quellcode, also WP, ab).
    Das Admin-Interface auf dem neuen Server funktioniert einwandfrei.
    Die einzige Änderung die der Serveradmin gemacht hat, ist, das Memorylimit in wp-settings.php auf 64MB zu verdoppeln (er meinte, sonst liefe die Seite nicht), ansonsten hat er Datenbank und Dateien 1:1 kopiert. (Auch die CHMODs stimmen anscheinend überein)

Ich hatte vermutet, dass der Fehler zustande kommt, weil natürlich in der kopierten Datenbank alle Werte/Verweise noch auf die thc.franzis... Subdomain verlinken, und da vielleicht ein Skript nicht mehr richtig arbeitet - habe dann alle thc.franzis... in tbc.franzis... umbenannt - ohne dass sich irgendetwas geändert hätte. Jetzt gibt es die Verweise aber auch in einigen Dateien - die möchte ich aber nicht alle durchforsten und verändern.

Der alte Server ist noch unter http://thc.franziskaner-fc.de/ erreichbar - wenn jetzt am Dienstag der "neue" Server unter eben dieser Adresse online geht - meint ihr, dass sich die Probleme dann in Luft auflösen? Wie kann ich das herausfinden? Woran könnte das Problem unter der "tbc-domain" liegen?

Vielen Dank für jede Anregung!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

dann bricht der Quellcode, also WP, ab).

Deutet für mich stark auf einen PHP-Fehler hin. Dazu einfach mal schauen, ob und wo PHP-Fehler geloggt werden und ob das Logfile eine Fehlermeldung enthält. Es kann ja sein, dass der neue Server eine andere Apache- oder PHP-Version hat, der vielleicht etwas wichtiges fehlt. Und nein, ich würde nicht vermuten, dass sich das Problem mit dem Umschalten in Luft auflöst, das müsste wohl schon vorher behoben werden. ;-)

Die Adressen solltest Du am einfachsten per Suchen & Ersetzen im DB-Dump anpassen, bevor Du den importierst. Eventuell müssen auch die Pfade auf dem Server angepasst werden, falls diese unterschiedlich sind. Die sind z.b. bei den Uploads enthalten und in manchen Plugin-Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!