Wordpress konfigurierbar wie folgende Seite?

• Hallo liebe Wordpressler,
    vorweg ich habe quasi keine Wordpress-Erfahrung. Ich habe lediglich eine Installation durchgeführt und mal die ganzen Texteditor-Tools ausgetestet.
    Jetzt frage ich mich, ob ich Wordpress auf die Struktur dieser Seite anpassen kann? http://www.mittelstandsunion-erh.de

Das heißt ich habe ein Menü oben mit dem ich Unterkategorieren auswählen kann. Ich habe Erfahrung mit HTML/CSS. Mit der Templateerstellung könnte ich also sicherlich irgendwie klarkommen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

jep das sollte kein Problem sein.

Unter wp-content - themes legst du einen Ordner mit deinem Themenamen an.

Dann eine index.htm mit allen Formatierungen erstellt.
    Die css-datei nennst du style.css und hebelst sie in den Themeordner.

Von der index machst du im Browser einen screenshot mit den Maßen ca. 300x225px und legst sie als screenshot.png in deinen Themeordner, damit du ein schönes Vorschaubild im Backend unter Design - Themes hast.

Die index zerschnipselst du praktisch und fügst die Teile in eine header.php, sidebar.php, index.php und footer.php ein.

Normal brauchst du noch eine single.php, page.php, comment.php und ein paar andere.

Dann haust du noch den Loop in die index und ein paar andere rein, hübscht diese und jene Datei mit diversen Template Tags, Conditional Tags, etc auf und fertig ist das eigene Theme.

Klingt doch supereinfach oder? :mrgreen:

nein im Ernst, ganz so einfach ist es nicht, aber auch nicht so schwierig.
    Das habe ich als PHP-Vollpfosten auch hinbekommen. :)

Anleitungen gibt es z.B. hier und hier. ;)

• Wow, das ist einiges an Input danke :)! Da hab ich schonmal einiges zum Lesen! Vielen herzlichen Dank :)!

nimm das default theme von http://www.texto.de/how-to-design-…ress-theme-265/ und fang damit an stück für stück das layout zu machen.

das theme hat kein layout, aber alle wichtigen funktionen sind enthalten.
    das heisst du kannst dich stück für stück ans designen machen, die stylesheet und das html anpassen, musst dich aber vorerst nicht um die funktionen kümmern, wenn du nicht willst.

viele kapierst du dann automatisch beim "machen"

dpixl - grafik design layout

Einmal editiert, zuletzt von Monika (12. November 2009 um 22:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!