• Hallo liebe Blogger.

Ich habe mir Wordpress auf Deutsch Installiert, aber wenn ich mein theme aktiviere, ist im Frontend wieder alles auf Englisch. Ich habe das PlugIn Codestyling Lokalization Installiert, um damit die Sprachdatei in Deutsch zu erzeugen, aber mein Theme wird in dem PkugIn nicht aufgeführt. Welche möglichkeiten habe ich das Theme zu übersetzen. Muss ich irgendwelche Dateien verändern damit das theme von Codestyling l. erkannt wird, oder muss ich ganz anders Verfahren.
    Ihr braucht mir nicht alles genau zu erklären, Vielleicht nur ein paar nützliche Tipps wonach ich suchen muss. Oder wo was finde was mir nütlich sein könnte.

Vielen Dank

Phillip

Die öffentliche Meinung ist eine von der Presse hochgespielte Seifenblase.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten das Theme in die Deutsche Sprache zu übersetzen. Die von den meisten WordPress Anwendern bevorzugte Möglichkeit ist das einfügen einer Sprachdatei. Du hast diese Möglichkeit bereits versucht mit Hilfe eines Plugins automatisch umzusetzen. Du kannst es nun evtl. manuell versuchen. Ich persönlich finde diese Beschreibung ziemlich gut.

Ich persönlich stehe einer Sprachdatei im Theme eher kritisch gegenüber. Zum einen finde ich das Übersetzen selbst schwierig, da man die jeweiligen Sätze getrennt vom Quellcode sieht und diese dann wort wörtlich übersetzt - nicht aber nach ihrem eigentlichen Sinn. Zum anderen wird bei jedem einzelnen Seitenaufruf die jeweilige Seite vom Server komplett übersetzt - dies macht den Server logischerweise langsam und die Seitenaufrufe werden hierdurch minimal verzögert. Dies ist bei heutigen Serverleistungen eigentlich vernachlässigbar - es sei denn, dass du mit deinem Blog es durch Zufall auf einmal in die Medien schaffst und du in sehr kurzer Zeit sehr viele Zugriffe hast. Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen, mein Theme direkt im Quellcode und ohne Sprachdatei zu übersetzen. Auch diese Möglichkeit hast du...

• Es gibt in meinen Augen zwei Möglichkeiten das Theme in die Deutsche Sprache zu übersetzen. Die von den meisten WordPress Anwendern bevorzugte Möglichkeit ist das einfügen einer Sprachdatei. Du hast diese Möglichkeit bereits versucht mit Hilfe eines Plugins automatisch umzusetzen. Du kannst es nun evtl. manuell versuchen. Ich persönlich finde diese Beschreibung ziemlich gut.

Ich persönlich stehe einer Sprachdatei im Theme eher kritisch gegenüber. Zum einen finde ich das Übersetzen selbst schwierig, da man die jeweiligen Sätze getrennt vom Quellcode sieht und diese dann wort wörtlich übersetzt - nicht aber nach ihrem eigentlichen Sinn. Zum anderen wird bei jedem einzelnen Seitenaufruf die jeweilige Seite vom Server komplett übersetzt - dies macht den Server logischerweise langsam und die Seitenaufrufe werden hierdurch minimal verzögert. Dies ist bei heutigen Serverleistungen eigentlich vernachlässigbar - es sei denn, dass du mit deinem Blog es durch Zufall auf einmal in die Medien schaffst und du in sehr kurzer Zeit sehr viele Zugriffe hast. Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen, mein Theme direkt im Quellcode und ohne Sprachdatei zu übersetzen. Auch diese Möglichkeit hast du...

Vielen Dank, kannst du mir sagen was ich dazu brauch um das theme im Quellcode zu übersetzen???
    Also vielleicht irgendwelche Instrucktionen??? Gibt es empfehlenswerte Programme???

Die öffentliche Meinung ist eine von der Presse hochgespielte Seifenblase.

• Ich übersetze immer absolut manuell mit Hilfe eines Editors ein Theme. Unter Linux kann ich Dir gedit empfehlen - von Windows hab ich keine Ahnung, da ich das schon seit Jahren nicht mehr nutze. Hier zwei Beispiele:

Code
    <h2>404 - Page not found!</h2>

wird zu

Code
    <h2>404 - Seite nicht gefunden!</h2>

oder

PHP
    <?php comments_number('No comments', 'One comment', '% comments' );?>

wird zu

PHP
    <?php comments_number('Keine Kommentare', 'Ein Kommentar', '% Kommentare' );?>

oder

HTML
    <p><span class="highlight">This post is password protected! Enter the password 
      to view comments!</span> </p>

wird zu

HTML
    <p><span class="highlight">Dieser Artikel ist Passwort geschützt. Bitte geben Sie Ihr Passwort ein, um sich die Kommentare anzusehen.</span> </p>

Du kannst das also sehr frei und nach eigenen Ermessen übersetzen. Wenn du meinst fertig zu sein, wirst du im Forntend immer wieder Wörter finden (weil man einfach manchmal welche übersieht), die noch auf Englisch sind, die du noch übersetzen musst. Einzelne Wörter findet man dann wie folgt ganz bequem:
    Im Backend gehst du auf --> Design --> Editor. Mit dem Firefox drückst du dann die F3 Taste und gibst unten Links das englische Wort ein. Dann klickst du die einzelnen Theme Dateien durch bis du es immer mit erneut suchen gefunden hast. Dann ersetzt du es durch die deutsche Übersetzung und irgendwann bist du fertig. Natürlich braucht die entsprechende Datei auf diesem Wege alle Rechte (r=read, w=write ,x=execute).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!