• Ich habe mich versucht einzulesen, jedoch habe ich nicht die Kenntnisse um dieses Problem allein zu lösen.

Fehlermeldung beim aufrufen des Feeds. http://www.socialgarden.de/feed/

XML-Verarbeitungsfehler: XML- oder Text-Deklaration nicht am Beginn der Entität
    Adresse: http://www.socialgarden.de/feed/
    Zeile Nr. 2, Spalte 1:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    ^

Das zeigt mir der FeedValidator: http://feedvalidator.org/check.cgi?url=…en.de%2ffeed%2f

Wer kann mir bitte helfen?

DANKE

Einmal editiert, zuletzt von socialgarden (26. Oktober 2009 um 14:30)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Oft ist es ein Fehler in der functions.php deines Themes. Schau mal ob sich dort vor den <?php bzw. nach den ?> Leerzeichen / Leerzeilen befinden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hm, ist ein wenig geraten, aber kann es sein, dass Du irgendwo eine Leerzeile ausgibst, wo das nicht sein soll? Also z.B. in der functions.php am Anfang oder am Ende noch einen Zeilenumbruch außerhalb der PHP-Klammern oder sowas? Teste ggf. mal, ob der Fehler mit dem Default-Theme auch auftritt.

• ?

Habe jetzt mal die function.php gesichtet:

<?php function woothemes_admin_head() { ?>
    <style>

h2 { margin-bottom: 20px; }
    .title { margin: 0px !important; background: #D4E9FA; padding: 10px; font-family: Georgia, serif; font-weight: normal !important; letter-spacing: 1px; font-size: 18px; }
    .container { background: #EAF3FA; padding: 10px; }
    .maintable { font-family:"Lucida Grande","Lucida Sans Unicode",Arial,Verdana,sans-serif; background: #EAF3FA; margin-bottom: 20px; padding: 10px 0px; }
    .mainrow { padding-bottom: 10px !important; border-bottom: 1px solid #D4E9FA !important; float: left; margin: 0px 10px 10px 10px !important; }
    .titledesc { font-size: 14px; font-weight:bold; width: 220px !important; margin-right: 20px !important; }
    .forminp { width: 700px !important; valign: middle !important; }
    .forminp input, .forminp select, .forminp textarea { margin-bottom: 9px !important; background: #fff; border: 1px solid #D4E9FA; width: 500px; padding: 4px; font-family:"Lucida Grande","Lucida Sans Unicode",Arial,Verdana,sans-serif; font-size: 12px; }
    .forminp span { font-size: 10px !important; font-weight: normal !important; ine-height: 14px !important; }
    .info { background: #FFFFCC; border: 1px dotted #D8D2A9; padding: 10px; color: #333; }
    .forminp .checkbox { width:20px }
    .info a { color: #333; text-decoration: none; border-bottom: 1px dotted #333 }
    .info a:hover { color: #666; border-bottom: 1px dotted #666; }
    .warning { background: #FFEBE8; border: 1px dotted #CC0000; padding: 10px; color: #333; font-weight: bold; }

</style>
    <?php }

function woo_options(){
    // VARIABLES

Das ist der erste Absatz. Ganz ehrlich, ich Blick da nicht durch.

• Hm, ist ein wenig geraten, aber kann es sein, dass Du irgendwo eine Leerzeile ausgibst, wo das nicht sein soll? Also z.B. in der functions.php am Anfang oder am Ende noch einen Zeilenumbruch außerhalb der PHP-Klammern oder sowas? Teste ggf. mal, ob der Fehler mit dem Default-Theme auch auftritt.

Habe mal das Default Theme aktiviert und den Feed aufgerufen:

Gleicher Fehler:

XML-Verarbeitungsfehler: XML- oder Text-Deklaration nicht am Beginn der Entität
    Adresse: http://www.socialgarden.de/feed/rss/
    Zeile Nr. 2, Spalte 1:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!-- generator="WordPress/2.8.5" -->

Wer kann sich das bitte mal anschauen?

• Dann liegt es nicht an der functions.php des Themes. Das war nur eine Vermutung, weil da User am häufigsten die überflüssige Leerzeile einbauen. Ich würde ja vermuten, dass es auch auch die wp-config.php sein könnte, aber das hätte vermutlich größere Auswirkungen. Schau zur Sicherheit aber trotzdem mal rein. Hier mal zur Verdeutlichung, wie es falsch ist:

PHP
    <?php
    ...
    ?>

Auf diese Weise würde am Anfang und am Ende der Datei jeweils eine Leerzeile in den HTML-Output gepackt werden, wo sie normalerweise nicht stört. Am Anfang des RSS-Feeds darf aber keine Leerzeile stehen. Das gleiche kann man natürlich auch irgendwo in der Mitte der ganzen Sache erzeugen, z.B. so:

PHP
    <?php
    ...
    ?>
    <?php
    ...
    ?>

Wenn es nun nicht das Theme ist, kann es natürlich auch an einem Plugin liegen. Deaktiviere doch mal probeweise nacheinander alle Plugins (insbesodere alle, an denen Du irgendetwas geändert hattest). Vielleicht findet sich dann der Schuldige.

P.S.: Du hast keine Wordpress-Kerndateien geändert, oder?
    P.P.S.: Wenn DU PHP-Code postest, nutze bitte die Code-Kennzeichnung. Das macht es lesbarer.

• ich komme nicht weiter. . .

Bisher war ich sehr stolz alles selbst erstellt und eingerichtet zu haben, jedoch habe ich hier meine Grenzen erreicht. Wer kann sich das mal bitte direkt ansehen. Ich bin auch gern bereit einen Obulus für die Hilfe zu entrichten.

Wer kann mir helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!