einleitender text auf startseite

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    <?php bloginfo('name') ?>

und

PHP
    <?php bloginfo('description') ?>

gibt den text aus, den du in deinem backend unter Einstellungen Allgemein "Blogtitel" und "Slogan" eingegeben hast.

Wenn du das dann in deinen Header an eine dir willkommene Stelle schreibst, wird dieser Text dort ausgegeben. Formatierungstips kann ich nur geben, wenn ich die URI deines blogs kenne oder du hier zumindest deine header.php postest.

dpixl - grafik design layout

• Hallo, das ist alle was in meiner header.php steht,

Version:1.0 StartHTML:0000000167 EndHTML:0000001135 StartFragment:0000000468 EndFragment:0000001119 <?php wp_get_archives('type=monthly&format=link'); ?> <?php //comments_popup_script(); // off by default ?> <?php wp_head(); ?>

<?php bloginfo('name'); ?>

<?php bloginfo('description');?>

<?php wp_list_pages('title_li=&depth=1');?>

Das Theme ist NewForest, komischerweise steht da wenig drin. Ich mache gerade meine erste Seite und bin dementsprechend noch nicht sehr gut, habe auch keine html Vorkenntnisse ... Wäre über Hilfe sehr dankbar

• na dann steht doch schon alles drin.

dann gehst du ins admin menü auf einstellungen

dort gibst du bei Blogtitel und Slogan den gewünschten Text ein und speicherst das.

• Gibt es auch eine Möglichkeit, einen einleitenden Text über den Posts zu bekommen, ohne die Description zu "mißbrauchen"? Die ist bei mir nämlich schon belegt, soll aber trotzdem (genauso wie der Text) frei im Admin-Bereich änderbar sein, ohne dass man das Template anfassen muss. Gibts da evtl. ein Plugin?

• vor jeden post oder nur einmal?

du kannst den text in deine header.php reinschreiben, dann siehst du ihn auf jeder seite einmal dort wo du ihn positiniert hast.

also beispiel:

HTML
    <body> <!--dein body beginnt-->

<div class="container"> <!-- dein haupt-content beginnt -->
    <div class="meintext"> Hallo Welt, hier ist mein Text! </div>
    .
    .
    .
    .

ich weiß nicht ob dein haupt-content bereits in der header.php beginnt oder erst in der index...müsste man halt mal schauen und dann die "meintext"-div dort positionieren wo der text schlussendlich stehen soll.

• er will nicht einen post haben der immer oben steht sondern einen text der auf jeder seite steht.

also quasi eine <?php bloginfo('description2') ?> sozusagen ;-)

• Hallo, ich würde gerne auf meiner Startseite, dem Blog auch einen feststehenden einleitenden Text mit Überschrift machen und danach die artikel laufen lassen, wie etwa auf der Seite http://www.philosophieundwirtschaft.de ... kann mir jemand sagen, wie ich das einstellen kann?

1. Registriere in der [FONT="Courier New"]functions.php[/FONT] deines Themes ein Widget für die Startseite:

Wenn darin schon Widgets registriert wurden, dann füge den neuen Code nach dem alten ein. Sonst kommt WordPress arg ins Stolpern.

2. Wenn dein Theme eine [FONT="Courier New"]home.php[/FONT] hat, dann kommt der folgende Code dort hinein, sonst in die [FONT="Courier New"]index.php[/FONT]. Die geeignete Stelle findest du sicher selbst.

PHP
    <?php
    if ( is_front_page() and !dynamic_sidebar('Startseite') ) { }
    ?>

3. Speichern, hochladen und im Backend nach »Design/Widgets« gehen. Dort wartet nun das neue Widget auf dich.

4. Ziehe die Box »Text« hinein, und gib deinen Text ein.

5. Speichern, schließen und zur Startseite wechseln.

6. Freuen. Fertig. :)

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!