Wert meiner Variable im html-Quelltext anders als im Browser???

• Hallo Leute,

wie kommt es, dass der folgende Code
    mir meinen gewünschten HTML-Quelltext erzeugt, im Browser jedoch die Variable $meineIDs einen anderen Wert annimmt (sie wird lediglich zur Kontrolle in einen Textabsatz hineingeschrieben)?

Solange ich $meineIDs nur als String verwende, dann ist die Variable überall gleich belegt; ergo folgere ich als blutiger php-Anfänger, dass die Random-Funktion die Sache durcheinander bringt; aber warum?? Ich bin auf die Random-Funktion angewiesen!

Noch einmal zur Verständlichkeit: der Variablenwert, der zwischen <p> und </p> ausgegeben wird, ist im Quelltext ein anderer als im Browser. Warum??

Danke für Hinweise
    AW

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nochmal ganz übersichtlich...

Hier der Code ganz aufs wesentliche reduziert:

Wie gesagt, erscheinen bei der Browserausgabe andere Werte für $meineID als im Quelltext. Warum? Und wie kann ich dieses Verhalten umgehen?

Danke für Tipps und Hinweise
    AW

• konkret?
    Wie gesagt, bin Anfänger, kein Hellseher; ob echo oder return, macht kein Unterschied: im Ergebnis erhalte ich erwünschten Quelltext, und unerwünschte Browserausgabe. :?:

Vielleicht bist du ja so anständig, und lässt mir ein :idea:* aufgehen...

*wenn ich anstatt rand() eine feste Integer nehme, dann stimmt Quelltext und Browsereingabe überein; so würde ich es auch mit rand() erwarten, wo liegt denn da der Denkfehler?

• rand() wird bei jedem Aufruf der Variablen separat aufgerufen, das ist der Unterschied. Wenn du das nicht willst, leg erst mal eine eigene Variable (Konstante?) für den Zufallswert an...

Lasst mich Arzt, ich bin durch!

• Tja, auch mit Konstante keine Verhaltensänderung:

:confused:

• Was kümmert mich der "Postrank"?

Jeder Aufruf von rand() erzeugt eine neue Zufallszahl, und ob du es nun so oder so auswertest, nimmt sich nichts. Was ist daran so unverständlich?

• Bleibt sie ja, nach dem jeweiligen Aufruf wird sie nicht mehr modifiziert.

Ändert sich etwas, wenn du nur rand() in eine Konstante schreibst?

• Nöö, alles beim alten;
    habe jetzt einen anderen Weg gefunden, verzichte ganz auf rand() und arbeite mit statischen Werten.
    Trotzdem Danke
    AW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!