Problem mit Trojaner/Virus/Umleitung

• Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit taucht vor allem ab ca. 23:00 Uhr ein Problem auf. Dann wird das Browserfenster verkleinert, und ein angeblicher Virencheck möchte seinen Dienst verrichten. Ich habe schon alles mögliche gemacht. WP-Dateien komplett gelöscht, Datenbank gelöscht, keine Chance. Selbst auf den nicht eigenen Blogs, die ich für Kunden eingerichtet habe, taucht dieses *§$§$%§%-Teil auf.

Kennwörter wurden ebenfalls zurückgesetzt, .htaccess mit allen bekannten IP´s bestückt usw. usw. . Alles für die Katz. Und nun bin ich ebenfalls bald reif für einen Virenscan.

Wie kann ich raus finden, wo der entsprechende Schadcode zu finden ist? Ich habe mittlerweile alle bekannten Schaddateien, welche irgendwo aufgerufen werden, gespeichert. Eine Suche nach Dateifragmenten (Dateien+Datenbank) brachte keinen Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Webseite aufzurufen wo nur angezeigt wird, welche Datei geladen wird? Quasi eine Art Debugging. Auch mit der neuen WP-Version trat der Virus gestern Abend wieder auf.

Für alle Fälle meine Webseite: http://blog.foto-dg.de und http://www.hueckwagazin.de . Wäre super wenn jemand einen Hinweis hätte. Das Antivirentool liefert keine Ergebnisse.

Schon jetzt herzlichen Dank und einen lieben Gruß

Dieter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Deiner Beschreibung nach würde ich das Problem eher auf Deinem heimischen Computer suchen, als auf dem Server.

Was heisst: "ein angeblicher Virencheck"??? Wird der Scan von Deinem installierten Virenscanner ausgeführt, oder von einer anderen Software? Handelt es sich vielleicht um den Microsoft Defender, der da aufpoppt? Einstellungen des AV-Scanners mal kontrolliert, ob der täglich nen Scan um diese Uhrzeit scheduled hat?

Wenn nicht:
    Scanne mal mit verschiedenen Produkten den kompletten Rechner (AntiVir, AVM, Bitdefender etc und HijackThis). Wenn alles sauber ist, dann überprüfe mal mit dem Plugin Antivirus für WordPress die Themedateien. Du kannst zudem noch alle Dateien vom Server auf Deinen PC kopieren und ebenfalls einen Virenscanner drüberlaufen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (31. Oktober 2009 um 10:52)

• Hallo Infected,

so, Problem gelöst. Der Streß wurde ausgelöst durch (fehlerhafte) DNS-Abfragen bei T-Online. Wurden DNS-Adressen auf meinem Rechner fest eingetragen, gab es keine Probleme. Sobald alles wieder auf Standard gesetzt wurde, ging der Streß von vorne los.

Betroffen waren vor allem Leute hier aus der Gegend von Hückeswagen/Remscheid/Solingen.

Liebe Grüße

Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!