Post ID der Elternseite

• Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne folgendes realisieren.

Links in der Sidebar, erscheint ein gefoldetes Menü.
    4 Überseiten mit jeweils mehreren Unterseiten.

Das Hintergrundbild, soll bei allen 4 Elternseiten verschieden sein, die jeweiligen Unterseiten sollen die Hintergrundfarbe der Überseite annehmen.

Ich dachte mir, ich schreibe in der CSS für die zuständige ID eine weitere Klasse, also in der Art.

PHP
    <id="generell" class="<?php the_ID(); ?>"></a>

Aber so wird ja immer eine andere ID angezeigt, so dass ich die CSS jedesmal wieder ändern müsste, wenn ich eine weitere Unterseite anlege.

Kann ich denn nicht auch irgendwie die Parent - ID auslesen, also die ID der übergeordneten Seite / wenn vorhanden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja cool, das hilft mir jetzt tatsächlich etwas weiter. Ich verwende es gerade so:

PHP
    <div id="header" class="<?php global $post;
    $id = $post->post_parent; echo "$id";?>"></div>

So funktioniert das aber nur für die Subpages, denen gibt er als Klasse die Parent ID.
    Das Problem ist nur, wenn ich die Parent Seite selber aufrufe, sollte er auch die Seiten ID anzeigen.
    Im Moment zeigt er dann die Parent ID der Parent Seite an, also 0.

Kann ich das irgendwie mit einer if Regel lösen?
    Bin halt kein Programmierer, sondern Designist!

• DAs müßte mit gehen (ungetestet) :

PHP
    if ( $id) {echo $id;} else {echo $post->ID;}

Aber dann kommst möglicherweise noch in Probleme wenn Du nicht Seiten, sondern Artikel anzeigen läßt.

Darum ursprünglich der Link, da hast Du solche Dinge zum Teil schon berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!