Beratung vor dem Start

• Hallo!
    Ich habe eine Menge Grundsatzfragen.
    Mein Wunsch ist es einen Blog zu starten. Domainnamen habe ich registriert.
    Der Blog soll meine Webseite unterstützen, weil mehr Aktuelles dort abläuft.
    Es soll folgendes können:
    Normalen Blog beinhalten.
    Podcasts ebenfalls oder eine Verlinkungsmöglichkeit wohin auch immer (iTunes?? keine Ahnung)
    Videos dito.
    Veranstaltungshinweise
    Fremde Autoren zulassen
    buchtipps usw.

Was ich nicht möchte ist programmieren. Möglichst fertig und selber nur schreiben, Inhalte hineinstellen usw.

Wie sollte ich das starten?
    Gibt es Fertiges?
    Kann man es irgendwo nur noch anmelden und loslegen?
    sollte man alles selbst verwalten?

Hier tummeln sich ja einige Profis und gute Amateure vermute ich.
    Was ratet ihr?
    Wenn es muß, brauche ich dann halt Hilfe.

Schönen Dank
    Frtzig

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Installiere Dir doch erst einmal WordPress. Dann lerne mal schnell, WordPress zu bedienen und dann kannst es es so individuell an Deine eigenen Bedürfnisse anpassen, wie du möchtest...

Wenn du dann spezielle Probleme hast, würde ich der Übersichtlichkeit halber für jedes einzelne Problem einen einzelnen Thread öffnen... Du kriegst das alles schon hin!!

Zitat

Was ich nicht möchte ist programmieren.

Wenn du WordPress nicht als reinen Blog betreiben möchtest, sondern vielleicht im Zusammenspiel mit anderer Software (eigenes Wiki, Forum etc.) wirst du in meinen Augen nicht völlig darum herum kommen zumindest den ein oder anderen Link in dein Theme zu integrieren...

• Installiere doch ersteinmal

Dank für die Antwort. Ich glaube, dir ist nicht klar, daß ich keine Ahnung habe. Meine Erfahrung sagt mir, da ist viel zu tun und auszuwählen und zu verstehen. Deshalb bin ich skeptisch, wie ich das als Newbie, 47 Jahre alt, berufstätig schaffen soll.

Da ich beruflich, etwas anderes mache und ansonsten nur auf meinem Mac schreiben und arbeite, glaube ich nicht die notwendigen Kenntnisse zu haben. Dazu kommt, dass ich nicht wochenlang damit lernen will, sondern schnell produktiv sein möchte.
    Falls ich dann anfange zu installieren und hinterher, nach etlichen Stunden erfahre, es wäre viel einfacher gegangen, kann ich mich nur ärgern.
    Also noch einmal auf den Punkt, wie sollte ich es anpacken, wenn ich nicht mehr als eine Halbe Stunde mich mit Einstellung etc. beschäftigen möchte.
    Will einfach nur schreiben, Dinge (Podcasts, Events etc.) reinstellen und fertig. Weiß so schon nicht, wie ich meine Sachen alle schaffen soll.

• habe deine Links gelesen

schon bei Konfiguration schnall ich ab. wie ich mich kenne, bleibe ich bei so etwas schon hängen. jeder hat seine Stärken.
    deshalb meine Fragen:
    Macht es Sinn, das alles in Eigenregie zu machen
    oder teilweise machen zu lassen
    oder auf einer Blogseite z.B. von Wordpress etwas zu haben.
    Kann es nicht abschätzen, was Vor- und Nachteile sind, ausser nicht selbst einzurichten.
    dafür wollte ich mal eure Meinungen hören

• Dank für die Antwort. Ich glaube, dir ist nicht klar, daß ich keine Ahnung habe. Meine Erfahrung sagt mir, da ist viel zu tun und auszuwählen und zu verstehen.

