Magic Guitar stellt sich vor

• Hallo an alle Gitarristen und Freunde der Gitarrenmusik,

ich hab jetzt mein erstes Wordpress Projekt am laufen und wäre sehr, sehr erfreut über konstruktive Kritik. Mir ist leider nicht alles gelungen, was ich mir vorgenommen habe. Aber ich arbeite täglich daran.

Ich habe jetzt schon regen Publikumsverkehr, obwohl ich erst vor 3 Wochen mit dem zusammenschrauben angefangen habe. Was mir fehlt sind aktive Mitglieder. Ich wollte z.B. eine Sammlung von Usertests, die ihre Gitarre beschreiben. Also nicht die üblichen Redaktionellen Kurztests. Aber irgendwie bring ich meine Gäste noch nicht zum tippen. Klar, dauert wohl, bis es richtig anläuft, aber wenn ich mir z.B. das leere Forum anschaue, da hätt ich auch keinen Bock der Erste zu sein, der was schreibt.

Ihr habt ja mehr Erfahrung auf dem Gebiet. Wie gefällt euch die Seite vom Design und von der technischen Umsetzung? Was wäre eure Empfehlung für Feintuning?

Ach ja, ihr könnt gerne bei dem Gewinnspiel mitmachen :-D
    Da noch keiner bis jetzt Lust hatte was zu schreiben, kann man sich ganz easy einen Satz Saiten abstauben.

Hier gehts zu meiner Seite
    http://www.magicguitar.de

Ach ja, ich mach mich gerade schlau, wegen Werbung. Einfach um die Kosten auszugleichen. Bin jetzt bei usemax und affilinet. Irgendwie find ich diese ganzen Banner aber nicht gerade schön. Habt ihr da Vorschläge? andere Anbieter, andere Werbeform? Nehmt mir die Werbung nicht übel, ich teste gerade etwas rum.

Freue mich auf eure Antworten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

mein erster Beitrag:

Als Gitarrist bin ich beim Stöbern natürlich nicht an Deinem Post vorbeigekommen, hab auch gleich mal ein Review der Gibson LP Studio hinterlassen.

Was das Design der Seite angeht, kann ich mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, ich hadere gerade selbst mit der WP-Installation. Deine Seite gefällt mir aber schon recht gut (inkl. SRV), es könnte nur mehr Info oben stehen, man muß doch erstmal scrollen, um was "Richtiges" zu lesen. Die beiden rechten Spalten sind mir ein wenig zu überladen, aber das mag subjektiv sein.

ICh würde die Seite in Zeiten der Widescreens mehr in die Breite ziehen, aber ich habe KEINE Ahnung, ob das möglicherweise von WP so vorgegeben wird.

Viel Erfolg!
    C.

• Hey Wishbone,
    danke für deine Empfehlungen und deine Teilnahme am Gewinnspiel!

Mit zuviel scrollen, meinst du da den Text auf der Startseite oder in der Sidebar? Der Text kommt demnächst weg. Und das Gewinnspielbild auch. Dann werde ich gleich auf der Startseite mit Infos rumschmeissen :)

Die Sidebar habe ich mal ein bißchen geändert. Was mich stört ist die viel zu lange und unübersichtliche Kategorienliste. Ich hab da leider noch keine elegantere Lösung gefunden, als mit circle wenigstens das Untermenü zu markieren. Am besten wäre natürlich eine Art Klappmenü, bei der nur die Hauptkategorien sichtbar sind. Aber das gibts wohl nicht.

Das mit der Breite wegen Widescreens seh ich anders. Die meisten haben nämlich noch keinen Widescreen und selbst wenn, dann haben sie meist oder oft ein minimiertes Browserfenster und nicht ein über die gesamte Breite gezogenes. Ich finde über ca 950px Breite sollte man nicht gehen.

Ich bin übrigens sehr SRV geleitet. Meine Klampfe ist eine Fender Jimi Vaughan Signature mit Texmex Single Coils und V-Neck in Arctic white. Leider bin ich noch nicht in den Genuß einer Gibson gekommen.

• also deine theme und die umsetzung gefällt mir.

doch kaum bin ich auf der seite knallt so ein rotes werbebanner rein, da wäre ich auch schon wieder weg, man so viel verdient man mit den sch ... dingern doch nun auch nicht ...

die bilder in manchen beiträgen oder auf seiten könnten noch etwas besser angepasst werden, linksbündig umfliesend ...

und ich finde auch der anteil an werbung ist schon verdammt hoch ...

• Ok, ich hab ja erwähnt ich probiere gerade etwas rum mit den LayerAds. Ich finde sie auch nicht so toll. Ich dachte halt, dass Ding wird pro User nur ein mal in 3 Stunden eingeblendet, also vertretbar...
    Wenn ich auf einer Infoseite bin sehe ich das nicht so eng, wenn einer für seine Arbeit bißchen was verdienen will. Ich les dann trotzdem weiter. Es sei denn, mir knallt so ein Teil bei jeder Seite neu rein.

