Theme-Update (PHP-Files), wenn in Vorgängerversion Änderungen waren - Vorschläge?

• Hallo,

ich nutze ein englisches Theme (ohne .po/.mo-File), in dem ich schon etliche Änderungen in den PHP-Files gemacht habe, nicht nur Übersetzungen, sondern an meine Bedürfnisse angepasst.

Jetzt gibt es immer mal wieder Updates für dieses Theme und ich bin ratlos, wie ich diese möglichst mit wenig Aufwand einpflegen könnte, ohne dass meine ganzen Änderungen an den alten PHP-Theme-Files weg sind (ich meine jetzt keine Datenbankeinträge, sondern die Theme-Dateien).

Ich hab das bisher mühsam mit Notepad++ ein altes Theme-PHP-File mit dem neuen, gleichnamigen verglichen, aber das ist eine Schweinearbeit :roll:

Hat jemand einen guten Workaround, wie man Themes bzgl. ihrer PHP-Files bestmöglichst updaten kann?

Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem kenn' ich.
    Vielleicht geht das mit Winmerge leichter als mit Notepad. Allerdings würde ich dann erst die alte Originalversion mit deinen Änderungen vergleichen. Das Update hat ja sowieso Änderungen drin.

• Ich habe gerade was zum Thema child themes gefunden:

http://webdemar.com/wordpress/wordpress-child-themes/

und

http://diekretzschmars.de/wordpress/themes/theme-templates/

Gehe ich recht in der Annahme, das man child themes nur verwenden kann, wenn man andere style.css verwenden will als das "übergeordnete" (parent) theme?

... dass es aber spätestens dann scheitert, wenn man php-File-Anpassungen vor einem Update des Themes (parent theme) schützen möchte?

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!