COPYRIGHT: Angabe von WordPress Theme Name z.B. "Blue Sensation" Pflicht im Footer?

• Servus,

ich möchte ein neues Wordpress Theme intstallieren. Mich stört unten im Footer die Angabe des Theme Namens (Blue Sensation). Mache ich mich unter juristischen Aspekten betrachtet abmahnbar, wenn ich diese Angabe herausnehme?

Vielen Dank im Voraus
    Andi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es geht ja nur um die Frage, ob ich rechtlich daraufhin weisen muss, dass das Theme nicht von mir selber stammt.

Ich habe Deine Frage schon verstanden. An meiner Antwort ändert sich aber trotzdem nichts. Ich habe vor kurzem gesehen (Link weiss ich grad nicht mehr), dass jemand seine Themes gratis zur Verfügung stellt, mit der Bedingung, dass im Footer ein Link auf seine Seite drinnen ist. Parallel dazu bietet er dieselben Themes kostenpflichtig an, wenn man zB den Link nicht drinnen haben möchte.

In dem Fall wäre also die Rausnahme des Links, sofern Du nicht die kostenpflichtige Lizenz genommen hast, ein rechtlicher Verstoss.

Es wird, denk ich, nichts daran vorbeiführen, den Autor zu kontaktieren - sofern Du nicht mit den Theme irgendeinen Hinweis auf die zugrundeliegende Lizenz mitbekommen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!