Ansonsten hab ich halt die 3 üblichen Google Anzeigen. Da hab ich auf gut laufenden, bekannten Blogs schon schlimmeres gesehen :)
    Außerdem hat ja fast jeder ein bißchen Werbung laufen, um die Kosten wenigstens wieder rein zu holen. Es gibt ja ganze Blogs, die sich nur damit beschäftigen.

Victor Lazarro, hast du ein konkretes Beisspiel, wo dir die Bilderanordnung nicht gefällt?

Genauso weit bin ich gekommen, hab die Seite direkt wieder geschlossen. Sowas gucke ich mir grundsätzlich nicht an.

Gruß Whoppy

Das finde ich zu hart. Es muss ja nicht immer alles auf Teufel komm raus umsonst sein. Ich recherchiere genau für meine Themen und knall sie nicht einfach so rein. Demnächst erscheint z.B. ein Artikel über einen Gitarrenbauer aus Tasmanien, mit dem ich ein Interview geführt und auch ausgiebig recherchiert hatte. Ich weiss, dass die Dinger nerven und wenn man sich erstmal drauf eingeschossen hat, dann hasst man sie regelrecht ;)
    Aber Werbung ist ein wichtiges Mittel um vielen Leuten Jobs zu verschaffen / erhalten. Wenn du eine vllt gute seite von vorn herein ausschliesst wegen einem kleinen Fenster das du einmal in 3 Stunden schliessen musst, dann brauchst du auch nicht wirklich Infos.

Aber wie gesagt, ich versteh die Abneigung, nur übertreiben sollte man nicht.
    Meine Besucherzahlen sind seit dem jedenfalls nicht eingebrochen.

Danke für eure Kritik auf jeden Fall!

Einmal editiert, zuletzt von Jimi (8. November 2009 um 15:40)

• @ Jimi, das mit den Bildern ist z.b. "dein Instrument" und "Musik" dort könnte man dies etwas schöner machen...

dein Argumet was die Werbung anbelangt kann ich so nicht nachvollziehen, es gibt genügend Blogs, wo die Werbung schlicht dem Blog angepasst ist oder ins Layout vernünftig eingebunden ist. Nur weil du auf manchen Seiten Werbung siehst, ist dies keine Rechtfertigung zu sagen: "andere habens auch!" Im Gegenteil, dies finde ich schwach, unüberlegt und kurzsichtig.
    Was deine User anbelangt, so viele können es ja nicht sein, siehe Statistik im Footer deines Forums:
    die meisten Nutzer online: 3
    es gibt 7 Mitglieder

zu den 3 Google Anzeigen kann ich nur sagen, solange dir die Werbung wichtiger ist als deine User und wichtiger als deine Artikel, denn sie steht ja auch über deinen letzten Artikeln und unter den Kategorien gleich nochmal, wird das auch nichts. (Im Blog dann nochmal)

Natürlich kann jeder auf seiner Seite machen was er will und wenn du der Meinung bist das muss so sein, dann ist es eben so, doch ich beobachte bei guten Blogs und Webseiten eine rückläufige Tendenz was die Werbung und ihre Aufdringlichkeit anbelangt, denn die User akzeptieren zwar einen 3 Sekunden Banner, doch bei zig Seiten am Tag nervt es einfach.

Es sind sicherlich viele kleine Punkte und viele subjektive davon, doch für wen machst du denn den Blog und das Forum? Für dich? dann lass es so! Wenn du es für User machst, dann solltest du auch auf deine User hören :)

Und was ich schon oft gesagt habe, wenn man so ein Projekt startet und sagt ich möchte damit meine Kosten wieder reinholen, wenn man es so nötig hat, sollte man sich überlegen bei einem kostenlosen Anbieter einen Blog zu machen und gut.

Ich denke, wenn der User auf einer Seite etwas angeboten bekommt, was ihm gefällt und ihm auch noch nutzt, kommt er wieder und wird es dir auf lange Sicht auch mit Geld, einem Backlink oder einem Artikel danken und das ist meiner Meinung nach der weit bessere Weg.

V.

• Zitat

Im Gegenteil, dies finde ich schwach, unüberlegt und kurzsichtig.
    Was deine User anbelangt, so viele können es ja nicht sein, siehe Statistik im Footer deines Forums:
    die meisten Nutzer online: 3
    es gibt 7 Mitglieder

Also, das Forum ist noch nicht so lange dabei. Und mit den Zahlen weiss ich auch nicht so recht, welche da wirklich aussagekräftig sind. Bei der 1und1 Statistik unter Besucher (jeder Besucher wird nur einmal gezählt) habe ich ca 400 täglich. Bei den Wordpress Stats sind es ca 100. Ich benutze Wassup, da sind es sogar wessentlich mehr. Und ich kann unter beobachten zuschauen, wie die User die Seiten durchblättern.

