Trackback und Netiquette

• Hallo,

als "blog-Neuling" habe ich mal eine Frage zur Verwendung von Trackbacks.

Es gibt ja die Option, alle Links in einem Artikel zu pingen. Macht man das, oder ist das "unhöflich".

Ich setze im Moment lieber manuell die Trackbacks, bin aber auch hier nicht sicher.

Mache ich zB auch schon einen Trackback wenn ich einen Link setze und schreibe "Mehr zu diesem Thema steht auch bei ...". Oder sollte schon eine grössere inhaltliche Auseinandersetzung mit dem verlinkten blog-Eintrag sein, damit man ein Trackback "rechtfertigt".

Wie sind also die "Spielregeln" für Trackbacks?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Ehrlich gesagt hat sich auch noch nie jemand beschwert, wenn auf ihn verlinkt wurde.

Sehe ich auch so.
    Wenn diejenige oder derjenige meint, es passt nicht, dann muss der trackback in dessen Blog eben gelöscht werden.

• zu dem thema muss ich mich auch mal äussern, bzw fragen stellen.

trackbacks scheinen ja eine sache für sich zu sein.
    anscheinend werden ja links zu anderen blogbeiträgen im beitrag selber automatisch als "trackback" erkannt und gepingt. wie ist das nur wenn ich die trackback-url trotzdem nochmal bei trackbacks einsetze?
    und dieses [via...] schein ja auch nichts anderes zu sein als dieses automatische trackbacken, oder?
    und jeh nach "entfernter" blogsoftware werden meine pings unterschiedlich dargestellt. letztens ist mir zb aufgefallen das sie beim einen unter "trackbacks " auftauchen, beim anderen unter "kommentare" und wieder anders auch bei kommentaren, aber der ganze krams der mir noch mit druntersteht wurde mit angzeigt bei ihm:

Zitat

Einen Kommentar hinterlassen
    Zeilen und Absätze brechen automatisch um, E-Mail Adresse wird nie angezeigt, HTML erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

das sah dann mehr als unschön aus. und man will die leute ja schliesslich nicht verärgern....

• manche lassen trackbacks nur anzeigen, wenn auch ein link im Text drin steht,

wenn Dein Trackback mit bescheidenen HTML ankommt,
    dann hat der Blogbesitzer in Sorge um sein Blog den derzeitigen Patch eingebaut, (der so nicht wirklich gleich nötig ist)
    dann sieht dies eben so aus,

dies ist eindeutig nicht Dein Problem, sondern vom anderen..

lg

• Zitat von Discogalaxy

nungut, mag sein das es an den andren liegt :p
    ich mein, ist ja klar, ab mir liegts ni e*gg*

aber das war auch schon vor aufkommen der lücke so

stimmt ich fand mal für mich ein Workaround

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!