bei einzelner page breiterer content

• hallo zusammen

hab mich hier im forum schon umgeschaut und auch schon die antwort drauf bekommen wie ich bei einzelnen pages die sidebar entferne - also eigenes template schreiben, welches man dann auswählen kann - soweit so gut

nun ist die sidebar weg, das passt, nur der content ist noch immer gleich breit, als wenn die sidebar da wäre.
    wie bekomme ich das hin, dass der content sich den restlichen platz den die sidebar vorher hatte nimmt?
    wenn ich es in der style.css ändere, ändert sich das ja für den gesamten blog und ich komm nicht zum gewünschten ergebnis

bitte um hilfe

danke

greets

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• in deinem fall solltest du für dein template eine eigene klasse für diesen speziellen content definieren, die nur in diesem template verwendet wird.

dann kannst du dieser klasse die gewünschte breite geben (oder width:auto;, width:100%, der container begrenzt den content dann ohnehin - muss man ausprobieren)

dpixl - grafik design layout

• Kannst du z. B. auch regeln, wenn du im Style einen 2. Content-Container anlegst. z. B.

Code
    #content2 {
    width: deine neue breite;
    }

(sofern dein erster #content ist...)

Im Template fügst du dann etwas ein in der page.php (sofern es sich um eine Seite und nicht um einen Artikel handelt).

Finde sowas wie

PHP
    <div id="content" ...>

(nur die eine Zeile bis zum >)

ändere das auf...

PHP
    <?php if(is_page('123')) { ?>
      <div id="content2" ...>
    <?php } else { ?>
      <div id="content" ...>
    <?php } ?>

Das 123 auf deine Seitennummer ändern.

Wäre eine Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt.

Was du dabei beachten musst. Alles was sich vorher im Stylesheet auf den #content Container bezogen hat, muss sich jetzt auch auf #content2 beziehen, sonst siehts nicht mehr gut aus.

Webdesign bei Wolke7 Design | Filmherum - Rund um den Film herum!

• also wenn so dann wärs doch einfacher:

PHP
    <div id="content" <?php if (is_page('wasauchimmer')) : ?>
    style="width:####px" <?php endif; ?>>

<?php the_content() ?>

</div>

dann sparste dir die ganze arbeit für den zweiten content.

dpixl - grafik design layout

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!