Template - Seite hinzufügen

• Hallo,
    Ich versuche nun schon seit zwei Tagen eine weitere Seite meinem Template einzubauen. Ich möchte in dieser Seite die Sitebar ausblenden und nur das Grundgerüst des Templates erhalten. Darin möchte ich dann eine Flash Gallery einbauen (Slideshow Pro). Allerdings außer immer wieder Fehlermeldungen, klappt es nicht, wie ich es mir vorstelle. Im Template habe ich eine .php Datei Namens gallery erstellt mit folgendem Inhalt:

PHP
    <?php get_header(); ?>

<div id="container">
    </div>
    <?php get_footer(); ?>

</body>
    </html>

Hochgeladen - rufe ich Sie über gallery.php oder den kompletten Pfad zum Theme auf, kommt folgende Fehlermeldung:

Sorry, the page your requested could not be found, or no longer exists.

Was mache ich falsch? Wer kann mir einen Tipp geben?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Datei kannst du nicht direkt aufrufen.
    Zunächst gehört das an den Anfang:

Zitat

<?php
    /*
    Template Name: gallery
    */
    ?>

Dann kannst du das Template in der Seitenbearbeitung einer Seite zuweisen.

• Danke, für das schnelle Feedback. Sorry, hab ich noch nie gemacht! Bin aber lernfähig. Also, Code wird oben eingefügt und wie muss ich dann weiter vorgehen?

• PHP
    <?php
    /*
    Template Name: gallery
    */
    ?>

damit definierst du ein sogenanntes page template --> codex

wenn du ein template definiert hast, musst du in den adminbereich, dort eine neue seite anlegen (oder eine existierende bearbeiten) und der seite das gewünschte template zuweisen. in dem fall das template gallery (weil es im template so genannt wurde, siehe oben. der name kann aber beliebig sein)

wenn der seite nun das template zugewiesen wurde, wird sie genau so angezeigt wie es im template definiert wurde.

dpixl - grafik design layout

• O.k., kann euch soweit folgen. Wie mache ich die Zuweisung im Adminbereich? Über Seite erstellen? Welche Parameter muss ich hier vergeben?

thanks for support

• hab jetzt eine gallery.php mit folgendem inhalt erstellt:

was ich nicht verstanden habe, ist wie ich die gallery.php über eine neue seite im adminbereich zuweisen muss? Kann mir hier nochmal jemand einen tipp geben? thanks

• wenn du auf "Seite" und dann auf "bearbeiten" oder "erstellen" gehst, dann gibts da irgendwo ein dropdown menü mit seiten templates zum auswählen.
    da steht dann deine gallery.php drin.

dpixl - grafik design layout

• zusätzliches Template einfügen

Die Datei kannst du nicht direkt aufrufen.
    Zunächst gehört das an den Anfang:

Dann kannst du das Template in der Seitenbearbeitung einer Seite zuweisen.

Hallo Heiner,
    bitte kannst Du nochmal schreiben, wo dieser Code eingefügt werden soll? In welche Datei?
    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!