Die Seite steht jetzt seit 1 Woche. Vor 3 oder 4 Wochen hab ich mit ihr angefangen. Klar hab ich jetzt noch keine hohen Zahlen und das mein Forum noch nicht in Aktion ist finde ich nach der Zeit normal. Und wenn es "nur" 100 am Tag sind ... ich denke das ist für eine neue Seite doch schon ganz ok.

Zitat

zu den 3 Google Anzeigen kann ich nur sagen, solange dir die Werbung wichtiger ist als deine User und wichtiger als deine Artikel, denn sie steht ja auch über deinen letzten Artikeln und unter den Kategorien gleich nochmal, wird das auch nichts. (Im Blog dann nochmal)

Ich fühl mich jetzt ein bißchen angegriffen. Mir ist Werbung nicht wichtiger als die Leser. Ich habe doch schon erwähnt, dass ich Arbeit in meine Artikel stecke. ebenso habe ich erwähnt, dass ich mit den Anzeigen noch am experimentieren bin. Ich hatte noch auf keiner anderen Seite Werbung laufen. Ich finde nicht, dass die Seite so rüberkommt, als würde ich die Leute abziehen wollen. Außerdem sind in den wenigsten Artikeln Werbung. Das habe ich auf einige wenige beschränkt.

Zitat

Und was ich schon oft gesagt habe, wenn man so ein Projekt startet und sagt ich möchte damit meine Kosten wieder reinholen, wenn man es so nötig hat, sollte man sich überlegen bei einem kostenlosen Anbieter einen Blog zu machen und gut.

Nein, ich habe es nicht nötig. Ich hab mit der Seite noch ein bißchen mehr geplant. Dazu brauche ich aber einen Server und der kostet etwas mehr. Aber ich habe auch nichts dagegen mit meiner Arbeit ein bißchen Geld zu verdienen.

Dieses verteufeln von Anzeigen und den Leuten die sie in ihre Seiten einbauen finde ich langsam wirklich sehr übertrieben.
    Interessanter wären Tipps, wie ich die Anzeigen besser integriere.

Einmal editiert, zuletzt von Jimi (9. November 2009 um 00:11)

• Jimi
    um dies klar zu stellen, ich möchte dich nicht angreifen. Dies ist zwar meine persönliche Meinung, doch ich kenne dich nicht, ich sehe nur deine Seite und danach richtet sich mein subjektives Empfinden.

Ich sehe du arbeitest an deiner Seite und greifst die Kritik auf und setzt sie um ... (Werbung über den letzten Artikeln) und damit machst du schon weit mehr als manch anderer.

Das in den wenigsten Artikeln Werbung ist, kommt eben nicht so rüber, auf der Startseite strahlt mich schon die Werbung an, in der sidebar und unter dem Artikel steht sie auch, denn auch ein teliad Banner ist Werbung :)

Ja ich habe eine gewisse Abneigung gegen die Werbung, dies hat zwei einfache Gründe. Zum einem finde ich sie schlichtweg lästig und nicht wirklich nützlich und zum anderen lass uns mal folgenden Gedanken durchspielen, ein User kommt auf deine Seite und sucht nach bestimmten Info´s, welche er da auch finden könnte, nur sieht er sie vielleicht nicht gleich auf der Startseite, doch bevor er bei dir weiterklickt, sieht er in der Anzeige sein Keyword und ist wieder weg. Du hast zwar 0,10 Cent verdient aber einen User, Forenmitglied oder Kommentar und Backlinkgeber verloren ...

Nun zu deinen Stats, ich kenne nicht die genaue Zahl, aber ich denke ca. die Hälfte sind Robots welche deine Seite durchforsten ...

Also gerne nochmals, nichts persönliches, schön weiter basteln ...

heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder ... :)

V.

PS: das Widget mit den Covern in der sidebar ist zu breit und schiebt sich in die nächste Spalte, zumindest bei mir (MBP und FI) ...

• Victor Lazarro

Hi,
    also der Layer ist geflogen, Anzeigen stark reduziert, Bilder umfliesen, aber noch nicht alle.
    Box ist angepasst... ich nehm immer den IE, da war das nich. Danke für den Tipp.

Das mit dem Umfließen habe ich gescheut, da es nicht so schön aussah, mit ein bißchen css hab ichs jetzt aber hinbekommen. Hast recht gehabt, schaut umflossen besser aus.

Du willst mich zwar nicht angreifen, hast aber trotzdem zu vieles zu scharf und auch zu spekulativ formuliert.

Nichts desto trotz danke ich dir für die Kritik. Hat mir schon geholfen.
    Du kannst mich jetzt ruhigen Gewissens empfehlen und einen Backlink auf deine Seite setzen :-P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!