Das kann ich für meine Person bestätigen. Ich habe Glück, dass ein Webdesigner ein Freund von mir ist, der mir immer dann geholfen hat, wenn ich mal wieder meinen kompletten Blog zerschossen habe. Nach den ersten zwei Jahren des Bloggens bin ich selbst so leidlich eingearbeitet und habe es endlich mal geschafft, mein Lieblingstheme an meine eigenen, individuellen Bedürfnisse anzupassen und bin inzwischen hier im Forum dabei anderen zu helfen, ihre eigene Meinung in Wort, Schrift und Bild zu publizieren. :)

Deshalb bin ich skeptisch, wie ich das als Newbie, 47 Jahre alt, berufstätig schaffen soll. Da ich beruflich, etwas anderes mache und ansonsten nur auf meinem Mac schreiben und arbeite, glaube ich nicht die notwendigen Kenntnisse zu haben.

Während meiner Einarbeitungsphase war ich Student und habe diese Zeit als mein Hobby betrachtet. ich gebe zu, dass man das so leicht als Berufstätiger nicht nehmen kann... Wie gesagt: Bloggen und Linux war bzw. ist seit langem mein Hobby und daher kann man auch viel Zeit damit verbringen. Beruflich mache auch ich etwas völlig IT fremdes.

Dazu kommt, dass ich nicht wochenlang damit lernen will, sondern schnell produktiv sein möchte.
    Falls ich dann anfange zu installieren und hinterher, nach etlichen Stunden erfahre, es wäre viel einfacher gegangen, kann ich mich nur ärgern.
    Also noch einmal auf den Punkt, wie sollte ich es anpacken, wenn ich nicht mehr als eine Halbe Stunde mich mit Einstellung etc. beschäftigen möchte.
    Will einfach nur schreiben, Dinge (Podcasts, Events etc.) reinstellen und fertig. Weiß so schon nicht, wie ich meine Sachen alle schaffen soll.

In diesem Fall würde ich einfach mal einen professionellen Webdesigner fragen, ob er Dir einen Blog einrichtet und Schlüsselfertig übergeben möchte. Dies kostet natürlich nicht die Zeit, die ich investiert habe, dafür aber Geld.

Also, da du so eine Panik vor Handbüchern und vor dem Einarbeiten zu haben scheinst, würde ich Dir persönlich empfehlen, dich an einen Webdesigner Deiner Wahl zu wenden und Dir im Vorfeld zu überlegen was du möchtest (z.B. Theme von der Stange oder Eigenentwicklung für deine individuellen Bedürfnisse).

In der Jobbörse kannst du eine professionelle Anfrage starten.

• Also Generell ist dein vorhaben soweit ich das anhand deines ersten Beitrags hier feststellen kann möglich.

Mit WordPress hast du ja schonmal die Grundlage eines einfachen Blog System.

Es gibt auch einige Plugins für WordPress die es dir ermöglichen Podcast direkt in WordPress einzubinden und den besuchern ermöglichen diesen direkt Anzuhören oder Herrunterzuladen.

Auch das einbinden von Videos ist mit WordPress kein Problem.

Für Veranstalltungshinweise gibt es die möglichkeit eine Statische Seite in WordPres szu erstellen, ggf. gibt es hier auch Plugins, müsste man im Plugin Verzeichniss nachschauen.

Ebenfalls garkein Problem für WordPress ist das Verwalten von Benutzern mit diversen Benutzerrollen/Rechte, so das es nur wenige Klicks benötigt, WordPress zu sagen das User XY auch schreiben darf.

Jedoch möchte ich dir gleich sagen das das Kriterium "Nicht Programmieren" nicht ganz abzuwägen ist. Spätestens beim Ändern einer Farbe in einen Theme, das hinzufügen von Links etc. wirst du mit HTML und CSS an den Theme Arbeiten müssen. Aber das trifft eigentlich auf jedes Blog System zu. Ein wenig mit der Materie muss man sich beschäftigen und man sollte es auch wollen, sonst bringt das alles nicht wirklich was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!