Zufallsbilder via php in Sidebar.php einfügen

• Nun mal ne Frage an php-Cracks.

Ich will (mein altes Prob) in meinem Blog Zufallsbilder einbauen, die jeweils dann mit einem Link versehen werden.
    Zu jedem Bild gibt es dann auch immer einen unterschiedlichen Link.
    Theme: relaxation mit 2 spalten (Original: jowra/modifiziert durch clemens orth)

Ich habe nunmehr ein Script gefunden, das das erledigt.

In meine Sidebar.php binde ich folgenden Text ein:

PHP
    <?php 
    $filename = "zufall.txt"; 
    $images = file($filename); 
    srand ((double) microtime() * 1000000); 
    $a = rand(0, sizeof($images) - 1); 
    echo $images[$a]; 
    ?>

Beim Aufruf der Seite erhalte ich die FehlermeldungEN:

Code
    [B]Warning[/B]: file(): Unable to access zufall.txt in [B]/mnt/be1/07/714/00000015/htdocs/boggi/blog/wp-content/themes/relaxation_3column 2/sidebar.php[/B] on line [B]73[/B]

[B]Warning[/B]: file(zufall.txt): failed to open stream: No such file or directory in [B]/mnt/be1/07/714/00000015/htdocs/boggi/blog/wp-content/themes/relaxation_3column 2/sidebar.php[/B] on line [B]73[/B]

Alle Dateien befinden sich am richtigen Ort.
    Das Script funzt, wenn ich die php.seite direkt aufrufe. siehe hier.

sidebar.php und zufall.php und zufall.txt befinden sich im gleich Ordner.

Bitte keine Hinweise auf Plugins, da ich irgendwelche Beschränkungen bei Strato habe; muss mich wegen eines anderen Probs (mygallery) bei denen Schlau machen!

Ich danke im voraus.
    tboggi

Meine Seite ist nicht valide und das ist auch gut so!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• versuch ich mal, aber nicht das wir uns missverstehen:

Die txt enthält die daten wie groß das bild ist und den link.

Die zufall.php enthält das zufallsbild.

• Ich glaube wir sind der Lösung nahe,

jetzt habe ich zumindest schon den Platzhalter in der Größe, die in er txt angeben ist und den Link; ABER noch nicht das Bild !!!

Ich habe die Pfade alle geändert aber nichts is. Ich weiss jetzt schon garnicht mehr, wohin mit den Bildlis.

• Entwarnung, ich habs geschafft.

den link in der txt hab von relativ in einen absoluten (hardlink) gesetzt und jetzt funzt es.

Werde noch zu gegebener zeit, eine komplette "anleitung" reinsetzen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch interesse an sowas.

Danke für die Hilfe.
    tboggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!