sidebar auf jeder seite anders gestalten

• ...ist es möglich, und wenn ja wie, dass ich unterhalb der sidebar in abhängigkeit von der jeweiligen seite einen anderen text einbaue?

ich vermute mal, ich muss das mit is_page() usw. und gaaaanz vielen if-abfragen regeln - richtig? oder gibts andere, EINFACHERERE lösungen??

PHP
    <?php if (is_page('')) { ?>
    WIE WÜRDE DENN DER PHP-CODE LAUTEN, DER HIER REIN MUSS FÜR TEXT-AUSGABE???
    <?php } ?>

danke euch!

Einmal editiert, zuletzt von maxe (29. Oktober 2009 um 21:36)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• da muss kein php-Code zwischen, kann ganz normaler Text (evtl. html) zwischen. Hast also dein Bsp. schon richtig gemacht ... fehlt nur bei is_page() die ID der Seite.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja, hab gerade auf diversen php-seiten nachgeguckt und bin dann auch auf diese lösung ohne echo, print etc. gekommen.

aber einfacher gehts anscheinend nicht wirklich, oder? geht um ca. 25 seiten und entsprechend viele abfragen...

danke nochmal!

EDIT:
    ich habs jetzt einfach so gemacht wie oben beschrieben, war zwar relativ viel tipperei bzw. paste&copy, aber was solls: es funktioniert :-)

Einmal editiert, zuletzt von schelm (29. Oktober 2009 um 22:21)

• Sinnvoller wäre das in dem Fall über includes zu Regeln. Eine Prüfung ob Datei vorhanden und wenn ja einbinden, wenn nein eben nicht.

Beispiel:

Seite1 sucht nach mein_text_1.php wenn vorhanden wird angezeigt.

Seite2 sucht nach mein_text_2.php wenn vorhanden wird angezeigt.

und so weiter. Dann müsste nur eine Abfrage eingebaut werden und alles andere regelst Du über die zu includierenden Dateien. Das schöne ist eben du musst Dich quasi um nichts kümmern. Wo nichts erscheinen soll, erstellst einfach keine Datei.

PHP
    if(file_exists(mein_text_$page_ID.php)){ 
    include 'mein_text_$page_ID.php';
    }

So in der Art. Nicht getestet ob Code richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!