Hallo,
bin noch ganz neu was wordpress betrifft und habe mic hheut mal damit beschäftigt...
es gibt ja in dem themes-ordner die unterordner die ich mir mit den dateien anlegen kann. dort gibts ja auch die datei style.css
was ist nun wenn ich meheree css-dateien benutze? wie kann ich diese einbinden? oder geht immer nur die eine style.css?
mehrere CSS-Dateien einbinden
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
öffne die header.php
dort wo das andere style.css eingebunden ist
---das sieht so aus--
<link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />, schreibe Deines darunter oder darüber, auf alle Fälle ganz in die Nähe, dann ist es nicht falsch.
<link rel="stylesheet" href="<?php echo get_stylesheet_directory_uri()?>/meineneue.css" type="text/css" media="screen" title="alternate" />
oder Du öffnest das style.css und schreibst gleich nach den oberen Kommentare,
die den Namen angeben ..
@import "border.css";
@import "farben.css";lg
-
danke...
aber nochmal zum verständnis, die beiden css-dateien müssen beide in dem ordner themes/meintheme liegen? also dort wo jetzt die style.css liegt?
wieso brauche ic hdie funktion bloginfo('stylesheet_url')? wenn die style.css eh immer an derselben stelle liegt? -
sind ja zwei Möglichkeiten ,
für die Möglichkeit, die mit *oder* anfängt brauchst Du das obere nicht
:cool:
-
Zitat von Monika
sind ja zwei Möglichkeiten ,
für die Möglichkeit, die mit *oder* anfängt brauchst Du das obere nicht
:cool:
hmm kann dir nich so folgen was du meinst... könntest du mir das nochmal erklären? aber es stimmt doc hdas die 2 css datein in demselben verzeichnis liegen müssen wo jetzt die style.css liegt? -
öffne die header.php
1. Möglichkeitdort wo das andere style.css eingebunden ist
---das sieht so aus--
<link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />, schreibe Deines darunter oder darüber, auf alle Fälle ganz in die Nähe, dann ist es nicht falsch.
<link rel="stylesheet" href="<?php echo get_stylesheet_directory_uri()?>/meineneue.css" type="text/css" media="screen" title="alternate" />
2. Möglichkeit
oder Du öffnest das style.css und schreibst gleich nach den oberen Kommentare,
die den Namen angeben ..
@import "border.css";
@import "farben.css";ja sie sollten imselben Verzeichnis liegen,
ist einfach, einfacher zum Arbeitenlg
-
ok nu hats geklickt :-)
hab aber noch ne andere frage...
wordpress wird ja in einem verzeichnis auf dem webspace installiert, zum beipsiel im verzeichnis wp
da ich einen newsbereich einrichten möchte, habe ich bereits ein verzeichnis news, was darüber liegt... ist es möglich, das dann in der url das verzeichnis wp nicht mit erscheint? bis jetzt habe ich ja die einbindung über themes/meintheme vorgenommen, und es geht auch, nur habe ich dann immer diesen ordner von wordpress in der url -
sagen wir mal so...
Du wohnst in der Stadt Buxdrehü
Strasse : Eiderguggdermal
im Haus 58 28 StockwerkSomit ist Deine Adresse:
Eiderguggdermal 58/28
Buxdrehüund weil Deinem Freund es nicht gefällt, dass er bei der Adresse auch die Strasse mitangeben muss, läßt er die aus,
Somit ist Deine Adresse:
58/28
Buxdrehümeinst , dass Dich der Briefträger findt ?
Eine URl ist eine Internetadresse ...
lg ;)
-
ja bin nur drauf gekommen durc hden link in deiner signatur... bei texto.de da wird ja auch nur die domain angezeigt und dann gleich der menüpunkt
http://www.texto.de/impressum/ -> zum beispiel
oder http://www.texto.de/#content
da steht ja auch nirgends was von wordpress.. wie ist denn das gemacht?
oder hast du wordpress direkt im root installiert und nicht in einem extra verzeichnis? -
.... wordpress direkt im root installiert ...
jo genau so habe ich es gemacht
;)
lg -
ok, danke dir, bin halt der totale noob in sachen wordpress, werd mich bestimmt öfter mal melden hier :-)
-
Hallo,
ich habe mir bereits ein Wordpress-Theme erstellt. Es funktioniert auch alles prima. Bevor ich das Theme erstellt hatte, habe ich mir alle Seiten, die ich später mit Wordpress veröffentlichen möchte, statisch erstellt. Bei der statische Homepage hat die Startseite eine völlig andere css-Datei, sprich eine völlig anderes Layput als alle anderen Seiten der Homepage.
Jetzt wollte ich dies in Wordpress umsetzen,komm hier absolut nicht weiter. Ich habe es schon mit verschiedenen Templates probiert, jedoch erfolglos. Die zwei Seiten der Homepage sind im Anhang zu sehen. Auf der Startseite (Seite mit grauem Hintergrund) sollten eigentlich keine Header und Footer eingebunden werden.Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung dazu geben? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
Danke und Grüße, TSVer
-
Ich kann Dir nicht bei Deiner Frage helfen, würde Dir aber empfehlen, ein eigenes Thema für Deine Frage zu eröffnen... andernfalls wartest Du unter Umständen laaaange auf eine Antwort. Ein Link zu Deiner Seite ist immer hilfreich...
gruß alocina -
danke, aber ich hatte schon ein eigenes thema aufgemacht. leider hat dort auch noch niemand geantwortet.
es handelt sich um folgende seite: http://www.tsv1878.de ......... dies soll jedoch nicht die index-seite sein. die startseite soll folgendermaßen aussehen: http://www.tsv1878.de/index.html
-
Ich konnte mein Problem mit der Darstellung zweier Seiten mit unterschiedlichen CSS-Datein lösen.
Ich habe ein Template erstellt und doch den Header- und Footer-Codeteil entfernt und in dem Template direkt auf die andere CSS-Datei verlinkt. Funktioniert genau wie gewollt :)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!