Bilder neu berechnen lassen

• Hallo Zusammen,

was mich bei jedem CMS ein bisschen geärgert hat, ist dass man Bilder, die man über das Interface hochlädt, nicht neu berechnen kann. Die liegen bei Wordpress in den drei Größen statisch in den Verzeichnissen. Das Originalbild wird weggeworfen. Wenn man nun das große Bild oder die Thumbs wegen einer Layoutänderung oder weil schönes Wetter ist, vergrößern will, kommt man da natürlich nicht mehr hin. Die Funktion des Neuberechnens kenne ich nur aus der Web-Bildverwaltung Phothokorn. Gibt es irgendeine gute Plugin-Alternative? Ich habe auch die NextGen-Gallery im Einsatz aber auch da kommt man nicht mehr hoch, wenn man schon runtergerechnet hatte, weil die Originale ebenfalls verworfen werden. Gut, man könnte immer hintenrum die Bilder austauschen, aber das ist aufgrund der geänderten Bildnamen auch nicht einfach. Danke für Tipps?

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Werden die Original echt nicht aufgehoben? Falls ja, müsstest Du mal die maximale Bildgröße in WP auf was größeres stellen. Bilder wie sie sind von der Kamera zu kopieren und mit 4 MB oder so hochzuladen ist natürlich nicht sinnvoll, aber unterhalb von 1000 Pixel Länge sag ich mal muss WP ja nicht reinpfuschen. Einfach in der wp_config.php eintragen:

PHP
    // set another maximum width for uploaded images
    $content_width = 1000;

Das Neuberechnen wäre dann per Plugin sehr einfach zu machen. Schwieriger wäre es, in allen Postings und Excerpts und wer weiß wo sonst noch die alten Bildadressen auszutauschen und bei den Originalbildern die Weitenangaben im Quelltext. Da wüsste ich auf Anhieb auch keinen guten Ansatz außer das eben als Plugin umzusetzen. Müsstest Du mal suchen, ob das schon mal jemand gemacht hat.

• Danke Dir, Du hast recht! Ich habe nochmal geschaut. Wenn man alles richtig einstellt, dann behält WP das Quellbild auch. Die anderen drei, Thumb, Mittel und groß werden dann entsprechen mit titel-pixelxpixel benannt. Nur neu berechnen kann man nix. Warum steht eigentlich überhaupt eine Bildgröße im Quellcode, wenn das Bild nicht durch HTML mutwillig kleiner oder größer angezeigt wird? Gerade diese Angabe verhindert ja ein einfaches Ersetzen.

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• Zitat

Warum steht eigentlich überhaupt eine Bildgröße im Quellcode, wenn das Bild nicht durch HTML mutwillig kleiner oder größer angezeigt wird?

Warum das im Bild-Dateinamen steht, weiß ich auch nicht, das ist eher unschön. Die Angabe der width- und height-Parameter finde ich aber wichtig. Wenn das fehlt, kann der Browser das Bild erst in der richtigen Größe darstellen, wenn er es geladen hat. Das führt dann bei einer langsamen Verbindung dazu, dass der Browser erstmal nur wenig Platz reserviert und später umsortiert, wenn das Bild sich doch als größer erweist. Das sieht furchtbar aus, wenn die Bilder nach und nach geladen werden und die Seite entsprechend rumruckelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!